Normale Geburt nach Sectio, bei Sternengucker und Nabelschnur um den Hals?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Normale Geburt nach Sectio, bei Sternengucker und Nabelschnur um den Hals?

Liebe Frau Höfel, bin ET+3, hatte 2012 eine Sectio. Baby ist ein Sternengucker und hat die Nabelschnur um den Hals. Würden Sie die Wehen abwarten oder zu einer Sectio tendieren? Baby wiegt ca 3800g. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

von Kira2012 am 06.09.2016, 09:44



Antwort auf: Normale Geburt nach Sectio, bei Sternengucker und Nabelschnur um den Hals?

Liebe Kira2012, Dehr viele Kinder haben die Nabelschnur um den Hals und werden völlg unproblematisch geboren. Sternengucker, sofern das so bleibt, benötigen meist etwas länger für den Weg durch den Geburtskanal, aber es ist machbar und stellt absolut keine primäre Sectioindikation da. Geben Sie sich und Ihrem Kind die Chance es zu versuchen, lassen Sie sich alle Möglichkeiten offen. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 06.09.2016, 10:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann normale Geburt möglich?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin gerade in der 37 SSW ( 36 + 2 ). Ich hatte die ganze Nacht Starke Unterleib Schmerzen und harter Bauch, ab heute setze ich Spiropent komplett ab. Falls das Baby bald kommen sollte, darf ich normal entbinden? Der ist leider immer noch im BEL. Oder wäre es zu früh dafür? Soll ich beim Frauenarzt gehen oder k...


Normale Geburt nach 2 Sectios möglich??

Hallo liebe Frau höfel ich habe auch zwei Kaiserschnitte gehabt eine Notsectio im Jahr 2017 und eine geplante Sectio im Jahr 2018 und nun in der 38 SSW. mit dritten Kind schwanger meinen sie ich kann trotzdem normal entbinden Danke


Sternengucker

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor kurzem habe ich meine Tochter geboren. Mir wurde gesagt, dass sie ein Sternengucker war. Die Geburt ging so schnell- dass ich nicht realisiert habe, ob sie ein Sternengucker war oder nicht. Im Mutterpass und im Geburtsbericht steht nun - regelrechte Schädellage. Wird ein Sternengucker auch als regelrechte Schädella...


Sternengucker 39. ssw beim 4. kind

Guten morgen Ich habe etwas angst, da mein arzt sagte, dass das baby zur Zeit als sternengucker geboren würde, wenn es sich nicht mehr dreht. Er sagte zwar auch, dass es sich bis zur geburt noch drehen kann, dennoch habe ich sorge... Mein erstes kind war ein sternengucker und die geburt dauerte 13 stunden. Bei meinem zweiten und meinem dritten k...


Sternengucker

Liebe Frau Höfel, nachdem meine erste Tochter vor sechs Jahren sehr schnell und völlig unkompliziert spontan geboren wurde, liegt meine zweite Tochter nun (35. SSW) schon seit geraumer Zeit in SL, jedoch mit Gesicht nach vorne. Nun habe ich Sorge, dass sie sich falsch einstellt und am Ende per Saugglocke o.Ä. geholt werden muss. Die empfohlenen Üb...


Erneuter KS oder normale Geburt möglich

Hallo Fr. Höfel, Habe im Mai 2020 meine Tochter leider per KS auf die Welt gebracht. Hatte in der Nacht den Blasensprung bei 41+2 und im KH war der Muttermund 1cm weit geöffnet. Wehen wurden nach 1 Std gleich sehr stark und regelmäßig. Nach 12 Std wurde dann entschieden das ein KS gemacht wird da zwar der Kopf vom Kind gut in das Becken gerutsch...


Sternengucker

Liebe Frau Höfel, mein Baby liegt schon länger mit dem Kopf tief im Becken. Nun wurde mir (36+0) gesagt, dass es sich in der Sternengucker-Position befindet. Hat das jetzt schon eine Bedeutung oder drehen sich die Kinder noch hin und her? Der Kopf ist schon schwer abschiebbar. Kann ich irgendetwas machen, um die Position zu beeinflussen? Und k...


Nach 3 kaiserschnitten normale Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin Mama von 3 Kindern im Alter von 14,12 und 9 Jahren habe alle 3 Kinder per kaiserschnitt bekommen.Habe aber so ein drang das 4. Normal zu entbinden.Man sagt ja es kann dies passieren das passieren.Ich will es versuchen auch wenn es von zuhause aus ist. Meine frage ist was halten sie davon ? Vorallem der letzte kaiserschnit...


Normale Geburt möglich durch Versteifung

Sehr geehrte Frau Höfel, Kurze Frage mir wurde 2013 meine Wirbelsäulenversteift von Th3 bis L3 versteift. Befinde mich zurzeit in der 15 SSW wollte fragen ob eine normale Geburt möglich ist oder bzw einen Kaiserschnitt. danke.


Sternengucker

Hallo, ich stehe kurz vor dem errechneten Geburtstermin und strebe eigentlich eine spontane Geburt an (meine 1. Geburt war jedoch ein Kaiserschnitt aufgrund einer BEL). Nun habe ich erfahren, dass mein Kind zwar in SL liegt, aber als Sternengucker und ich habe nun sehr viel Respekt vor einer natürlichen Geburt, da ich ja sozusagen mit zwei „Risiko...