Frage: Normale Geburt nach Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, Ich (27) bin in der 38. SSW mit meinem 2.Kind und möchte Sie bitten mir Ihre Meinung zu folgendem zu geben: Vor fast 3 Jahren kam es bei der Geburt unseres Sohnes zu einer Schulterdystokie. Er wurde bei 41+4 eingeleitet und der Kopf musste per VE geholt werden, weil es zum Geburtsstillstand und einem pathologischen CTG kam. Und dann wollten auch die Schultern nicht durch, weshalb 3× das McRoberts Manöver gemacht wurde und dann manuell sein Arm geholt wurde.Er musste zwar nach der Geburt 1 Stunde unter Sauerstoff, aber dann ging es ihm sehr gut und er hatte auch keine Schäden am Arm o.ä. Er wog 4040g, maß 54cm und hatte einen Kopfumfang von 38, 5cm. Nun sieht es so aus, als wäre unsere Tochter auch schon wieder recht groß und schwer- sie wurde vor kurzem auf ca 3500g geschätzt und ich habe ja möglicherweise noch eine ganze Weile vor mir, in der sie noch wachsen kann. Der Arzt hat mich jetzt recht verunsichert und sagt, dass er zu einem KS raten würde, wenn sie über 4kg wöge, weil ein Wiederholungsrisiko für eine SD besteht. Wie sehen Sie das? Ist der Geburtskanal nun beim 2. nicht ohnehin weiter? Hat nicht gerade die Einleitung und die VE damals zu der SD geführt? Ich möchte keinesfalls einen KS! Vielen Dank für Ihre Meinung, Silvita

von Silvita am 07.07.2014, 20:43



Antwort auf: Normale Geburt nach Schulterdystokie?

Liebe silvita, weshalb es zur Schulterdystokie kam, kann man nur vermuten. Da das CTG pathologisch war, wurde die VE gemacht. Dadurch wurde natürlich in den Geburtsverlauf eingegriffen die Geburt forciert. Es kann sein, dass das Kind keine Zeit hatte sich einzustellen. Die Größe des KIndes ist sekundär, da auch kleine Kinder eine Schulterdystokie bieten können. Ich würde jetzt mit dem geburtshilflichen Team sprechen und die Situation klar benennen. Wenn Sie im gleichen KH entbinden sollte die Akte vorliegen. Der Deal könnte sein: solange die Geburt gut läuft, wird nicht eingegriffen. Bei Geburtsstillstand oder anderen Problemen wird zügig sektioniert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt nach KS

Hallo Frau Höfel, Ich hatte vor 7 Jahren einen KS. Im KH habe ich durch Krankenhauskeime eine Infektion der KS Narbe bzw. Dann auch Bauchraumes bekommen. Zudem aufgrund der Infektion eine Thrombose. Ich Spritze nun Heparin in meiner 2. SS. Ein Gendeffekt liegt nicht vor. Ich habe Übergewicht. Meine Ss läuft normal. Nach Schwangerschaftsü...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Liebe Frau Höfel, Ich bin zur Zeit wieder schwanger in der 19 . Woche und mich treibt ein Thema seit Beginn der Schwangerschaft sehr umher . Ich hatte 2014 eine spontane Geburt die ich als sehr extrem ( im negativen Sinne erlebt habe - Wehensturm, extremste Schmerzen, keine gute Betreuung ) . Im Mai 2018 hatte ich eine "Wunsch-sectio" ...


Normale Geburt trotz Symphysenlockerung ?

Hallo, Ich habe aktuell starke Schmerzen aufgrund einer Symphysenlockerung. Allerdings „nur“ rechtsseitig. Jetzt habe ich Angst, dass unter Geburt etwas kaputt gehen könnte. Würden Sie prinzipiell trotzdem zu einer normalen Geburt raten ? Viele Grüße


Ab wann normale Geburt möglich?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin gerade in der 37 SSW ( 36 + 2 ). Ich hatte die ganze Nacht Starke Unterleib Schmerzen und harter Bauch, ab heute setze ich Spiropent komplett ab. Falls das Baby bald kommen sollte, darf ich normal entbinden? Der ist leider immer noch im BEL. Oder wäre es zu früh dafür? Soll ich beim Frauenarzt gehen oder k...


Normale Geburt nach 2 Sectios möglich??

Hallo liebe Frau höfel ich habe auch zwei Kaiserschnitte gehabt eine Notsectio im Jahr 2017 und eine geplante Sectio im Jahr 2018 und nun in der 38 SSW. mit dritten Kind schwanger meinen sie ich kann trotzdem normal entbinden Danke


Erneuter KS oder normale Geburt möglich

Hallo Fr. Höfel, Habe im Mai 2020 meine Tochter leider per KS auf die Welt gebracht. Hatte in der Nacht den Blasensprung bei 41+2 und im KH war der Muttermund 1cm weit geöffnet. Wehen wurden nach 1 Std gleich sehr stark und regelmäßig. Nach 12 Std wurde dann entschieden das ein KS gemacht wird da zwar der Kopf vom Kind gut in das Becken gerutsch...


Nach 3 kaiserschnitten normale Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin Mama von 3 Kindern im Alter von 14,12 und 9 Jahren habe alle 3 Kinder per kaiserschnitt bekommen.Habe aber so ein drang das 4. Normal zu entbinden.Man sagt ja es kann dies passieren das passieren.Ich will es versuchen auch wenn es von zuhause aus ist. Meine frage ist was halten sie davon ? Vorallem der letzte kaiserschnit...


Normale Geburt möglich durch Versteifung

Sehr geehrte Frau Höfel, Kurze Frage mir wurde 2013 meine Wirbelsäulenversteift von Th3 bis L3 versteift. Befinde mich zurzeit in der 15 SSW wollte fragen ob eine normale Geburt möglich ist oder bzw einen Kaiserschnitt. danke.


Schulterdystokie

Hallo Frau Höfel, da der Begriff "Schulterdystokie" bei der Geburtsanmeldung gefallen ist, möchte ich Sie dazu noch was fragen, da es mir keine Ruhe lässt. Der Arzt sagte, dass dies eine schwere Komplikation bei der Geburt sein kann und möglicherweise "nicht schön endet". Können Sie mir mehr dazu sagen? Was passiert im schlimmsten Fall? ...


Re Schulterdystokie

Liebe Frau Höfel, da V. a. Makrosomie seitens der Geburtsklinik besteht seit SSW 34 (letzte Schätzung ca 3600g in SSW 37), wurde aufgeklärt, dass wegen meiner kleinen und schmalen Körpergröße man nicht über 4300g gehen sollte > Empfehlung je nach Befund beim Kontroll-US, SSW 40 Einleitung o. Sectio. Der Kopfumfang sei nicht so ausschlaggebend...