Frage: Nochmal zum "Windei" (oder auch nicht Windei)

Hallo Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Windei-Ausschabung-oder-auf-die-Natur-vertrauen-Gern-an-alle_136913.htm Morgen werden wir ja sehen, was sich getan hat :-) Falls es nun aber doch dazu kommt, dass eine Ausschabung zum Thema wird, hätte ich diesbezüglich doch gerne noch einmal Ihre Einschätzung. Wo liegen die Risiken, es "der Natur zu überlassen"? LG Sarah mit Jendrik (+Bauchhummel)

von Jendriks_Mama am 17.08.2014, 22:49



Antwort auf: Nochmal zum "Windei" (oder auch nicht Windei)

Liebe Sarah, es muss geklärt sein, dass es sich um eine Fehlgeburt und nicht um eine Blasenmole handelt (ist im Ultraschall gut abzugrenzen). Ansonsten kann man warten. Für die Frau hat das den Vorteil, dass Sie das Ende der Schwangerschaft bewußt erlebt und verarbeiten kann. Und nicht aufwacht - und alles ist fertig. Es kann gut 14 Tage dauern, bis der Körper mitbekommt, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Dieses Gefühl ein "nicht lebensfähiges KInd" im Bauch zu haben, halten viele Frauen einfach nicht aus. Meist startet der Abgang mit Schmierblutungen. Später kann es recht heftig bluten und die Schwangerschaft im Ganzen abgehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.08.2014



Antwort auf: Nochmal zum "Windei" (oder auch nicht Windei)

Guten Abend Frau Höfel, meine Ärztin sagte, es sei eine Stille Fehlgeburt. Glücklicherweise steht sie voll und ganz hinter meiner Entscheidung, auf die Natur zu vertrauen. Sie selber sagte, sie "würde es nicht über's Herz bringen, Sie [mich] ins Krankenhaus zu schicken." Aber wenn ich den Wunsch hätte würde sie nicht nein sagen. Sie hat nun Blut abnehmen lassen um den ß-HCG-Wert zu bestimmen, dies wird am Mittwochmorgen wiederholt. Am Donnerstag werden wir die Werte besprechen und schauen, wie engmaschig sie mich zum US sehen möchte. Wir harren nun der Dinge, die da kommen. Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Sarah mit Jendrik (+ unsichtbarer Bauchhummel)

von Jendriks_Mama am 18.08.2014, 20:21