Frage: Noch immer Probleme mit Dammnaht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn kam vor 12 Wochen spontan zur Welt. Unter der Geburt erlitt ich einen Scheidenriss, es wurde ein Dammschnit gemacht, der weiter einriss. Ca. 2 Wochen nach der Geburt ging ein Teil der Dammnaht wieder auf, allerdings nur oberflächlich. Unter Anleitung meiner Hebamme habe ich die Wunde mithilfe von Sitzbädern aber prolemlos ausheilen können. Vor vier Wochen war ich zur Abschlussuntersuchung bei der Gyn, sie fand alles super verheilt und auch wenn ich selbst schaue, sieht man die Narbe kaum noch. Trotzdem ist sie sehr hart, schmerzt, wenn ich darauf drücke und wenn ich hocke oder auf der Toilette sitze, spannt sie unangenehm. Meine Hebamme meint, die Probleme kämen nur vom schwachen Beckenboden und ich soll diesen trainieren, die Gyn wieder meint, es könnten Verwachsungen an der Narbe sein und ich soll sie massieren. Mir kommt es fast so vor, als sei zu eng genäht worden und einfach zu viel Spannung auf der Narbe, was aber Hebamme und Gyn verneinen. Ist es sinnvoll, hier nochmal vonseiten eines Chirurgen draufschauen zu lassen oder können sich die Beschwerden mit der Zeit noch bessern? Beim GV habe ich komischerweise keine Probleme.

von Anja_L am 07.01.2015, 13:08



Antwort auf: Noch immer Probleme mit Dammnaht

Liebe Anja, zu eng würde ich ausschliessen, denn das würde den Geschlechtsverkehr beeinträchtigen. Sinnvoll wäre eine Vorstellung bei einem Beckenbodenzentrum. Näheres dazu kann Ihnen Dr. Kniesburges hier bei RuB sagen. Er leitet eins. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit der Dammnaht

Hallo Ich habe vor 9 Wochen mein zweites kind mit Saugglocke und Dammschnitt zur Welt gebracht.Wenn ich mit meinen Mann schlafe tut das weh. Ich war auch bei der Nachuntersuchung vor 2wochen,es doch da hatte ich noch nicht mit meinen Mann geschlafen,deshalb konnte ich nicht fragen was das sein könnte.Eigendlich müsste es doch verheilt sein,oder...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Dammnaht in tieferen Schichten nach 12Jahren gerissen?

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 12Jahren einen Dammriss III Grades. Neulich hatte ich nach dem Geschlechtsverkehr das erste Mal ein komisches brennendes Gefühl. Beim nachfüllen konnte ich keine Wunde spüren. Jetzt ist es wieder aufgetreten. Die Naht ist geschlossen, aber es sieht anders aus als sonst, als wäre eine tiefere Hautschicht gerissen. Ka...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


1 Dammnaht blutet nach 3 Wochen (vllt länger)

Habt vor 3 Wochen mein Kind geboren. Die Nähte direkt am damm sind gut verheilt. Aber eine Naht macht schon seit dem nähen Probleme. Vor dem entlassen hat sich das noch ein Gynäkologe angeschaut, und was von "Blut unter der naht" gesagt und dass das von alleine verheilen soll und nichts schlimmes sei.. Jetzt blutet die allerdings (Wochenbettblu...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...