Frage: Noch Chancen dass die Schwangerschaft intakt ist?

Hallo Frau Höfel! Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft nur am Hibbeln. Ich hatte in den letzten Monaten vor der Schwangerschaft einen Zyklus zwischen 31 & 52 Tagen. Bin trotzdem im 4. Übungszyklus schwanger geworden. Erster Tag der letzten Regel: 15.9. Rechnerisch also 10+4 ssw Der positive sst (10er) war am 21.10. Dh ungefähre Befruchtung frühestens 10.10. Demnach müsste die ssw 9+1 betragen. 1. Sono (31.10.): fruchthöhle 2. Sono (14.11.): fruchthöhle & embryo 3. Sono bei Beginn Schmierblutung (22.11.): embryo (ssl: 2,5mm); fraglich herzaktion, fundusstand erste mal s+1 (zuvor s) gegen die Schmierblutung hab ich progesteron -Zäpfchen bekommen (ist mittlerweile altblutig und rückläufig ) 4. Sono (28.11.): keine akute Schmierblutung feststellbar, ssl: 3,1mm. Dh. Embryo ist nur 0,6mm in 6 Tagen gewachsen UND noch immer keine Herztätigkeit feststellbar. Die Ärztin fragte ob ich noch eine Woche aushalten könne und wenn dann noch immer keine Herztätigkeit festzustellen ist, müsse ich zum Spezialisten. Hätte das baby nicht deutlich schneller wachsen müssen? Ist der Befund auch für eine 9. Ssw noch normwertig? Die gynäkologin sagte dass die Schwangerschaft 5+ 6 entspricht. Ist es richtig dass ich damit rechnen muss nach dem nächsten termin bei gleichbleibenden Befund ins kh überwiesen zu werden zwecks abrasio? Ich bin ratlos und verzweifelt. Woran kann eine solche unterentwicklung bzw Abort liegen?

von stephi0390 am 29.11.2016, 13:45



Antwort auf: Noch Chancen dass die Schwangerschaft intakt ist?

Liebe stephi, Ende der 5. Woche (HCG 1000-2000) kann man etwa eine kleine Fruchthöhle sehen, in der 6. Woche einen Dottersack und Anteile des Babies, Mitte der 7. SSW eine positive Herzaktion. Demnach wären Sie am 31.10. ca. 5. SSW gewesen. Demnach wären Sie jetzt in der 9. Schwangerschaftswoche und ein Herzschlag sollte zwingend vorhanden sein. Wie ist die Steigerung des HCG? Sie müssen bei negativem Ergebnis nicht zwangsläufig sofort zur Curettage. Sie können warten, bis der Körper von selber reagiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2016



Antwort auf: Noch Chancen dass die Schwangerschaft intakt ist?

Veilen Dank für Ihre schnelle Antwort! Mir wurde nur bei dem ersten sono am 31.10. Blut entnommen. Wurde nur darüber aufgeklärt, dass mein tsh bei 1,9 zu hoch ist und musste die l-thyrox -Zufuhr erhöhen. Über mehr wurde ich nicht informiert. Daher kann ich über eine Entwicklung des hcg keine Auskunft geben :( Ich habe auch nur noch wenig Hoffnung. Es ist doch sicher auch so, dass der Embryo von der Größe her zu wenig gewachsen und für die ss zu klein ist, richtig?

von stephi0390 am 29.11.2016, 21:13



Antwort auf: Noch Chancen dass die Schwangerschaft intakt ist?

Liebe stephi, wenn die Schätzungen stimmen, dann ja. Aber da geb ich nichts drauf, weil ich schon zu viel gesehen habe. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2016