Frage: Nicht stillen und früher Kaiserschnitt - Tipps?

Hallo liebe Hebamme, leider muss übernächste Woche aufgrund gesundheitlicher Probleme meinerseits meine Kleine bereits am Anfang der 37. Woche (36+1) per geplantem Kaiserschnitt geholt werden. Zudem darf ich wegen starker Medikamente, die ich noch über einen längeren Zeitraum einnehmen muss, gar nicht stillen. Nun habe ich versucht, mir so viele Informationen wie möglich vorab einzuholen, wie ich der Kleinen trotzdem einen guten Start ins Leben bieten kann, sowohl bezüglich Allergieprävention (mein Mann und ich haben beide keinerlei Allergien, aber ich befürchte bei der Kleinen aufgrund der besonderen Umstände ein höheres Risiko), Bonding, bestmöglicher Ernährung, etc., allerdings liest man so viel Widersprüchliches und ich bin nicht wirklich schlauer... 1. Ich habe gelesen, dass es den Kindern für ihr Immunsystem etwas bringt, wenn sie direkt nach dem Kaiserschnitt mit dem Scheidensekret der Mutter in Berührung kommen, also zum Beispiel mittels mit Sekret getränkten Tupfern, die dem Kind in Mund, Nase, Ohren, etc. gestrichen werden. Ist dies sinnvoll oder überflüssig? 2. Welche Milch würden Sie empfehlen? Normale PRE oder PRE HA? Mir sagt rein gefühlsmäßig die Hipp Combiotik zu, wegen Omega 3 und Milchsäurebakterien. Ist diese empfehlenswert? Würden Sie zusätzlich ein Präparat mit Prä- und Probiotika empfehlen? Oder ist das zu viel des Guten? 3. Gibt es bei den Fläschchen besondere Empfehlungen? Oder sind alle erhältlichen Fläschchensysteme empfehlenswert und man sollte einfach ausprobieren, was am besten gefällt? Bringen die Anti-Kolik-Systeme wirklich etwas? 4. Bonding - Ich hatte mir auch überlegt, mindestens in den ersten Wochen, ausschließlich "allein" zu füttern, also mir von meinem Mann erstmal nicht helfen zu lassen, und das füttern stets mit direktem Hautkontakt zu verbinden, damit es einer natürlichen Stillsituation am nächsten kommt - ist das sinnvoll oder eher übertrieben? Dazu möchte ich die Kleine, wenn sie es denn auch gerne mag, viel am Körper tragen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Förderung des Bondings, mit der das Stillen zumindest zum Teil ersetzt werden kann? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!!

von Mäuser am 29.06.2017, 20:45



Antwort auf: Nicht stillen und früher Kaiserschnitt - Tipps?

Ich hab zwei KS Kinder, die auch mit Flasche ernährt wurden/werden. Mach dir nicht jetzt schon so viele Gedanken. Eine gute Bindung ist weder abhängig von der Geburtsart noch von der Fütterungsweise. Wenn du Allergien befürchtest, nimm eine HA. Welche Sorte, musst du probieren. Aufgrund der strengen Richlinien bei HA ist es schon fast egal und hängt im Grunde nur davon ab ob du gern Prebiotika, Probiotika, LCP oder gar nix von willst. Trozdem werden die teilweise sehr unterschiedlich von den Kindern vertragen. Ich kenne im Bekanntenkreis Kinder, die haben Hipp gar nicht vertragen, bei anderen ging das Bauchweh erst mit Hipp weg. Entscheide dich für eine und gut ist, so lange die vertragen wird. Ggf mal informiere, was es im KH gibt. Wenn du was anderes willst, musst du es bringen. Ähnlich ist es mit den Flaschen. Erlaubt ist, was funktioniert. Ob das Avent, Nuk, MAM oder was weiß ich ist, hängt wieder vom Kind ab. Und ob Anti-Kolik funktioniert...? Auch Stillkinder können Koliken haben. Besser als die Natur ist keine Flasche. Schadensminimierung. Fang mit möglichst kleinen Saugern an und nur größer nehmen, wenn wirklich notwendig. In deinem Fall schau, dass du Frühchensauger vielleicht als erstes probierst. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Mein Zweiter brauchte die obwohl ET+1 geholt bis in den 4. Monat. Wichtig beim Füttern ist, dass du das Kind im Arm hältst, es dich ansehen kann und keine Hintergrundgeräusche laufen. An einem TShirt wird die Bindung nicht scheitert, aber es wird dir sicherlich ein schönes Gefühl geben. Überhaupt ist Kuscheln mit den Kleinen gerade am Anfang unheimlich wichtig für Mama, finde ich um nach dem KS mit dem Kind anzukommen. Lass Papa aber ruhig auch mal Wickeln und tragen. Du hattest deinen Schatz schon lange bei dir, er muss das erst noch realisieren, wenn sie da ist. Für ihn ist sie jetzt gefühlsmäßig noch etwas abstraktes, da ist Bonding für ihn auch wichtig. Und nach dem KS wirst du erst mal etwas Unterstützung brauchen. Der ist halt doch eine große OP und kann auch böse Nebenwirkungen haben. Kann natürlich alles super laufen und das wünsche ich dir auch! Aber kein falscher Stolz bitte. Wenn du etwas nicht machen kannst, was du machen wolltest, lass dir helfen. Eurer Bindung wird es nicht schaden. Die baut sich langfristig auf und ist nicht mit eibem kleinen Ereignis dahin. Ich wünsche dir eine ganz tolle Kuschelzeit mit deiner Kleinen und dass beim KS alles gut läuft, damit ihr trotz Frühstart eine schöne Zeit haben werdet! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 29.06.2017, 22:30



Antwort auf: Nicht stillen und früher Kaiserschnitt - Tipps?

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: man muss manches ausprobieren und lernt das Kind eben dadurch erst kennen. Wir benutzen die Beba Pre Sensitive, manche Babys vertragen die super (so wie unsere Kleine), andere gar nicht. Zur Not muss man nochmal wechseln, aber das kannst du ja mit deiner Hebamme besprechen. Vertraue hier am Anfang einfach deinem Gefühl. Lass deinen Mann aber auch mal ran ans Fläschchen geben. Bonding sollte sich nicht nur auf die Verbindung von Mutter und Kind, sondern auch auf die Vater-Kind-Bindung beziehen. Und glaub mir, du wirst gerade nachts oder zwischendurch mal froh sein, wenn du mal nicht füttern musst, sondern es dein Partner, die Oma etc. übernimmt. Alles Gute für dich!

von Anniquita83 am 29.06.2017, 22:58



Antwort auf: Nicht stillen und früher Kaiserschnitt - Tipps?

1. Da gibt es keine gesicherten Studien zu. Sprich in Deiner Klinik mit den Ärzten darüber, wie sie das sehen. Auch in Hinblick auf Streptokokken. 2. Wenn ihr nicht allergisch vorbelastet seid, geht auch eine Pre. Der Effekt von Pre HA ist eh sehr begrenzt und von der Sorte abhängig. Auch HA enthält immer noch Kuhmilcheiweiß, nur stärker zerlegt als in Pre. Soweit ich weiß, konnte ein echter Effekt bisher nur bei Beba HA Pre gezeigt werden. LCP haben fast alle Prenahrungen und ist empfehlenswert. Bei den Zusätzen muss man sagen, dass die tendentiell weichen Stuhl machen, aber auch Bauchweh verursachen können, gerade bei Frühgeborenen. Ich wäre da eher bei Beba HA Pre statt bei der Combiotik oder sogar bei der normalen Hipp ohne Zusätze. 3. Koliken sind va der Darmunreife geschuldet. Ich würde Medela Calma empfehlen, weil hier die Kinder ähnlich wie an der Brust viel arbeiten müssen und das die Muskulatur stärkt. Wenn Du z.Bm Avent o.a. nimmst, wirklich auf kleine Lochgröße achten. Flaschen dienen auch zum Stillen des Saugbedürfnisses. 4. Beim Flaschenfüttern solltest Du Dein Kleines liebevoll in den Arm nehmen und wie beim Stillen auch die Seiten wechseln. Das unterstützt die Entwicklung. Ich habe meinen Mann auch füttern lassen. Man macht das am Anfang alle 2-3 h, wenn der Mann hier und da mal.füttert, macht das sicher keinen Unterschied. Ist es aufgrund Deiner Medis absolut sicher, dass Du überhaupt nicht stillen kannst, auch nicht Kolostrum am Anfang? Es handelt sich da um Teelöffelmengen, vieles an Medis, was man nimmt, findet man da kaum wieder. Du könntest bei Embrytox oder hier im Forum bei Dr. Paulus fragen, ob es nicht vieleicht doch stillfreundliche Alternstiven gibt. Die meisten Ärzte kennen sich nicht aus und raten von allem kategorisch ab.

von emilie.d. am 30.06.2017, 11:17



Antwort auf: Nicht stillen und früher Kaiserschnitt - Tipps?

Erstmal vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten! Das mit den kleineren Saugern klingt auf jeden Fall sehr sinnvoll, da werde ich mich mal umsehen. Bisher habe ich nur ein Starter-Set von Avent gekauft, da muss ich mal nachsehen, was für eine Lochgröße die haben. Das mit den Probiotika werd ich einfach mal versuchen, das merkt man ja schnell, wenn es nicht vertragen wird, oder? Am Anfang wird sie ja ohnehin mit dem gefüttert, was es im Krankenhaus gibt, und danach würde ich es dann mal mit Hipp versuchen. Aus diesem HA-Milch-Konzept werd ich irgendwie nicht schlau, warum wird es denn überhaupt empfohlen, wenn es wissenschaftlich so gut wie nicht nachweisbar ist? Leider kann/darf ich nicht mal das Kolostrum geben, ich muss leider derzeit eine Chemotherapie machen, da ich Brustkrebs habe, und während die Kleine erstaunlicherweise in meinem Bauch davon laut Ärzten aufgrund der Plazentaschranke kaum etwas abkriegt, sollte sie, sobald sie "alleine" funktionieren muss, nicht mehr damit in Berührung kommen - und meine Milch wird sowohl Chemo- als auch Begleitmedikamente enthalten. Und da gibt's leider keine "ungiftigen" Alternativen... Beim Bonding meinte ich natürlich nicht, dass ausschließlich ich das Baby anfasse/pflege oder mit ihm kuschel. Da soll mein Mann natürlich genauso viel beteiligt sein und eine genauso innige Beziehung entwickeln, ich dachte nur, dass ich halt so gerne diese "bei Mama gibt's essen"-Beziehung aufgebaut hätte, dieses Innige, Beruhigende, wie ich mir Stillen eben vorstelle. Wahrscheinlich romantisiere ich das eh ein bisschen, wenn ich mir vorstelle, was es für manche Mamas für eine schmerzhafte Tortur sein kann... Beim Thema Scheidensekret meinten sie heute im Krankenhaus, dass man das auf jeden Fall machen kann. Wegen Infektionen muss ich mir dahingehend keine Sorgen machen, da die Kleine bei einer natürlichen Geburt ja auch da durch müsste und eben die Berührung mit den "Bazillen" in der Scheidenflora beim Baby eben das Immunsystem anregt, also steril soll es sowieso nicht sein. Der Streptokokken-Abstrich war zudem negativ. Liebe Grüße!

von Mäuser am 30.06.2017, 14:06



Antwort auf: Nicht stillen und früher Kaiserschnitt - Tipps?

Ich möchte Dir erstmal für Deine Therapie alles Gute wünschen! Entschuldige, dass ich da nochmal reinhake, aber ich arbeite in der Onkologie und es gibt Medis, die praktisch nicht in die Muttermilch übergehen. Haben das Deine Ärzte mit Embryotox gecheckt? Fachinfo hilft nicht, weil IMMER drinsteht, dass es in der Stillzeit nicht genommen werden darf. Kolostrum ist eine dicke orange gelbe Paste, die wie eine Impfung wirkt und wirklich nur Teelöffelweise die ersten Tage produziert wird. Vielleicht kann Deine Kleine zumindest das z.B. an Tag 1 noch haben. Bei einem Volumen von wenigen ml fallen Medis halt auch viel weniger ins Gewicht als wenn man reife Frauenmilch gibt. Wie gesagt, entschuldige, dass ich drauf rumreite. Aber es passiert so oft, dass unnötig abgestillt wird. Fragen kostet nichts.

von emilie.d. am 30.06.2017, 17:16



Antwort auf: Nicht stillen und früher Kaiserschnitt - Tipps?

Ich hatte auch Avent Flaschen und da gibt es noch einen Frühchensauger (Größe 0) der kleiner als der im Starterset ist. Ich hab die nur bei Amazon gefunden, nirgendwo im Laden. Die kleinen Flaschen bei Avent haben den 1er Sauger. Ganz viel Erfolg auch mit deiner Therapie! Auch wenn das jetzt doof klingt und ich ganz sicher das Stillen nicht schlecht reden will, denn es ist eine tolle Sache, wenn es funktioniert, Anlegen unter eh schon tierisch Schmerzen nach dem KS war jetzt nicht so mein Highlight in der Klinik und die Flaschen, da ich zufüttern musste, schon deutlich entspannter. Aber ja, Stillen ist ein tolles Gefühl mit dem Baby im Arm und alles und ich würde es bei jedem Kind wieder versuchen (obwohl jetzt zweimal gescheitert...) Wenn du deinem Kind beim Füttern der Flasche in die Augen schaust und dein Herz anfängt plötzlich ganz groß zu werden, dann hast du das gleiche Gefühl erreicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.06.2017, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen. Kaiserschnitt, Methergin

Hallo, ich brauche dringend Ihren Rat!!! Nach einem Kaiserschnitt am 24.06. bildete sich meine Gebärmutter sehr verzögert zurück, der Wochenfluss blieb aus. Nachdem man meinen MuMu gestern spreizte und mir Methergin (3x1) verordnete, durfte ich heute nach Hause mit der Auflage der ambulanten Weiterbehandlung. Nun las ich im Internet, daß ma...


Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, etwas ausgeholt... :) ich bin mit meinem 4. Kind schwanger (26.SSW) und bekomme mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen KS (nach 3. spontanen Entbindungen :(( ). Diesesmal habe ich eine Plazenta bipartita mit ggf. Teilen/Gefäßen vor dem Muttermund.Da meine Schwangerschaft sowieso nicht so "rund" läuft möchte mein FA (und natü...


stillen, kaiserschnitt, triefauge...

hallo, ich habe mal eine frage wegen des stillens. mein sohn ist nun knapp 3 wochen alt und will ziemlich zuverlässig alle 2 stunden an die brust. oft trinkt er dann auch an beiden brüsten (mit wickelpause dazwischen). er hat seit der geburt auch 420 gramm zugenommen. die mutter meines freundes meinte, sie hätte nur etwa alle drei stunden gestillt...


Kaiserschnitt und stillen

Hallo Frau Höffel, Ich habe heute meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Ich habe vor ihn zu stillen, er saugt auch sehr gut, nun leider habe ich noch kein milchschuss! Was kann ich denn tun damit mein milch schneller da Ist? Ich lege ihn auch ganz oft an, sogar sehr oft! Hoffentlich haben Sie einen guten Rat für mich !


vor 7 Wochen Kaiserschnitt, trotz stillen Periode ??

Hallo Frau Höfel, Hatte vor 7 Wochen einen Kaiserschnitt, stille nur noch 1xmorgens und 1x abends. Habe seit ein paar Tagen Blutungen sozusagen meine Periode. Kann das jetz schon sein trotz stillen??? Oder kommen die Blutungen von was anderem kommen ? Und vor allem ist es sehr stark , das bin ich nicht gewöhnt hatte sie immer sehr leicht und d...


Stillen/Kaiserschnitt

Guten Morgen, Ich habe einen geplanten KS Termin bei 39+0 aufgrund voran gegangener Uterus-Op. Aktuell bin ich 37+4. Ich möchte gerne Stillen. 1. meine Brust hat sich während der Schwangerschaft gar nicht verändert, die Brustwarzen wurden etwas dunkler, sonst nichts. Ich benutze täglich die Brustwarzenformer von Medela. Müsste sich die Brust nic...


Kaiserschnitt / Stillen

Guten Tag Frau Höfel, Wie sieht es nach einem Kaiserschnitt mit dem Stillen aus? Ist dass wie nach einer normalen Entbindung, dass die Milch kommt, wenn das Baby angelegt wird? LG


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...