Natürliche Mittel um eine Blutung bei einer verhaltenen Fehlgeburt auszulösen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Natürliche Mittel um eine Blutung bei einer verhaltenen Fehlgeburt auszulösen?

Sehr geehrte Frau Höfel, bereits Anfang 7. Schwangerschaftswoche hat meine Ärztin den Verdacht geäußert, dass etwas nicht passt. Kein Herzschlag und auch zu klein. Anfang 8. Woche war die Fruchthöhle knappe 20 mm und es war kein Embryo mehr zu erkennen. Nun warte ich seit Montag auf das Einsetzen der Blutung. Meine Frauenärztin hat gesagt, dass es gut ohne Ausschabung möglich wäre, hat mir Anweisungen gegeben wann ich doch ins KH gehen soll und auch gesagt, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann bis eine Blutung einsetzt. Sobald ich blute, soll ich mit meiner Ärztin Kontakt aufnehmen, bzw. wenn sich in 14 Tagen nichts getan hat, dann Ultraschallkontrolle. Nun meine Frage: Gibt es Mittel mit denen ich meinen Körper unterstützen kann, bzw. die Blutung kommt? (Homöopathi, Kräuter, Tees...) Derzeit geht's mir gut, keinerlei Schmerzen... Liebe Grüße und Danke für die Unterschützung. Nina

von Rotfell am 19.02.2015, 11:29



Antwort auf: Natürliche Mittel um eine Blutung bei einer verhaltenen Fehlgeburt auszulösen?

Liebe Rotfell, lassen Sie den Körper einfach seine Arbeit tun. Das dauert und zehrt auch an den Nerven. Ist aber auch Zeit um sich zu verabschieden (von der Schwangerschaft, von seinen Träumen etc.). Alle Mittel greifen in diesen Ablauf ein, beschleunigen ihn aber meist nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Fehlgeburt unterstützen

Hallo Frau Höfel, Leider habe ich, nach der Geburt einer gesunden Tochter, bereits die 2. FG zu verkraften. Ich habe mich dieses Mal für einen natürlichen Abort entschieden, da ich mich beim letzten Mal durch die Ausschabung so überfahren gefühlt habe. Meine Frauenärztin und Hebamme lassen mich gerade leider sehr im Stich, ich erreiche niemanden ...


Natürliche Fehlgeburt

Hallo, 3 Wochen und 2 Tage, nachdem festgestellt wurde dass das Herz nicht mehr schlägt, hatte gestern -so dachte ich- die natürliche Fehlgeburt bei mir begonnen, ich hatte zugewartet und die verschriebenen Cytotec noch nicht eingenommen. Es war aber nur mittags mehr Blut und einiges an Gewebeabgang, auch die Krämpfe hielten nur relativ kurz an...


Natürliche Fehlgeburt in der 11. SSW

Liebe Frau Höfel, gestern Morgen hatte ich eine natürliche Fehlgeburt in der 11. SSW. Bereits im Ultraschall Ende der 9. SSW war zu erkennen, dass seit der 7.SSW keine Entwicklung mehr stattgefunden hatte. Auch war bereits der HCG- Wert in späterer Messung am sinken. Meine FÄ riet mir eigentlich zu einer Ausschabung. Nachdem ich zu dem Zeitp...


Natürliche Fehlgeburt

Hallo, Hier kurze Zusammenfassung meiner letzten 8 Wochen: 12.04 Blutung in der 7/8 SSW, hier wurde Embyro und dottersack im Ultraschall gesehen, aber leider eine nicht intakte SSW diagnostiziert. Arzt bevorzugt natürlichen Abgang abzuwarten. Ab diesem Tag keine Blutung mehr, bis heute nicht.. Hcg 4500 21.04 erneuter Ultraschall. Fruchth...


Fehlgeburt oder nicht?

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage bekommen. Dann aber nichts mehr. Also nur einmal beim Toilettengang. Bis heute jetzt. Ich hatte seit längerem ein komisches Gefühl und unbehagen auch schwindel und magenschmerzen. Ich war gerade aufm klo ...


Fehlgeburt oder nicht?

Meine richtige letzte Periode war am 11.12.2023. Ich habe am 16.1. zeitlich eigentlich passend meiner Periode mit ein bisschen Wucht meine Tage bekommen. Dann aber nichts mehr. Also nur einmal beim Toilettengang. Bis heute jetzt. Ich hatte seit längerem ein komisches Gefühl und unbehagen auch schwindel und magenschmerzen. Ich war gerade aufm klo ...


Fehlgeburt Ausschabung

Hallo , ich hatte am Mittwoch Abend eine Fehlgeburt in der 14. Woche das ganze hat heftig geblutet, es wurde direkt eine Ausschabung gemacht . Dieses ganze Blut und die op hat nebe dem Verlust ein Trauma ausgelöst und ich habe Angst das ich nochmal so bluten könnte . Schmerzen hatte ich bislang nicht so Blutungen beim Pipi machen . Die op soll ...


Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo Frau Höfel, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in der Schwangerschaft ist und bereits 1-2 Tassen am Tag eine Fehlgeburt...


Hatte ich eine Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, meine Periode hört nicht mehr auf, seit knapp 2 Wochen blute ich nun schon und es kommt ständig neues frisches Blut (nicht gerade wenig, normale Periodenstärke). Nun habe ich heute an Tag 12 bemerkt, dass ein wenig Milch aus meinen Brustwarzen kam (mein Kind habe ich vor 2 Jahren abgestillt). War ich evtl unbemerkt schwanger und ...


Plazentamaterial nach Fehlgeburt

Guten Tag Frau Höfel, ich hatte meine dritte MA und bekam letzte Woche Montag Mifegyne und habe am Dienstag Cytotec genommen und bis Sonntag stark und viel geblutet. Heute bei der Nachuntersuchung stellte die Ärztin viel übrig gebliebenes Plazentamaterial fest. Heute habe ich wieder cytotec bekommen, aber es tut sich nichts. Haben Sie eine I...