Nasennebenhöhlenentzündung 31+1 ssw-was kann ich dagegen tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Nasennebenhöhlenentzündung 31+1 ssw-was kann ich dagegen tun?

Ich bin in der 31+1 ssw und habe seit Monaten Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Die Nase ist frei, aber der Schleim aus der Nase fließt in den Rachen und in die Lunge (?). So, dass ich ständig versuche diesen Schleim irgendwie auszuhust/auszuspucken. Besonders im Liegen ist es schlimm. Ich habe mir einen Vernebler besorgt für Salzampullen, aber viel hat es mir nicht geholfen. Löse 1-2 Mal am Tag Gelomyrtolkapseln in kochendem wasser und atme die dämpfe ein. Meine Hebamme hat mir vor 3-4 Wochen Pulsatilla D12 empfohlen...3x täglich 3 Globulli für 5 Tage. Es hat nicht wirklich geholfen. Daraufhin hat mir zu Pulsatilla C30 geraten...1x Tag 3 Globuli für 2 Wochen. Während der 2 Wochen ist es besser geworden, aber seit 2 Tagen nehme ich keine Globulli mehr und das Problem ist wieder da und so stark wie davor. Ich traue mich nicht mehr Pulsatilla zu nehmen, da sie auch wehenfördernd wirkt. Kann ich noch was versuchen oder soll ich die Geburt abwarten, also 2 Monate noch mit dem Problem aushalten? Im august habe ich sinupret genommen (ohne forte und extract, nur sinupret), aber eine Verbesserung hatte ich nicht. Es hat mit einem Schnupfen im Mai angefangen, der schnupfen war weg, aber dieser Schleim fließt seit dem in den Rachen. Ich buntze jeden Tag Meerwasserspray ohne Erfolg. Ich bitte um Rat...gibt es was anderes, was unbedenklich wäre? Vielen Dank

von Carusine am 13.10.2014, 21:46



Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung 31+1 ssw-was kann ich dagegen tun?

Liebe Carusine, da hilft nur ein Besuch beim Arzt. Da endet die Kompetenz der Hebamme. Vielleicht kann das als Anhalt dienen. http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/beitrag.htm?id=10960&suche=Nasennebenh%F6hlenentz%FCndung&seite=1 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2014



Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung 31+1 ssw-was kann ich dagegen tun?

Mit Nasennebenhöhlenentzündungen hab ich ganz viel eigene Erfahrung (leider!) Aus meiner Erfahrung geht die wenn sie schon so lange andauert nur mit "stärkeren" Medikamenten weg. Und da kannst Du trotz Schwangerschaft vieles nehmen, ich kann Dir nur raten, zu einem erfahrenen Arzt zu gehen, der auch Schwangeren Medikamente verschreibt. Es gibt Antibiotika, die man in der Schwangerschaft nehmen darf. (Musste ich leider auch). Auch Nasonex darf man meines Wissens in der Schwangerschaft nehmen, zumindest durfte ich das in der Stillzeit. Weil es eben nur lokal wirkt - Da verschreibungspflichtig, musst du das aber sowieso mit dem Arzt besprechen. Ich kann Dir nur raten, das konsequent trotz Schwangerschaft zu behandeln. Ach ja, das beste und absolut Schwangerengeeignete fast vergessen: Hast Du ne Nasendusche? Absolut hilfreich, wenn auch evt. anfangs gewöhnungsbedürftig.

von antia am 14.10.2014, 14:07



Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung 31+1 ssw-was kann ich dagegen tun?

Ich habe auch während meiner Schwangerschaften alles durch von Nebenhöhlen über Bronchitis bis Lungenentzündung. Ich kann Dir auch nur raten, auf jeden Fall zum Arzt zu gehen, besser heute als morgen. Es gibt auf jeden Fall Medikamente auch Antibiotika, die man bedenkenlos während einer Schwangerschaft nehmen kann und das dann auch tun sollte. Für Dein Baby ist eine gesunde Mama wichtig. Du verschleppst das Ganze sonst immer mehr. Es ist wichtig, dass Du für die Geburt und die Zeit danach fit bist! Ich wünsche Dir gute Besserung! LG

Mitglied inaktiv - 14.10.2014, 15:31



Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung 31+1 ssw-was kann ich dagegen tun?

Danke, Ich habe sofort einen Termin beim HNO- Arzt gemacht und war heute dort. Er hat mich untersucht auch mit Ultraschallgerät....und meinte, alles in Ordnung. Es liegt sehr wahrscheinlich an der Schwangerschaft, dass mehr Schleim gebildet wird. Ich soll weiter meersalzspray benutzen und inhalieren (salzampullen, kamilleblüten). Aber ich bin jetzt wenigstens beruhigt, dass ich keine Entzündung habe.

von Carusine am 16.10.2014, 10:47