Frage: Nahrungsumstellung

Sehr geehrte Frau Höfel, wir haben unseren Frühchen (32+1) bisher abgepumpte Mumi gegeben (sehr wenig) + Beba FG 2. Nun haben wir umgestellt (auf Empfehlung der Hebamme) auf Töpfer HA PRE. Diese ist allerdings sehr teuer. (Wir haben Zwillinge, somit alles doppelt). Würden nun gerne auf eine günstigere HA PRE umstellen. Ist das so einfach möglich? Muss dies auch schleichend gemacht werden? Wenn ja, was könnten Sie empfehlen? Unsere Kinder wurden Mitte Mai geboren. Seither pumpe ich Milch ab. Leider ist die Menge pro pumpen nur noch bei ca. 15 ml. Gibt es ne Möglichkeit, die Milchmenge nochmals zu erhöhen? Vielen Dank.

von @Flöckchen@ am 15.08.2015, 18:58



Antwort auf: Nahrungsumstellung

o.T.

von Martina Höfel am 16.08.2015



Antwort auf: Nahrungsumstellung

Natürlich kann man jederzeit auf eine preiswertere Nahrung umstellen. Ob es tatsächlich ein HA-Nahrung sein muß wird sich aus der Anamnese ergeben. Zur Muttermilch: zwar sagt man, daß jeder Topfen zählt, aber eine pumpende Zwillingsfrühchenmutter wird durch diesen Aufwand bald am Rande ihrer Kräfte sein, und man sollte sich tatsächlich überlegen, ob das Ergebnis diesen Kraftakt wert ist. Außer stetem Pumpen und Anlegeversuchen der Kinder gibt es kaum vernünftige Maßnahmen, die Milchmenge so zu steigern, daß zwei Kinder davon satt werden. Manchmal ist es tatsächlich besser und zum Wohle aller Beteiligten, wenn die zweitbeste Variante gewählt wird ;-) Alles Gute!

von Andrea6 am 15.08.2015, 20:00