Frage: nächtliches drehen

Hallo mein sohn wird in ein paar tagen 6 monate alt, seit einiger zeit kann er sich von rücken in die bauchlage drehen... was er auch mal nachts gemacht hat, hat dann aber angefangen zu weinen bis einer von uns gekommen ist und ihn wieder auf den rücken gedreht hat, dann hat er weiter geschlafen ... das war jetzt leider lezte nacht anders, ich bin zweimal wach geworden und habe ihn friedlich schlafend auf dem bauch vorgefunden mit nase auf der matratze.. habe ihn dann auch wieder auf den rücken gedreht.. ich weis nicht wie lange er in bauchlage geschlafen hat... ich mache mir jetzt sorgen wegen der kindstod gefahr.. und meine frage ist einfach wie kann ich verhindern das er sich nachts dreht.. er schläft in einen schlafsack danke für ihre Antwort LG Alenaa

von Alenaa am 13.12.2014, 07:35



Antwort auf: nächtliches drehen

Liebe Alenaa, Ihr Sohn darf auf dem Bauch schlafen! Wenn er zu wenig Luft bekommt, wird er den Kopf auf die Seite drehen. Das kann ein Neugeborenes nicht, deshalb sollen Neugeborene nicht auf dem Bauch schlafen. Entspannen Sie sich! Liebe Grüße Martina höfel

von Martina Höfel am 13.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Drehen und Stillen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin nun in der 36. SSW. Zwei Fragen beschäftigen mich. Nachts drehe ich mich sehr häufig. Dabei liege ich oft auf der rechten und linken Seite, seltener auf dem Rücken. Beim Drehen merke ich, wie meine Kleine hin und her ,,geschuckelt'' wird. Besteht hier eine Gefahr, dass sich z.B. die Nabelschur um das Köpfche...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


14 SSW und nächtliches Schwitzen

Ich bin heute Nacht schweißgebadet aufgestanden. Bin total erschrocken! An was liegt das? Muss ich mir Sorgen machen?? Lg


Nächtliches Aufwachen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, seit der Zeit um die Einnistung wache ich jeden Tag pünktlich um 4:00 auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Das geht nun schon zwei Wochen so ... Ich merke, dass ich mir dann Sorgen mache, ob ich wohl noch schwanger bin und ich konzentriere mich zu viel auf meinen Körper. Eher bin ich dann hellwach, obwohl ich nur ca. 5,5 h Sch...


Was hindert Kind am drehen?

Guten Abend! Manche Kinder drehen sich ja nicht oder nur sehr spät erst um in Schädellage. Woran kann das liegen? Spielt da auch das Tragen von engen Hosen oder Ähnliches eine Rolle? Vielleicht ein absurder Gedanke aber über was man so ins Gespräch kommt mit anderen werdenden Mamas Lieben Dank fürs Beantworten all unserer Fragen....


Baby 5 Monate drehen?

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe mal wieder auf Ihre Erfahrung. Meine Kleine ist nun etwas über 5 Monate alt und ich krieg von den ganzen Omas zu hören warum sich das Kind noch nicht dreht, ob den alles in Ordnung sei! Sollte sie das schon? Vielen Dank für ihre Mühe und Zeit!


Sitzen und Drehen

Guten Abend! Ich hätte 2 Fragen: 1. Gerade war meine Mutter da und hat kurz auf meine Tochter 3,5. Monate aufgepasst. Als ich zurückkam hatte sie die Kleine auf ihre Beine gelehnt und siee ließ die Kleine sich aus dieser halbaufrechten Position nach vorne beugen ohne sie zu stützen und so gebeugt etwas verweilen...ist dies schädlich für den Rücken...


Nächtliches Erwachen und Stillen mit 7 Monaten

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate und wachts nachts schon seit einigen Wochen im 2h Rhythmus auf. Wenn ich ihn im Liegen anlege, schläft er bald weiter. 2 x trinkt er in der Nacht aktiv. Ist es nötig, ihm das abzugewöhnen, damit er die Schlafphasen selber verbinden lernt? Oder (wann ca.) kommt das von alleine? LG


Nächtliches Erwachen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (6 Monate) erwacht seit einigen Tagen nachts so zwischen 1 Uhr und 3 Uhr und ist dann für rund zwei Stunden wach und kann nicht mehr einschlafen. Ich würde schon einschätzen, dass sie noch müde ist und sich auch ärgert, dass sie wach ist, aber einschlafen ist nicht mehr möglich. Ich habe auch schon viele versucht,...


Babykopf drehen

Liebe Frau Höfel, mein Baby (3 M) dreht den Kopf überwiegend nach rechts, links nur selten und eingeschränkt. Ich habe mal vorsichtig mit den Händen das Drehen versucht, aber man spürt, dass ihm das "nicht gefällt", es geht sehr schwer. Laut Kia liegt hier eine Blockade vor und wir sollen zur Osteopathie. Ich habe schon das Babybett umgestellt,...