Frage: Nachts ein und weiterschlafen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte mal eine Frage. Ich habe eine Tochter, welche nächste Woche 1 Jahr alt wird. Als sie ganz klein war, also gleich nach der Geburt hatte ich das große Glück, dass sie nachts problemlos 5 bis 6 Stunden geschlafen hat. Das hat sich aber leider seit einem halben Jahr ca. geändert. Tagsüber schläft sie problemlos 2 Stunden in ihrem Bett. Nachts wacht sie meistens eine halbe Stunde nach dem Einschlafen auf, und ist dann auch nur zu beruhigen, wenn ich sie stille. Also ans Abstillen, traue ich mich so auch gar nicht ran, zumal ich noch einen 5 jährigen Sohn habe, welcher ja schlafen soll... Können Sie es sich vielleicht erklären, warum sie nachts so ein unruhiges Schlafverhalten hat, und was ich tun könnte damit das für alle etwas erträglicher wird? Vielen Dank inzwischen!

von UlrikeSüdtirol am 08.05.2015, 20:05



Antwort auf: Nachts ein und weiterschlafen

Liebe Ulrike Südtirol, will Sie denn nur das eine Mal gestillt werden? Sie schreiben leider nicht mehr über den Verlauf der Nacht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Monate Stuhlgang nachts

Hallo Frau Höfel, meine 5 Monate alte Tochter hat ihren Stuhlgang immer nachts. Ich habe irgendwo gelesen, dass es in dem Alter nicht mehr der Fall sein sollte. Außerdem hat sie aufgehört durchzuschlafen. Sie geht nachts 100 Mal an ihren Schnuller und spielt damit Rum. Wird dadurch natürlich wach. Danke für Ihre Antwort Mit freundlichen G...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch // Stillen nach Vollnarkose

Liebe Frau Höfel, ich habe zwei Fragen. Zur Ersten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich ziemlich flott vom Rücken auf den Bauch. Das passiert nun auch nachts. So bin ich heute Nacht kurz wach geworden und habe gesehen, dass sie auf dem Bauch liegt. Voller Schreck habe ich sie gewendet, allerdings gar nicht nachgesehen, ob die Nas...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...


Baby schläft nachts nur auf mir

Liebe Frau Höfel, Ich muss noch was fragen... im Spital schlief mein Baby im Beistellbettchen , in den ersten Nächten daheim im Schiffchen zwischen uns. Seit vorgestern auf einmal geht es nachts nur mehr auf mir. Streicheln während er im Nest liegt hilft nicht. Ich liebe das Kuscheln ja und untertags machen wir es auch gaaaanz viel aber nachts...


Früheres Essen nachts

Guten Tag, Meine Tochter, 11 Monate, ein Flachenkind, ist seit Monaten zwischen 5-6 aufgewacht um etwas zu trinken. Und ist danavh wieder eingeschlafen.Monaten Vor ein paar Monaten ist die Aufwachzeit auf 3-4 gerutscht, was auch in Ordnung war weil sie danach auch weiter geschlafen hat. Mittlerweile sind es aber 2 Mal in der Nacht, um 2 un...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...