Frage: Nachtrag zu im.arm schreien immer positiv

Liebe Frau Hoefel, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.  Hab ich jetzt etwas falsch gemacht sie in meinem arm weinen gelassen zu haben? Sie hatte schon nen hochroten kopf vom Schreien, nach 10 min bin ich dann aufgestanden weil es schlimm war das zu hören und mir weh getan hat. Sie ist nur ruhig wenn ich sie rum trage aber ich kann ja nicht den ganzen Tag durch die Wohnung laufen. Und mit musik und foengeraeusch laesst sie sich ablenken sonst meckert sie aber den ganzen tag. Ich dachte aber lt brigitte hannig man soll die kinder nicht ablenken ? Habe ich das falsch verstanden ? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Rückmeldung !

von diddl-23 am 25.03.2015, 08:46



Antwort auf: Nachtrag zu im.arm schreien immer positiv

Liebe diddl, nein, Sie haben nichts falsch gemacht. Wenn aufstehen und rumgehen das Kind beruhigt, dann ist das Ablenken, aber kein wahnsinnig intensives. Was ein Kind irre macht: erst die Rassel vorm Gesicht, womöglich noch mit einem tutti-tutti dazu. Dann hüpfen auf dem Pezzi-Ball, wickeln, nochmal trinken, über die Schulter, auf die Knie, Schnuller, singen, Spieluhr usw.- und das in schneller Folge. lisa hat es gut beschrieben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2015



Antwort auf: Nachtrag zu im.arm schreien immer positiv

Liebe Frau Hoefel, Noch eine Anmerkung: jetzt irgendwie verunsichert. Meine Tochter quengelt den ganzen tag und ich hab das Gefühl ich bin den ganzen tag am ablenken dass sie ja nicht anfaengt loszuschreien. sie hat alles und quengelt trotzdem. Sobald ich mich dann hinsetze mit ihr und mal nichts an Ablenkung tue geht das schreien von null auf 100 richtig los. sonst beruhige ich sie dann mit dem foengeraeusch aber dabei hsbe ich auf dauer auch kein gutes Gefühl sie dauerhaft zu beschallen damit. Ich bin jetzt verwirrt also doch ablenken ablenken ablenken wenn sie quengelt und eigtl alles hat oder den raum geben in meinen Armen zu schreien.. was ist hier richtig ? Vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung !

von diddl-23 am 25.03.2015, 09:01



Antwort auf: Nachtrag zu im.arm schreien immer positiv

Liebe diddl-23, mir geht soviel durch den Kopf wenn ich deine Fragen lese. Du klingst so liebevoll, wenn du von deiner Tochter schreibst. Du liest viel und informierst dich, weil du dir wünschst, dass es deiner Kleinen gut geht. Wie alt ist sie denn? Bei meiner Tochter war es auch so, dass sie als Baby sehr oft nur beim Tragen, Stillen oder Autofahren zufrieden war. Beim Föhngeräusch habe ich uns wiedererkannt. So hat das Einschlafen eine Zeit gut geklappt. So gut, dass ich einen Föhn abgebrannt hab. Aber die gesparten Nerven und das zufrieden schlafende Kind waren es mir wert. Jedenfalls durfte man sich mit ihr im Arm auch nicht hinsetzen, dann weinte sie meistens. Sobald man aufstand und mit ihr herumging war alles gut. Das machten wir dann auch. Ich, mein Mann, unsere Eltern, mein Schwager, meine Schwester,.... Und es wurde besser! Sie wurde tendenziell immer zufriedener (mit schwierigen Phasen, die auch dazu gehören). Heute ist sie 3 und kann ihre Gefühle, wie ich finde immer öfter gut selber regulieren. Ich beobachte sie, zum Beispiel, wenn sie sich selber tröstet: "Macht nichts, kann jedem mal passieren..." Ich wundere mich heute noch immer wieder, wenn befreundete Mamis mit ihren Babys einfach dasitzen. Den Grundgedanken von der Autorin finde ich gut, nicht nur ablenken, nicht dauernd neue Reize. Aber ablenken kann eine ausgezeichnete Strategie sein, auch bei Erwachsenen. Und woher wissen wir, ob es die Kleinen nicht gerade irgendwo zwickt oder zwackt? Wenn mir etwas weh tut oder ich mich unwohl fühle, bin ich froh, wenn ich mich ablenken kann. Oder wenn jemand anderer es für mich tut. Es ist beim tragen und herumgehen so viel dabei - wie Nähe und Beruhigung durch schaukeln. Unser Cranio-Sacral-Therapeut meinte mal die Bewegung beim Tragen hat unserer Kleinen bei Bauchweh durch die erst später entdeckte Kuhmilcheiweißunverträglichkeit geholfen. Unsere Physiotherapeutin hat später gemeint, sie hat so einen schönen Hinterkopf, trotz Fehlhaltung. Ob wir sie viel getragen hätten? ;-). Zum Schluss: Bitte hör auf dein Gefühl! Es hat einen guten Grund, warum du das schwer aushältst. Mach es so, dass du dabei ein gutes Gefühl hast, du spürst das schon richtig. Du wirst ihr dadurch nicht die Fähigkeit nehmen, sich selber zu beruhigen, im Gegenteil. Alles Liebe

von lisa182 am 25.03.2015, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragen und schreien

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Sie möchte nur getragen werden, sobald wir drausen sind schreit sie, sie schreit besonders wenn sie getragen werden möchte und weint bis sie getragen wird. In der Tragetasche hält sie auch länger aus, ich habe nur Angst das, dass für sie schädlich sein kann. Was kann ich tun um ih...


In den Schlaf schreien

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter, 4,5 Monate alt, geboren bei 41+3 per Sectio, brüllt sich vor jedem Einschlafen in den Schlaf. Egal ob in der Trage, im Kinderwagen oder auf dem Arm. Wir versuchen bewusst, Übermüdung zu vermeiden und haben einen sehr strukturierten Tagesablauf. Untertags schläft sie derzeit 4x, 3x davon immer genau 30 Minuten. ...


Extremes Schreien im Autositz - Urvertrauen gefährdet?

Liebe Frau Höfel, unsere kleine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und war von Beginn an keine Freundin vom Autofahren. Seitdem wir den Neugeboreneneinsatz aus dem Maxi Cosi entfernt haben geht es besser, richtig gut läuft es aber trotzdem nicht. Dabei ist die Laune nicht grundsätzlich von Beginn an schlecht und manche kurze Fahrten lassen sich auch...


Schreien vor jedem Schlaf

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun 20 Wochen alt. Grundsätzlich ist er ein fröhliches aber auch sehr nervöses, zappeliges, schnell überreiztes Kind. Das Schlafen war immer schon schwierig-ich konnte ihn nie ablegen und Einschlafen ging zeitweise nur an der Brust oder in der Trage - das funktionierte ganz entspannt. Vor ein paar Wochen, haben wir ...


Schreien in der Nacht

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter, 23 mon, war immer ein braver Schläfer. Sie schläft seit 2 mon im Gitterbett in ihrem Zimmer. Vorher bei uns kuscheln und Buch anschauen. Nachmittags habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat ihre Kuscheltiere genommen und relativ schnell eingeschlafen. Seit einigen Nächten wird sie zwischen zwei und dre...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


Extremes schreien nach Baden

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 14 Wochen badet sehr gern. Leider haben wir nun seit einiger Zeit das Problem das Er nach dem Baden extrem schreit und sich durch nichts beruhigen lässt. Wir haben schon einiges versucht um das in den Griff zu bekommen so haben wir es 30 min. Vor dem Essen versucht, eine Weile nach dem Essen, weniger Wasser damit er mit...


Schreien in der 7. Ssw

Hallo, Ich hatte gestern einen Fa Termin und anschließend mit einem Herzschlag im Ultraschall ich hatte sehr starke Übelkeit egal was ich gegessen habe ich hatte gerade eben eine Auseinandersetzung mit meinen Geschwister ich wurde sehr laut… bis es gelassen habe seit dem habe ich keine Übelkeit mehr ist das normal hab ich unser Krümel jetzt er...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank