Frage: nabelgranulom

Hallo Frau Höfel, Meine kleine Maus ist jetzt 6 Wochen alt. Letzte Woche bei der U 3 stellte die Ärztin ein Nabelgranulom fest. Sie hat es desinfiziert und meinte, wenn es nicht weg ist,soll ich nochmal kommen. Da ich gut 30 Minuten fahren und noch 2 Kleinkind habe, wollte ich meine Hebamme drauf schauen lassen. Sie hat aber Urlaub. Ich habe den Nabel jeden Tag gereinigte und gepudert. Jetzt nässt er nicht mehr und das Granulom wird trocken. Eine kleine Stelle scheint sich auch schon zu lösen. Diese hat minimal geblutet. Kann ich so fortfahren,oder etwas anderes tun ? Wollte mir die Calenduca Essenz kaufen,kann ich da etwas verkehrt machen,oder gar verschlimmern? LG Sun

von sun87 am 21.04.2016, 09:21



Antwort auf: nabelgranulom

o.T.

von Martina Höfel am 21.04.2016



Antwort auf: nabelgranulom

Vom desinfizieren verschwindet kein Nabelgranulom: wahrscheinlich hat die Ärztin geätzt (leider...). Eine einfache Behandlung eines Nabelgranulom besteht im Einstreuen von wenigen Körnchen Salz mehrmals täglich. Im Moment würde ich sagen: "weniger ist mehr" und weder reinigen (da ist nichts schmutzig) noch pudern, sondern abwarten.

von Andrea6 am 21.04.2016, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelgranulom

S.g. Fr. Höfel! Sie haben mir vor einigen Tagen den Tip gegeben, meiner Tochter (5 Wochen) ein paar Körner Salz in den Nabel zu streuen, da er noch ein bisschen schmiert und sie wahrscheinlich ein Nabelgranulom hat. Gestern hab ich das zum 1.Mal gemacht und heute morgen gesehen, dass sie etwas geblutet hat. Das hat mich sehr erschrocken! Ist das...


Nabelgranulom/ätzen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist Heute genau 4 Wochen alt. Sein Nabelrest fiel erst nach 20 Tagen ab, danach hatte er ein Nabelgranulom. Der Kinderarzt hat dieses am Freitag weggeätzt. Die ganze Nacht war er total unruhig und trank schlecht. Heute Morgen kam er mir dann ziemlich heiß vor..Temperatur ist aber "nur" 38,0... Sein Hautnabel ist ganz ro...


Nabelgranulom

Hallo ich habe mal eine frage, mein sohn heute fünf wochen alt hat ein Nabelgranulom, wir waren gestern in der kinderklinik bei einem chirog er hat das granulom verätzt, und meinte aber direkt er mus in ein paar monaten operiert werden weil es hart ist. es ist aber schon um das dreifache kleine und mittlerweile nur noch im Bauchnabel, jetzt habe ic...


Nabelgranulom

Hallo, unsere Tochter ist 3 Wochen alt und ihr Nabel ist immer noch nicht in Ordnung. Nach 10 Tagen ist die Nabelschnur abgefallen und danach hat sich der Nabel ringsherum entzündet. Es war eine riesige Blase um den Nabel herum. Daraufhin bekamen wir eine antibiotische Salbe und die Entzündung wurde besser, aber im Nabel nässr es weiterhin. Wir...


Nabelgranulom kommt trotz Verätzen immer wieder

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist sieben Wochen alt. Am zehnten Lebenstag hat unsere Hebamme ein sehr großes Nabelgranulom verätzt. Als der Nabel nach fast zwei Wochen immernoch nässte trotz Behandlung mit Nabelpuder, behandelten wir ihn auf Anraten des Kinderarztes mit antibiotischer Creme und Octentisept. Nachdem der Nabel sich weiterhin en...


Nabelgranulom mit Salz behandeln?

Hallo Frau Höfel, Ich hätte da mal eine Frage an Sie. Mein Sohn (9 Wochen alt) hat seit er 5 Wochen alt ist ein Nabelgranulom. Beim Kinderarzt wurde dieses schon 2 Mal verätzt was aber leider nichts gebracht hat. Das Granulom wurde zwar bei beiden Malen kleiner, aber nach einer Zeit stand es dann wieder raus. Nun habe ich gelesen das das wohl e...


Nabelgranulom

Hallo liebe Experten, Ich hätte nochmals eine Frage. Meine Tochter die am 25.06.19 geboren wurde hat ein Nabelgranulom. Meine Hebamme kommt alle 7-9 Tage zu mir und behandelt es mit einem ätzstift bzw Höllenstift. Diesen benutzt sie 2-3 mal. So richtig bekommen wir es nicht weg. Sie meinte evtl chirurgisch mit abbinden. Was sagen Sie dazu? Was ka...


Nabelgranulom

Liebe Frau Höfel, bei meinem Baby , 7 Wochen wurde bei der U3 ein heidelbeergroßes Nabelgranulom diagnostiziert. Die KiÄ behandelte es einmal mit Silbernitrat , woraufhin es nur minimal kleiner wurde . Daraufhin stellte sie mir eine Überweisung zum Kinderchirurgen aus . Ich habe dann mit meiner Hebamme darüber gesprochen, die mir geraten hat , es d...


Nabelgranulom blutet

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und es hat sich jetzt leider ein Nabelgeanulom gebildet, gut Erbsengroß! Ich habe es jetzt es bei jedem mal windelwechsel mit etwas Speisesalz versorgt und es hat sich auch gleich dunkelrot verfärbt! Es blutet jetzt minimal, ist das normal? Wie lange kann das circa dauern bis das abfällt? Es...


Nabelgranulom 1 Jahr

Hallo! Unsere kleine hat mit einem Jahr immer noch einen Nabelgranulom das nicht geheilt ist und erbsengroß wildes Fleisch sozusagen. Es wurde sicherlich schon 5 mal geätzt und leider nicht besser geworden. Nun sollten wir operieren. Meine Frage lautet ob ich das mit dem Salz versuchen soll und es vielleicht weggeht? Liebe Grüße!