Frage: Muttermund nach Geburt

Hallo Frau Höfel, Danke, dass ich hier mein Fragen stellen kann. Vor 8 Wochen habe ich mein zweites Kind spontan zur Welt gebracht. Vor 3 Tagen war ich zur Nachuntersuchung. Die Ärztin meinte, dass sie zufrieden ist. Heute habe ich mich zum ersten mal seit der Geburt getraut, selbst zu tasten. Dabei bin ich erschrocken. Mein muttermund war mit dem Zeigefinger ganz leicht tastbar. Vielleicht 5 - 6 cm von Scheideneingang entfernt. Ich verhüte mir NFP uns weiß, dass mein muttermund sonst sehr schwer tastbar ist weil er soweit hinten liegt. Ist dieser Zustand normal nach einer zweiten Geburt? Bleibt das so oder ändert sich das noch durch die Rückbildung? Die Ärztin war ja zufrieden, aber ich mache mir dennoch sorgen ob es ein leichte Senkung ist und ob das so bleibt. Was kann ich tun, dass er nach hinten wandert? Danke für eine Antwort.

von Nina0713 am 22.07.2016, 13:17



Antwort auf: Muttermund nach Geburt

Liebe Nina, bleiben Sie entspannt - bis auf Ihren Beckenboden! Der gehört trainiert! Dann wird sich auch die Gebärmutter wieder zurückziehen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund unter der Geburt nicht tastbar - was tun?

Hallo, die Geburt meines zweiten Kindes liegt nun zwar schon ein paar Monate zurück, aber eine Sache kommt mir immer wieder in den Sinn. Als ich starke Wehen hatte, kam die Hebamme zu mir nach Hause und untersuchte mich. Sie meinte, sie könne den Muttermund nicht tasten, er sei nach hinten gerutscht. Wahrscheinlich dadurch hatte ich fürchterlich...


Warum liegt der Muttermund nach Geburt soweit unten?

Hallo Frau Höfel! Vor 5 Wochen habe ich mein erstes Kind entbunden und vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass sich mein Unterleib anders anfühlt. Da ich vor der Schwangerschaft NFP betrieben habe, weiß ich, dass mein Muttermund immer sehr weit oben lag und ich kaum drankam. Nun befindet er sich nur wenige cm (vielleicht 2-3 cm) hinter dem Schei...


Erfahrungswerte Dauer bis Geburt bei Muttermund fingerdurchlässig?

Guten Tag, ich versuche jetzt, mich weniger "verrückt" zu machen (bzw. von meiner Chinesischen FÄ machen zu lassen) und habe erst einmal einen ganz entspannten Sofa-Tag genossen. :-) Aber die Frage, wann das Baby kommt, bleibt einfach spannend... Ich bin heute bei 39+3 und habe meinen Muttermund (vorsichtig und nach gründlichem Waschen der Hä...


Muttermund tasten bei Geburt

Hallo Frau Höfel, während der Geburt wurde sehr oft (wenn ich mich recht erinnere, so 6-7mal) der Muttermund abgetastet, was sehr unangenehm war und weh tat. Die Hebamme sagte, das müsse sein. Eine andere Mutter meinte nun, dass ihre Hebamme damit sehr zurückhaltend war. Ich erinnere mich auch, dass beim 1. Abtasten Blut am Handschuh war und die H...


Muttermund von 8 cm wieder auf 5 cm zu - ist die Geburt vorbei?

Sehr geehrte Frau Höfel, im Verlauf der Geburt meines zweiten Kindes ging die Eröffnung relativ zügig voran - nach ca. 5h war ich bei etwa 7 - 8 cm. Zu diesem Zeitpunkt (ca. 5-6h Wehentätigkeit in ca. 5 min. Abständen) ließ ich mir eine PDA legen, da ich beim Veratmen inzwischen so ums Tönen bemüht war, dass ich mit dem Luftholen nicht mehr hint...


Wie tief darf der Muttermund nach der Geburt sein?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor acht Wochen mein drittes Kond bekommen- alle drei Kinder sind spontan entbunden und waren auch normal groß. Meine Abschlussuntersuchung bei der Gynäkologin war unauffällig. Jetzt hatte ich gerade zum ersten Mal wieder meine Regelblutung und bin aktuell im 10. Zyklustag. Vor zwei Tagen hatte ich ein unangenehm...


Muttermund krampft 7 Tage nach Geburt

Hallo, ich habe heute mein Baby in der Schale getragen. Nach einer Weile habe ich plötzlich ziemlich starke Unterleibsschmerzen bekommen und es fühlt sich an als würde mein Muttermund verkrampfen. Ich blute nicht mehr viel, hatte allerdings auch eine Ausschabung nach der Spontangeburt weil ein Stück Plazenta fehlte. Fieber habe ich keines. Kann der...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...