Frage: Muskatnussöl in der Duftlampe

Hallo! Ich würde gerne als Aromatheraphie für mich in einer Duftampe (u.a.) Muskatnussöl verwenden. Nun habe ich gelesen, dass man dies in der Schwangerschaft meiden soll. Ich bin zwar nicht schwanger, habe aber eine 9-monatige Tochter, und den Duft kann man in einer kleinen Wohnung ja schwer einsperren... Sollte ich mein Vorhaben lieber lassen, oder gibt es keine Gefahr? Und eine zweite Frage: Welche anderen ätherischen Öle außer Minze-artige sollten bei Babies und Kleinkindern völlig gemieden werden? (Ich meine nicht die direkte Anwendung am Baby, das würde ich nicht ohne professionelle Beratung machen. Ich meine nur, welche Öle sollte ich im "entfernten Kontakt" - wie z.B. oben Beschrieben, oder in eine Creme für mich etc. meiden?) Vielen Dank, Susanne

von greenmarble1 am 12.07.2014, 17:19



Antwort auf: Muskatnussöl in der Duftlampe

Liebe greenmarble, bei Kindern unter drei Jahren ist besondere Vorsicht geboten bei der Anwendung von Kampfer, Eukalyptus-, Thymian- und Pfefferminzöl (Menthol). Diese ätherischen Öle gelten laut BfR als besonders problematisch. In der Duftlampe dürfen Sie die genannten Öle verwenden. Das KInd sollte nur nicht direkt daneben stehen. Und natürlich sollten die Fläschchen und die Duftlampe für das Kind keinesfalls erreichbar sein. Das Verschlucken der Öle führt möglicherweise zu Vergiftungen und Krampfanfällen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.07.2014