Frage: Milchzucker in Pre-Nahrung

Hallo. Meine Tochter ist 5 Wochen alt und bekommt seit 3 Wochen Pre-Nahrung da ich zuwenig Muttermilch hatte. Leider hat sie dadurch starke Verstopfungen bekommen. Wir machen echt schon alles. 2-3 mal täglich mindestens eine halbe Stunde Bauchmassage mit Kümmelsalbe, Wärme durch Kirschkernkissen, wir rühren die milch mit Fencheltee an (vorher Babywasser) und 1 mal Täglich Bigaia tropfen. Vorher haben wir Bebivita Pre geholt jetzt sind wir seit 4 Tagen auf Aptamil Comfort umgestiegen jedoch wird es nicht besser. Jetzt meinte die Kinderärztin ich solle Milchzucker in die Milch geben jedoch hatte ich vorher schonmal meine Hebamme darauf angesprochen und sie meinte ich solle es lieber nicht machen, wegen der zusätzlichen Kalorienzufuhr durch den Milchzucker & weil sich die kleine daran gewöhnt und es immer wieder verlangt. Auf wen soll ich nun hören ?

von vanymami13 am 19.05.2016, 09:27



Antwort auf: Milchzucker in Pre-Nahrung

Liebe vanymami, anstatt Milchzucker würde ich auf eine Pre-Nahrung zurück wechseln und diese mit 10% mehr Wasser anrühren. Wenn der Stuhlgang wieder fluppt, dann die 10% Wasser wieder weglassen. Vielleicht reicht es schon, wenn Sie den Fencheltee weglassen. Fenchel macht bei manchen Kindern mehr Probleme als er verhindert. Bekommt das Kind Zymaflour? Auch da wird es durch weglassen manchmal besser. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2016



Antwort auf: Milchzucker in Pre-Nahrung

Hallo, wielange hatte deine Tochter denn kein Stuhlgang? Hat sie Schmerzen, wenn sie Stuhlgang absetzen muss? Milchzucker finde ich überflüssig. Dr. Radke empfiehlt Movicol Junior. Alles Gute!

von sükran am 19.05.2016, 12:42



Antwort auf: Milchzucker in Pre-Nahrung

Heute den 3. Tag ohne Stuhlgang, aber das schlimme daran ist sie drückt mehrmals am tag bis zu einer dreiviertelstunde. Dabei schreit sie extrem und läuft durch die kombination von drücken & schreien teilweise blau an. Ihr Bauch ist Hart und rund. Wir haben auf anraten der Hebamme schon plaster auf den akupunktur punkten am bauch zur stimulierung.

von vanymami13 am 19.05.2016, 13:09



Antwort auf: Milchzucker in Pre-Nahrung

Es macht doch keinen Sinn, eine laktosereduzierte Nahrung zu füttern und derselben dann wieder Laktose reinzumischen! Künstliche Nahrung darf nicht gepanscht werden, ansonsten verschiebt sich das Nährstoffverhältnis und das Kind wird fehlernährt.

von Andrea6 am 19.05.2016, 14:43



Antwort auf: Milchzucker in Pre-Nahrung

Das ist ja was mich verwirrt und die aussage von meiner Hebamme find ich auch 100% plausible. Jedoch vertraut man ja auch darauf das eine Kinderärztin fachwissen hat und erfahrung. Deshalb auch meine Frage.

von vanymami13 am 19.05.2016, 17:54



Antwort auf: Milchzucker in Pre-Nahrung

Probiers doch einfach mal mit Kümmel zäpfchen wenn sie so Verstopfungen hat und wirklich gar nichts raus kommt. Hab ich auch gemacht und hat super geholfen. Vielleicht hat sie auch einfach nur wirklich zu viel Luft im bauch und drückt deswegen und nicht unbedingt weil sie Verstopfungen hat. Bis zu paar tage keinen Stuhlgang zu haben is ja ok. Mein Sohn ist 7 Wochen und hat täglich StuhlGang also keine Verstopfungen mehr und er drückt auch den ganzen tag ziemlich viel und wird knall rot gegen die Luft im Bauch kann man glaub ich nicht viel machen ich hab auch schon alles ausprobiert und gar nix hilft. Nicht mal die comfort Nahrung deswegen bin ich auch wieder auf die pre gewechselt. Das mit den Milch Zucker hab ich auch mal gehört hab dann im laden mal auf die Verpackung geschaut und da steht erst für Kinder mit 1 Jahr. Also wirds wohl nix für so kleine Babys sein

von Miaa1234 am 19.05.2016, 18:49



Antwort auf: Milchzucker in Pre-Nahrung

Das mit dem mehr wasser anrühren habrn wir bei der pre-nahrung schon probiert gehabt leider ohne erfolg. Bevor wir mit Fencheltee angerührt haben, haben wir mit Babywasser angerührt da war das aber auch. Kümmelzäpfchen behält sie nicht drin. Sie bekommt zur Zeit 1x täglich BiGaia Tropfen, 1x täglich 1 Vitamin D Tablette & zu essen seit heute wieder mit Babywasser angerührte Aptamil Comfort. Wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen auch unsere Hebamme hat langsam kein Rat mehr.

von vanymami13 am 20.05.2016, 00:29



Antwort auf: Milchzucker in Pre-Nahrung

Ich habe eine Messerspitze Milchzucker in die Flasche getan. Aber Vorsicht bitte nur Morgens und Abends. Ich hatte es in jede am Anfang getan da hatte sie ziemlich Durchfall. Dann hatte ich es weg gelassen. Und als es wieder kam habe ich nur 2 am Tag mit Milchzucker gemacht. Und ein paar Tropfen Wasser in den Mund träufeln wirkt auch evtl.

von Kate K. am 29.11.2021, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Milchzucker schädlich

Hallo Frau Höfel, ich bin momentan in der 27 SSW und leide seit Beginn der Schwangerschaft an Obstipation. Ich habe schon alles ausprobiert, nehme sogar 300mg Magnesium täglich, nichts hilft. Jetzt versuche ich seit 1 Woche Milchzucker. Damit hab ich Erfolg! Wie viel Esslöffel davon darf ich pro Tag trinken um mein ungeborenes nicht zu beschä...


PRE-Nahrung zufüttern?

Hallo, meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie gedeiht gut, ihr Geburtsgewicht war 3625 g und nun wiegt sie 6500 g. Sie hatte von Beginn an einen Stillrhythmus von 2 Stunden- tags und nachts, länger hält sie nur durch, wenn sie im Kinderwagen eingeschlafen ist und durch die Gegend geschuckelt wird (natürlich nicht, u...


PRE-Nahrung zufüttern? - ERGÄNZUNG

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage weiter unten. Nein, einen Wiegetest haben wir nicht gemacht, ich weiß daher nicht, wieviel meine Tochter jedesmal trinkt. Insgesamt trinkt sie über den Tag und die Nacht vermute ich genug, da sie pro Woche seit der Geburt zwischen 200 und 350 g zugenommen hat, mehrmals am Tag Stu...


Bifiteral statt milchzucker

Hallo meine kleine ist 3 Monate und leidet an Verstopfung wir waren beim Kinderarzt und er meinte er schreibe mir Milchzucker auf hat aber nun Bifiteral aufgeschrieben. Ich stille nicht und die kleine bekommt Spezial Nahrung da sie das Pre nicht verträgt. Beba Comfort Nahrung für drei monats Koliken Kann es sein das er daher Bifiteral aufgeschriebe...


Sab Simplex tropfen und milchzucker zusammen in die Flasche?

Hallo :) Mein Sohn ist heute 22 Tage alt und bekommt Pre Nahrung. Er trinkt alle 4std 135ml mit 15 sab Simplex tropfen. Jetzt kommt aber noch dazu das er leichte Verstopfung hat und abends viel krampf. Mir wurde empfohlen ein kleinen Teelöffel milchzucker mit in die Flasche zu tun. Das habe ich auch gemacht aber dafür die tropfen weg gelassen u...


Milchzucker zusammem mit Sab simplex

Hallo Frau Höfel, ist es unbedenklich Milchzucker gemeinsam mit Sab simpelx in die Flasche zu geben? Auf Anordung der Kinderärztin soll meine Tochter (14 Wochen alt) wegen Verstopfung Milchzucker in die Pre-Milch bekommen. Ich möchte Ihr auch Sab simplex verabreichen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. VG


Reicht Pre-Nahrung noch aus?

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter ist am 29.08. acht Monate geworden, die zwei unteren Schneidezähne sind zur Hälfte draußen und ein oberer Zahn kommt langsam durch. Sidney ist sehr gut genährt. Ich habe sie fast acht Monate gestillt. Sie bekommt ca. 06:30 Uhr Pre 1 240 ml, ca. 09 Uhr ein paar Stücke Brot mit Avocado, Butte...


Angedickte Pre-Nahrung nach Bedarf?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 12 Wochen alt. Vor ein paar Tagen war ich mit ihr beim Kinderarzt, weil sie sich immer überstreckt. Da er keine Blockade feststellen konnte, fragte er, ob sie viel spuckt- was ich bejahte. Er meinte, dass sie eventuell durch den Reflux Schmerzen hat und sich deswegen immer wieder überstreckt ( das macht si...


Bäuerchen stinkt mit anderer Pre-Nahrung furchtbar

Hallo Frau Höfel, meine Tochter bekommt seit der Geburt Pre-Nahrung, da ich nicht stillen kann. Sie ist jetzt gerade 5 Monate alt und bekommt noch keine Beikost. Damit möchte ich aber bald beginnen. Nun musste ich leider noch die Pre-Nahrung umstellen, da die Verstopfungen immer schlimmer wurden (mehr Wasser ins Fläschchen hats nicht gebracht). ...


Milchzucker

Hallo Frau Höfel, Nachdem meine Tochter so Verstopfung hat riet mir eine Freundin Milchzucker in die Milch zu tun. Wieviel kann ich den rein tun bei 200 ml? Vielen Dank!