Frage: Meine Tochter spuckt nach jede Mahlzeit , ist das normal ?

Jedes mal nach dem Stillen übergibt sich meine Tochter ( 5Tage alt) und möchte gleich nach dem wieder gestillt werden.

von Arjeta-13 am 24.07.2016, 20:58



Antwort auf: Meine Tochter spuckt nach jede Mahlzeit , ist das normal ?

Liebe Arjeta, Sternschnuppe hat schon das Meiste gesagt. Wenn das Kind fit und nicht schläfrig und schlapp ist, dann ist das völlig okay. Hier der Standardtext: wie ist die Gewichtsentwicklung des Kindes? Ansonsten gilt: Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Ein Bäuerchen kommt ziemlich sicher, wenn man das Kind aufrecht hält und seinen Rücken kräftig im Uhrzeigersinn reibt. Dadurch erwärmt sich die Luft im Magen und steigt auf. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.07.2016



Antwort auf: Meine Tochter spuckt nach jede Mahlzeit , ist das normal ?

Hat sie vielleicht einfach nur ein großes saugbedürfniss und möchte eigentlich nicht trinken sondern nur nuckeln? Dann ist es logisch dass das, was eben zuviel im Magen ist, auch jedes mal wieder rauskommt. Ansonsten ist spucken ganz normal und kein Grund zur Sorge solange die Zunahme passt. Mein kleiner hat 7 Monaten gespuckt, oft schwallartig und scheinbar mehr als er überhaupt getrunken hat und das bis zu 25 mal am Tag... Du kannst versuchen ob es was bringt, sie häufig aufstoßen zu lassen oder nach dem stillen den Oberkörper etwas höher zu lagern aber kann durchaus sein das das auch nicht wirklich was ändern wird. Alles liebe

von Sternschnuppe 84 am 24.07.2016, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spuckt immer nach der Mahlzeit was kann das sein?

Hallo Fr. Höfel, mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt. Er hat immer schon relativ oft gespuckt aber immer gut zugenommen. Er wog bei der U3 letzten Dienstag 5070 g bei einem Geburtsgewicht von 3790 g. Seit ein paar Tagen spuckt er jetzt immer direkt nach der Mahlzeit wieder bis zu drei Mal einen riesigen Schwung aus. Trotz Bäuerchen. Er is...


Meine Tochter spuckt nur .

Guten Abend Frau Höfel , Bin gerade wieder etwas beunruhigt . Meine kleine Tochter die Am Donnerstag zur Welt kam ist eig ein friedliches Baby aber sucht halt viel körperkontakt. Sie sucht andauernd die Brust und wenn sie die nicht bekommt weint sie . Mit dem stillen klappt es supper sie hat innerhalb von zwei Tagen 300 Gramm zugenommen aber s...


Baby spuckt immer

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter ist jetzt 3, 5 Wochen alt und spuckt sehr viel. Bei meinem Sohn habe ich damals Antireflux gegeben. Da mein Mann viele Allergien hat, bekommt die kleine eine HA Nahrung. Jetzt zu meiner Frage, kann ich ihrer Flasche einfach Aptamil Antireflux Andickungsmittel (kenne nur das) beimischen? Unser Kind...


Baby 13W spuckt viel, hat aber ständig Hunger

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit ein paar Tagen spuckt er sehr viel, hat aber trotzdem recht oft Hunger. Normalerweise hält er zwischen den Mahlzeiten 4 std durch (er bekommt die Flasche). Jetzt spuckt er halt sehr viel und kommt dann nach 2-3 std wieder, was ja auch klar ist weil viel wieder raus gespuckt wurde. Woran kö...


Nach jeder Mahlzeit

Mein kleiner Sohn wird bald 6 Wochen alt. Seit Samstag hat er nach fast jeder Mahlzeit Okerfarbenen bis Gelbliche, breiig (etwas flüssiger manchmal) Stuhlgang. Mal mehr mal weniger. Fieber hat er keines, Temperatur liegt immer zwischen 36,5 und 37,3. Er ist aktiv und und hat guten Hunger. Er bekommt Aptamil Pre HA und trinkt seit Donnerstag so z...


Baby 4 Monate spuckt plötzlich wieder

Liebe Frau Höfel, unser Sohn hat schon immer ziemlich viel gespuckt. Teilweise auch schwallartig oft Stunden nach dem Essen. Jetzt ist es ein bisschen besser geworden und war mehr breiig (bereits verdaute Mumi). Heute hat er plötzlich wieder schwallartig, total flüssig (also frische Milch) gespuckt. Muss ich mir Sorgen machen, weil es heute wied...


Baby spuckt

Hallöchen, unser kleiner Sohn ist nun gut zwei Wochen alt. Er trinkt auch gut häufig. schon 120ml 6-7 mal täglich. Wenn man ihn danach wieder schlafen legt, und auch vorher Bäuerchen gemacht hat, kann es sein dass er direkt danach oder manchmal auch erst eine Stunde später das ganze Bett verspuckt. Ich bin wirklich den ganzen Tag nur am waschen. Ha...


Darf mein Sohn eine Mahlzeit verschlafen?

Hallo. Mein Sohn ist ein Frühchen gewesen. Er kam mit 1480g auf die Welt. Jetzt hat er 3505g Er schläft über Mittag jetzt länger, somit verschiebt sich die Mahlzeiten. Er würde folgende Mahlzeiten bekommen : 6-8 10-11 13-14 16-17 19-20 Bis 24uhr Bis 4 uhr Die 16-17 uhr fällt weg, da er die Voherige später nimmt. Er bekommt meine mutter...


Baby spuckt Milch aus!

Hallo, ich habe eine Frage zu der ich absolut nichts im Internet gefunden habe: mein Baby (7,5 Wochen) wird voll gestillt. Ich habe sehr viel Milch und er nimmt sehr gut zu. Nun kommt es mindestens zwei dreimal am Tag dazu, dass mein Sohn eine Phase hat, bei der er an die Brust will, nuckelt, die Milch im Mund sammelt und alles raus laufen lässt. ...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...