Frage: meine Tochter kann nicht tagsüber einschlafen

Guten Tag. Hab eine frage zur meiner 15 wochen alten tochter.Ich hab das Gefühl das sie zahnt obwohl mehrere gesagt haben das es nicht sein kann. Sie sabbert viel und steckt sich oft die Faust in mund. Könnte das sein? Und tagsüber kann sie nicht einschlafen obwohl sie müde ist und es versucht. Manchmal funktioniert es und manchmal wird sie nach 15min. wach. Muss dazu sagen sie schläft mir die nacht durch außer sie verliert ihren schnulli dann wird sie dadurch wach und wenn man ihr den gibt schläft sie wieder ein. Teilweise quält sie sich tagsüber weil sie nicht einschlafen kann. Woran könnte es ligen? Ich danke ihnen im voraus für ihre Antwort L.g.

von Lara josephine am 06.10.2014, 13:41



Antwort auf: meine Tochter kann nicht tagsüber einschlafen

Liebe Lara josephine, für das Zahnen ist es noch zu früh. Es kann aber sein, dass die Zahnkeime einschiessen. Das drückt und spannt. Hände im Mund und Speicheln sind manchmal trügerisch. Sie gauckeln Zahnen vor, gehören aber zur oralen Phase und haben damit nur zeitlich zu tun! Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an Ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Zum Schlafen: da Ihr KInd nachts gut schläft würde ich tagsüber nicht so sehr forcieren. Vielleicht mag das KInd ja lieber auf dem Bauch oder im Tuch schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagsüber nur mit Schreien einschlafen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter Jule ist jetzt 9 Wochen alt. Abends lege ich sie nach dem stillen und Abendritual (Singen und Spieluhr) wach in ihr Bett und sie schläft ruhig und alleine ein. Das macht sie bereits seit der 4. Lebenswoche. Ich lege sie um ca. 19.30 Uhr in ihr Bett, bis vor kurzem wollte sie dann zwischen 3.00 und 4.00 Uhr gestillt...


Trotz Müdigkeit kann mein Baby tagsüber nicht einschlafen

Hallo ! Meine 7 Wochen alte Tochter ist tagsüber nur noch quengelig und unausstehlich. Leider klappt es mit dem Schlafen nicht mehr. Abends ist es kein Probem. Um 20 Uhr lege ich mich zum Stillen mit ihr hin. Danach pucke ich sie und leg sie in ihr Beistellbettchen. Dort schläft sie dann auch irgendwann ein ohne zu weinen. Zum Stillen wird sie d...


Probleme beim Einschlafen - tagsüber und nachts!

Liebe Frau Höfel, vielen Dank noch für die Beantwortung meiner Frage in der letzten Woche! Heute habe ich eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 14 Wochen alt und von Anfang an schreit er meistens wenn er müde wird und bevor er einschläft. Er schreit sich nicht wirklich in den Schlaf, sondern schreit z.B. in der Hängematte zwisc...


Baby will tagsüber trotz Müdigkeit nicht einschlafen

Hallo Frau Höfel, generell bin ich recht zufrieden mit dem Schlafrhythmus unseres 14 Wochen alten Sohnes, trotzdem habe ich zwei Fragen zu seinem Schlafverhalten. Wr machen ihn um 19 Uhr bettfein, dann wird er gestillt, ein Liedchen singen wir ihm und kuscheln mit ihm, dann wird das Licht ausgemacht und innerhalb von 5-10 Minuten ist er allei...


Baby schreit plötzlich tagsüber - kann nicht allein einschlafen was soll ich noch tun?

Hallo Frau Höfel, ich bin verzweifelt. Mein Sohn ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und möchte viel bespaßt werden. Er ist nun 17 Wochen alt und schafft es seit 6 Wochen nicht mehr, tagsüber allein einzuschlafen. Kein Tragetuch hilft, kein Kinderwagen, keine Hängematte..Überall gibt es Gebrüll bis zu 1 Std. Von sich aus wäre er den ganzen Tag wa...


Einschlafen tagsüber ist ein Kampf

Hallo Frau Höfel Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Unsere Kleine Tochter ist 5.5 Monate alt und ist Nachts eine Superschläferin, in der Regel gibt es keine Probleme beim Einschlafen und dann schläft sie auch durch (9-11 Stunden) :) Tagsüber sieht das aber ganz anders aus. Sobald ich merke dass sie Müde ist (in der Regel nach ca. 2 ...


Einschlafen tagsüber nur mit weinen

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter (5 Monate) schläft tagsüber nur unter weinen ein. Anfangs war (denke ich) das Hauptproblem, dass ihr an der Brust beim Einschlafstillen ständig zu viel Milch kam, die sie beim ruhigen nuckeln störte (ich hatte lange mit zu viel Milch und praller Brust, inkl. starkem Milchspendereflex zu kämpfen). Durch meine S...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...