Mein Kind wird wach und fängt an zu schreien, wenn ich sie ins Bett lege

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Kind wird wach und fängt an zu schreien, wenn ich sie ins Bett lege

Hallo Frau Höfel, ich bin langsam ziemlich ratlos. Meine Tochter ist 16 Monate und laut Kinderarzt kerngesund. Sie schläft meistens auf meinem Arm ein, egal ob tagsüber, oder nachts. Möchte ich sie dann schlafend in ihr Bett legen wird sie wach und beginnt sofort an zu kreischen. In ihrem Bett lässt sie sich leider nicht beruhigen, sobald ich sie auf den Arm nehme ist sie still. Schläft wieder ein, weil sie ja doch müde ist, und dann geht das alles wieder von vorne los. Das Problem haben wir bisher( seit ca 6 Monaten) "nur" nachts gehabt, aber jetzt ist es tagsüber und abends auch so. Ich habe jedes mal, wenn ich sie ins Bett bringen möchte einen Kloß im Hals, weil ich weiß was kommt. Es ist egal wie lange ich sie auf dem Arm schlafen lasse, sobald ich sie umbetten will, gehts rund. Seit einer Woche will sie keine Milch, oder Tee vor dem, oder zum Einschlafen mehr haben. Mein Mann würde mich gerne entlasten, aber meinen Tochter schlägt um sich, wenn mein Mann sie auf den Arm nehmen möchte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hätten Sie villeicht ein paar Tips für mich?

von tschenni am 14.01.2015, 13:28



Antwort auf: Mein Kind wird wach und fängt an zu schreien, wenn ich sie ins Bett lege

Liebe tschenni, tragen Sie das Kind die ganze Nacht? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2015



Antwort auf: Mein Kind wird wach und fängt an zu schreien, wenn ich sie ins Bett lege

Das war ja mal ein guter Tipp, oder?! Uns geht es ähnlich und wir haben auch schon viel ausprobiert. Aber die Antworten auf meine Frage (12.01) bzw. mein handeln war eher ein schockierender Aufschrei von Supermamis. Also ich bin der Meinung man sollte eine Lösung finden die beiden gut tut auch wenn es erst mal sehr anstrengend und nervenaufreibend sein kann. Ich kenne eine Mama wo das Kind nur an der Brust eingeschlafen ist. Sie hat das fast ein Jahr mitgemacht und war dann körperlich so fertig. Dann besorgte sie sich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und dann klappte es und sie konnte endlich abstillen. Viel Glück!!!

von Annett M. am 14.01.2015, 20:39



Antwort auf: Mein Kind wird wach und fängt an zu schreien, wenn ich sie ins Bett lege

Hallo! Wir hatten anfangs, als mein Sohn geboren wurde, das selbe Problem nur eben jünger... Bei uns hat relativ schnell geklappt, dass ich ihn wach in mein Bett lege und mich ganz nah an ihn kuschel und an mich drücke! Natürlich nicht zu fest, einfach nur so fest dass er merkt, dass ich bei ihm bin und er sich geborgen fühlt! Falls er geweint hat, hab ich ihn hoch genommen, ihn beruhigt und ihm gefühlte 1.000.000 mal gesagt, dass ich bei ihm bin, alles ok ist und er keine Angst haben braucht! Ich ihn immer beschütze und immer für ihn da bin und falls er was braucht, muss er nur kurz schreien und ich komme sofort und versuche alles, dass es ihm wieder gut geht! Du schreibst, du hast schon einen Klos im Hals wenn du sie ins Bett bringst... Dein Kind merkt das und wird noch unruhiger/unsicherer! Mit den Worten hab ich mich selbst und dadurch auch mein Baby beruhigt, weil er gemerkt hat, dass ich eben auch ruhiger werde! Vielleicht versuchst du es mal und hilft/klappt bei euch auch? Muss aber dazu sagen dass er sowieso bei mir im Bett schläft! Alles Gute!

von Eva88 am 14.01.2015, 22:47



Antwort auf: Mein Kind wird wach und fängt an zu schreien, wenn ich sie ins Bett lege

Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil. Aber wenn man Vorurteile hat, dann überliest man gern mal das Fragezeichen, oder Annett M.? Ich gehöre zu den angeblichen Supermamis, die Annett helfen wollten, aber das ist ja wohl nicht positiv angekommen. Hier also mein Senf zu dir, liebe Tschenni ;-): Ich denke, Frau Höfel will nur wissen, wie es nachts weiter geht. Du wirst sie ja nicht die ganze Zeit tragen, oder? Klappt es denn irgendwann, dass du sie ablegen kannst oder schläft sie in irgendeiner Form in deinem Arm? Es schlaucht irre, ich weiß (hab 2 Kids), aber 1. es kommen bessere Zeiten und 2. werde du dir klar, was du möchtest und dann ziehe das durch, auch wenn deine Tochter protestiert. Damit ist allerdings nicht Ferbern gemeint. Sondern eher ein schrittweises Umgewöhnen der Umstände. Aber da du nichts näheres zu euer Schlafsituation schreibst, möchte ich da jetzt nicht mit Tipps um mich werfen. Schläft sie noch bei Euch im SZ oder im KiZi? Im eigenen Bett? Vielleicht schreibst du ja noch mal und Frau Höfel oder andere Mütter haben Ideen, die dir/euch vielleicht helfen. LG!

von Primelchen79 am 15.01.2015, 16:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts wach ohne zu schreien?! Träume tagsüber.

Hallo, meine Tochter 4 Monate schläft von Beginn an in ihrem eigenen Bett in unserem Zimmer. Immer ohne Probleme. Zu Bett gehen, schlafen alles ok. Mal braucht sie etwas länger zu einschlafen und quengelt etwas, aber schreien tut sie i.d.R. nie. Sie geht um 19:00 oder 19:30 zu Bett und schläft bist ca. 6 oder manchmal auch länger, ohne Flasche. ...


Wie lange muss ein Baby wach sein?

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 7 Wochen alt und er schläft immernoch super viel. Ich weiß, dass viele Eltern uns darum beneiden werden. Wir können die Zeit auch wunderbar füllen :-) Jedoch mache ich mir langsam etwas Gedanken, ob er nicht zu viel schläft und zu wenig neue Eindrücke sammelt bzw. lernen kann. Er wacht nachts nur 1-2 Mal auf. ...


wach schlafend legen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, 8,5 Monate, schläft seit längerem meist schon gut durch. Seit einigen Wochen schläft er in seinem eigenen Zimmer, da das große Bett nicht mehr ins Schlafzimmer paßte. Er hat es sehr gut angenommen. Ich habe ihn von Anfang an bis jetzt immer auf meinem Arm einschlafen lassen. Die ersten Wochen schlief er da auch weite...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


Extremes schreien nach Baden

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 14 Wochen badet sehr gern. Leider haben wir nun seit einiger Zeit das Problem das Er nach dem Baden extrem schreit und sich durch nichts beruhigen lässt. Wir haben schon einiges versucht um das in den Griff zu bekommen so haben wir es 30 min. Vor dem Essen versucht, eine Weile nach dem Essen, weniger Wasser damit er mit...


Schreien in der 7. Ssw

Hallo, Ich hatte gestern einen Fa Termin und anschließend mit einem Herzschlag im Ultraschall ich hatte sehr starke Übelkeit egal was ich gegessen habe ich hatte gerade eben eine Auseinandersetzung mit meinen Geschwister ich wurde sehr laut… bis es gelassen habe seit dem habe ich keine Übelkeit mehr ist das normal hab ich unser Krümel jetzt er...


Baby kann nicht wach sein

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine kam Anfang Juli 2022 per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen hat unsere Kleine viel geschlafen und hat sich immer gut bemerkbar gemacht, wenn sie was wollte (stillen, Windeln wechseln etc.). Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß, was eigentlich gut für sie ist. Es gibt Tage, da kann s...


Jede 2 Stunden wach

Hallo, seit längerem wacht mein Kind (14 Wochen) jede zwei Stunden auf. Ist es normal? Sie schläft nachts erstmal von ca. 0 Uhr bis 4 Uhr durch, dann fängt sie an jede 1,5 bis 2 Stunden wach zu werden und das durchgehend bis ca. 11Uhr. Was ist der Grund dafür und kann ich etwas dagegen tun? Vielen Dank und liebe Grüße


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank