Frage: Mein Baby will nicht schlafen,was mache ich falsch?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 11monate alt und wir haben zur Zeit Probleme beim Einschlafen. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. In seinem Bett steht er immer wieder auf und findet nicht die richtige Position zum Einschlafen. Ich wollte immer das er sich daran gewöhnt alleine einzuschlafen. Naja da das zur Zeit nicht mehr klappt und ich nervlich ziemlich strapaziert bin, nehme ich ihn einfach in den Arm und wippe hin und her oder setz mich auf mein Stillstuhl hin. Doch es kommt vor das er das auch nicht will und sich immer wegschiebt oder einfach runter will. Ich weiss einfach nicht was er will. Irgendwas muss ich doch falsch machen. Ich bin am Ende und mache mir immer Vorwürfe das ich es nicht schaffe und wie schwach ich bin, weil ich dann nach 1stunde vergeblicher Versuche anfange laut zu werden. Ich bin dann auch am Ende meiner Kräfte. Dann leg ich ihn hin und er steht auf und das geht so weiter bis er dann nicht mehr kann. Dann nimmt er meine Hand streichelt sie oder will es auf seiner Wange spüren und schläft dann irgendwann. Tagsüber haben wir das Gleiche Problem. Er ist so kaputt und müde will aber nicht schlafen. Und wenn dann halbe Stunde und wacht auf und ist noch müde.Ich habs aufgegeben und lasse alle Regeln sein. Ich stress mich da so sehr rein was den Schlaf angeht. Ich gehe abends nicht weg und bin immer zuhause wenn seine Schlafenszeit ist. Er wird gebadet massiert usw..Er lässt sich auch nicht mehr anziehen und wickeln. Er ist so schwierig zur Zeit. Schreit einfach so.. was mache ich falsch oder wie sollten wir als Eltern am Besten reagieren, wenn er schreit und sein Kopf durchsetzen will?Er ist jetzt schon paar Mal beim Zuschauen von Kinderliedern auf dem ipad eingeschlafen. Ich mache ihm da immer Musik oder Schlaflieder an (animierte Bilder). Jetzt ist das Problem das er das vielleicht immer will und braucht. Was mache ich dann?Ist das schädlich?Sollte ich das nicht machen?Ich hatte immer vor, ihm beizubringen das er alleine schläft usw. doch es klappt nicht wie am Anfang. Vielleicht ist das grad nur ein Schub aber ich brauche Rat. Ich bin so kaputt das ich auch so laut werde und schreie. Er ist doch ein Baby und so möchte ich als Mutter nicht sein. Haben Sie ein Tipp für mich? Ist es Ok ihn auf den Arm in den Schlaf zu wiegen oder ihn neben sich liegen zu haben?Wie wirkt sich das auf den Nachtschlaf?Denn sobald er eingeschlafen ist schläft er durch. Ausser ab und zu mal der Schnuller oder ein Quengeln. ich habe jetzt den Faden verloren. Sorry das ich jetzt so viel geschrieben habe. Verzweifelte Mutter sucht Rat:-) Danke

von Hava80 am 04.07.2017, 16:08



Antwort auf: Mein Baby will nicht schlafen,was mache ich falsch?

Liebe Hava, Sie haben wunderbar beschrieben was geht und was nicht geht! Streichen Sie alles, was nicht geht! Das fängt beim Wickeln auf dem Fußboden an (minimiert die Unfallgefahr) und hört dabei auf, dass Sie eben nicht versuchen ihn auf Teufel komm raus hinzulegen und ihn alleine einschlafen zu lassen. Er schläft ein, wenn Sie ihn etwas schaukeln oder daneben liegen? Prima: dann tun Sie das doch (allerdings ohne Ipad)! Das Verhalten Ihres Sohnes ist völlig normal! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.07.2017



Antwort auf: Mein Baby will nicht schlafen,was mache ich falsch?

Das ist eine ganz normale Phase. Kann es sein das sich einfach sein schlafrythmus geändert hat und die ihn vielleicht einfach mal ne halbe Stunde später hin legst? Außerdem was ist so schlimm daran ihn in den Schlaf zu begleiten. Ich mache es jetzt noch bei meinem Sohn und ich genieße es abends mit ihm zu kuscheln. Er schläft entspannt ein und ich habe noch etwas von meinem Kind. Du schreibst ja selber er schläft ein wenn er bei dir ist und schläft dann durch. Warum also der Gabze Stress. Ein Kind muss nicht alleine einschlafen. Nimm dir den Druck aus der ganzen Sache und es legt sich wieder. Tagsüber gibt es bestimmt Probleme weil er einfach von euren kämpfen komplett müde ist und er dann tagsüber übermüdet ist und schwer in den Schlaf finden. Wie gesagt. Gib ihm die Nähe die er im Moment braucht und es wird euch in ein paar Tagen beiden besser gehen. Alles liebe und Kopf hoch

von Myfairlady11 am 04.07.2017, 19:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen falsch angewöhnt?

Hallo, unsere Kleine (9,5 Mon).... schläft eigentlich gut (sehr regelmäßig): 8-8:30h aufwachen, zw. 11-12h: 30 Min, und dann ein Mittagsschläfchen von 16-18h., um 20h ca schläft sie dann wieder. Mein Mann meinte jetzt dass das ein falsches Schlafverhaltrn wäre, kein Kind würde so spät deny Mittagsschlaf machen... jetzt bin ich total verunsichert...


Gynoflor falsch gelagert?

Guten Abend! Ich habe eine Frage bezüglich Gynoflor. Ich hatte das am Mittwoch aus der Apotheke geholt und sollte es ab und zu, bei Beschwerden anwenden. Jetzt ist es so das ich nicht gelesen hab das es in den Kühlschrank soll und habe es bei Zimmertemperatur bis heute gelagert. Kann ich dies noch unbedenklich anwenden?? Danke für Ihre Rückmeldung....


Kann man Vaginaltabletten falsch einführen?

Guten Abend Frau Höfel! Ich nehme seit heute kadefungin 6. Jetzt bin ich beim einführen auf was gestoßen das weh tat. Ich hab es nicht weiter eingeführt. Meine Frage ist kann ich den Muttermund/ Fruchtblase etc verletzt haben? Oder sind die noch weit genug entfernt*? Eingeführt habe ich ohne Applikator. Ich hab keine Schmerzen aber ein ziehen im Ba...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


Baby falsch verstanden?

Liebe Frau Höfel, mich beschäftigt folgende Sache. Mein Baby trinkt schon seit der Geburt sehr gut und viel, auch im Krankenhaus hieß es, dass er sehr hungrig sei. Wir kommen täglich auf aktuell 900-1000ml. Nun ist es so dass ich mein Baby noch nie lange rumgetragen habe (aufgrund Kaiserschnitt und Schmerzen hat sich das auch einfach so ergebe...


Falsch gehoben

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin in der 21.SSW und mir ist gestern etwas blödes passiert. Meine dreijährige Tochter (14kg) musste Pipi und da habe ich sie am Wiesenrand genommen und bin leider nicht in die Hocke gegangen, sondern habe sie mit gekrümmten Rücken nach vorne mit dem Armen kurz gehalten. Es war wirklich relativ kurz unter 1/2Minute....


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...