Mein Baby schläft kaum noch tagsüber, wird ständig wach, was mache ich falsch?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Baby schläft kaum noch tagsüber, wird ständig wach, was mache ich falsch?

Unsere kleine Motte (heute 10 Wochen alt, kam allerdings 8 Tage später) schläft tagsüber maximal 40 Minuten -egal was ich mache. Ich lege mich mit ihr hin, trage sie in der Trage, fahre mit dem Kinderwagen, zeitweise wiege ich sie sogar stundenlang. Ich ändere also nichts an der Einschlafsituation. Vorher ist sie immer nach kurzer Zeit eingeschlafen und hat dann längere Zeit geschlafen (2h). Abends schläft sie in der Regel beim stillen ein und schläft zunächst 4-5h und dann wird sie alle 2h wach und brauch die Brust um wieder einzuschlafen Zwischendurch hatte sie Bronchitis und ihrem Wachstumsschub, da war sie natürlich unruhiger. Aber der Alltag besteht fast nur noch aus Schreien weil sie überreizt ist, da sie nicht genug schläft.Auch Blähungen, die damit verbunden sind, dass sie nicht in die Windeln drücken kann quälen sie oft. (Dagegen wird massiert, Kirschkernkissen,auch Lefax gegeben.) Ansonsten entwickelt sie sich prächtig, quasselt viel und ist sehr neugierig. Selbst wenn sie schreit weil sie übermüdet oder mit Bauchweh zu kämpfen hat lacht sie zwischendurch sehr viel und ist eigentlich ein zufriedenes Baby! Was kann ich machen, damit sich die Situation tagsüber bessert? Ist ein Besuch beim Osteopathen sinnvoll?

von gioja am 26.04.2016, 20:01



Antwort auf: Mein Baby schläft kaum noch tagsüber, wird ständig wach, was mache ich falsch?

Liebe gioja, ein Besuch beim Osteopathen ist eigentlich für jedes Kind zu empfehlen. Sie machen nichts falsch. Ihr Kind hat gerade eine Phase in der es mit dem Schlafen nicht nach Lehrbuch klappt. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Bleiben Sie geduldig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kondom falsch herum aufgesetzt

Hallo, das ist mir bisschen peinlich Sie zu fragen, aber Ich brauche Hilfe und zwar habe Ich meinem Mann das Kondom falsch herum aufgesetzt und dann wieder richtig herum... habe es dann mit einem Tuch auch ,,abgewischt,, (laut meiner Kenntnis hatte mein Mann keine ,,Lusttropfen,,) meine Besorgnis ist jetzt ob schwanger werden kann? (Möchte Moment...


Milchnahrung falsch gegeben ?

Guten Tag, Eigentlich stille ich mein Kind voll, jedoch hat es ihm nicht ausgereicht da ich plötzlich wenig Milch hatte. Ich hab mir Empfehlungen geholt wie ich am besten zufütter wenn ich unterwegs bin, also hatte ich eine Thermoskanne mit Wasser drin das 37 Grad warm war und hab dann das Milchpulver dazu gegeben und meinem kleinen gegeben. Im N...


ET kann nur falsch sein

Hallo Frau Höfel, im Januar wusste ich weder wann ich meine Tage im Dezember hatte noch Konzeption. Nach langem hin und her, wusste ich wann die Konzeption nur hätte sein können. Dann wurde der ET aber nicht mehr geändert. Kind war aber immer 1 Woche weiter. Also laut Konzeption wäre mein ET der 14.9. die Frauenärztin hat aber den 21.9. bestimmt...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Gynoflor falsch gelagert?

Guten Abend! Ich habe eine Frage bezüglich Gynoflor. Ich hatte das am Mittwoch aus der Apotheke geholt und sollte es ab und zu, bei Beschwerden anwenden. Jetzt ist es so das ich nicht gelesen hab das es in den Kühlschrank soll und habe es bei Zimmertemperatur bis heute gelagert. Kann ich dies noch unbedenklich anwenden?? Danke für Ihre Rückmeldung....


Kann man Vaginaltabletten falsch einführen?

Guten Abend Frau Höfel! Ich nehme seit heute kadefungin 6. Jetzt bin ich beim einführen auf was gestoßen das weh tat. Ich hab es nicht weiter eingeführt. Meine Frage ist kann ich den Muttermund/ Fruchtblase etc verletzt haben? Oder sind die noch weit genug entfernt*? Eingeführt habe ich ohne Applikator. Ich hab keine Schmerzen aber ein ziehen im Ba...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...


Baby falsch verstanden?

Liebe Frau Höfel, mich beschäftigt folgende Sache. Mein Baby trinkt schon seit der Geburt sehr gut und viel, auch im Krankenhaus hieß es, dass er sehr hungrig sei. Wir kommen täglich auf aktuell 900-1000ml. Nun ist es so dass ich mein Baby noch nie lange rumgetragen habe (aufgrund Kaiserschnitt und Schmerzen hat sich das auch einfach so ergebe...


Falsch gehoben

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin in der 21.SSW und mir ist gestern etwas blödes passiert. Meine dreijährige Tochter (14kg) musste Pipi und da habe ich sie am Wiesenrand genommen und bin leider nicht in die Hocke gegangen, sondern habe sie mit gekrümmten Rücken nach vorne mit dem Armen kurz gehalten. Es war wirklich relativ kurz unter 1/2Minute....