Frage: Kuhmilch Baby 1 Jahr

Sehr geehrte Frau Höfel, leider ist unser Kinderarzt derzeit in Urlaub. Vielleicht können Sie mir hier bitte kurz weiterhelfen: Unser Baby ist nun ein Jahr alt. Bei der U6 vor rd. einem Monat teilte unser Kinderarzt mit, rund um den ersten Geburtstag sollten wir mit der Pre-Milch aufhören und frühs und vormittags stattdessen Kuhmilch geben. Leider isst unser Kleines noch nicht so recht vom Tisch mit, so dass es morgens noch Milch sein müsste. Die erste Flasche morgens beträgt rund 200 ml, dann vormittags nochmals rd. 150 ml, danach gibt es dann mittags ganz leicht stückiges Gemüse/Fleisch oder Gläschen, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milch-Brei (hatte ich auch immer mit Pre angerührt, lt. Kinderarzt nun auch mit normaler Milch). Mein Kleines würde somit bei unverdünnter Milch auf 200 ml frühs + 150 ml vormittags + 150 ml abends = auf 500 ml Kuhmilch kommen. Ich denke, dies ist zu viel!? Der Kinderarzt teilte mir mit, ich könne die Kuhmilch auch mit Wasser verdünnen. Hier sind nun bitte meine Fragen: In welchem Verhältnis sollte ich die Kuhmilch mit Wasser verdünnen, ich würde 50 : 50 machen, ist dies in Ordnung? Somit wären es dann 250 ml verdünnte Kuhmilch am Tag. Leider trinkt unser Kleines zu den Mahlzeiten sehr, sehr wenig. Ein kleines Schnapsglas mit Wasser zu jeder Mahlzeit ist schon viel. Ist der Flüssigkeitsbedarf dann noch ausreichend gedeckt, wenn ich von der Pre-Milch auf die (verdünnte?) Kuhmilch wechsele? Was meinen Sie? Herzlichen Dank und beste Grüße

von Felicia12 am 28.06.2017, 19:55



Antwort auf: Kuhmilch Baby 1 Jahr

Liebe Felicia, es gibt keinen Grund die Pre-Nahrung zu ersetzen. Wenn, dann durch verdünnte Kuhmilch (zumindest bei den Mengen!). Dass das Kind noch nicht viel zu den Mahlzeiten trinkt, das ist in Ordnung. Die Nahrung enthält ja auch Flüssigkeit. Wenn der Stuhl sehr fest wird, dann auf Eintopf und Suppen sowie Obst wie Birne etc. umschwenken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frische Kuhmilch getrunken

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe auf einem Bauernhof Urlaub gemacht und dort eine Tasse Kakao getrunken, die sehr gut geschmeckt hat. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es nicht pasteurisierte Kuhmilch war. Mir ging es danach gut und das ganze Geschehen ist nun 8 Tage her. Ich denke jetzt jeden Tag an Listeriose. Muss ich Angst haben? Vie...


Ab wann darf mein Kind Kuhmilch trinken

Hallo, meine Kleine wurde am Dienstag ein Jahr alt und ich habe von Bekannten gehört,dass sie ihren Kindern ab dem ersten Geburtstag Kuhmilch anstatt Pre gegeben haben also zB morgens vor dem Frühstück. Kann ich ihr gelegentlich mal etwas Kuhmilch geben?


Abendbrei mit Kuhmilch??

Hallo! Ich bin etwas verwirrt. Unser Sohn ist jetzt 28 Wochen alt und ich habe 2 Wochen Abendbrei mit pastorisierter Kuhmilch gekocht. Er hat es super vertragen. Dann sagte unser Kiarzt das ich das bis zum 1. Jahr bloß! !!! nicht tun soll. Aber viele raten dazu. Man liest es überall. Was ist denn nun richtig? ? Danke für die Hilfe!!!


Kuhmilch oder Kindermilch?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn wird bald 1 Jahr alt. Deshalb überlege ich, ihn dann bald mal andere Milch als Muttermilch zu trinken zu geben (ich möchte dann auch gern tagsüber abstillen). Nun bin ich aber verwirrt. Einerseits lese ich, dass Kuhmilch ab dem 1. Lebensjahr erlaubt ist. Dann aber wieder, dass sie zu viel Eiweis hat für Kleinkinder, und...


Wann keine Kuhmilch mehr?

Hallo ☺&039; Meine Tochter, 18 Monate, ißt sehr gut bei uns am Tisch mit und trinkt auch aus dem Glas. Sie bekommt zusätzlich morgens zum Frühstück u abends zum einschlafen noch ein fläschen Kuhmilch mit dem normalen milchsauger. Das trinken aus der Flasche gefällt ihr sehr u beruhigt sie. Sie hat auch noch nie einen Schnuller genommen u viell ...


Kuhmilch oder Kindermilch?

Guten Tag, Meine 10 Monate alte Tochter will tagsüber keine Milch mehr trinken und hat auch ihre Nachmittagsmilch durch Obstbrei ersetzt, quasi in Eigenregie ;) Sie trinkt abends Milch, isst Milchbrei (Pulvermilch), nachts eine Flasche Milch und wenn die Nachtflasche mehr als 4h her war, frühstückt sie Milch. Sie kommt auf ca 400ml. Wasser...


Kuhmilch mit 10 Monaten

Liebe Frau Höfl, mein Sohn hat seit er etwa 10 Monate ist abends im Brei ca. 200 ml Kuhmilch und im Müsli morgens auch noch mal 100 ml bekommen. Nun mache ich mir Sorgen,dass dies zu viel war! Können Sie dazu etwas sagen? Und ist es ok,wenn er jetzt mit 12 Monaten morgens noch 200 ml Pre Milch trinkt uns dann abends noch eine Tasse Vollmilch? ...


Von PRE HA auf Kuhmilch umstellen

Hallo! Mein Kleiner wird bald 1 Jahr alt und danach möchte ich ihn langsam auf Kuhmilch umstellen. Was ist zu beachten? Da er bisher immer PRE HA bekommen hat und ich keine Folge oder Kindermilch ihm möchte.


Kuhmilch Kleinkind

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (2 Jahre alt) isst noch nicht so gut bzw. ausgewogen und mag auch keine Milchprodukte (keinen Käse oder Joghurt)... Ich stille noch gelegentlich bzw. immer noch zum Einschlafen, aber würde es da Sinn machen, dass ich ihr bereits Kuhmilch oder andere Milch anbiete (etwa zum Frühstück)? Falls sie diese ebenfalls abl...


Abstillen, Einführung Kuhmilch

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter wird in einer Woche ein Jahr alt und ich möchte sie langsam tagsüber abstillen. Derzeit bekommt sie noch in der Früh, vorm Mittagsschlaf u abends die Brust. Abends isst sie auch einen Brei mit Premilch. Sonst isst sie bei der Familienkost mit. Welche Vorgehensweise würden sie mir raten, damit sie weiterhin...