Frage: Kopf drückt auf Muttermund

Hallo, ich bin heute bei 32+2. Der Arzt meinte das der Kopf schon ganz schön auf den Muttermund drückt. Der Gebärmutterhals ist bei 3,8 cm. Muss ich mir Sorgen machen das er eher kommt? Will nächste Woche einen Termin für Kaiserschnitt machen.

von melanie84 am 29.09.2014, 11:50



Antwort auf: Kopf drückt auf Muttermund

Liebe Melanie, Bei 3,8 cm drückt nicht wirklich etwas auf den Muttermund. Und ohne Wehen kommt das Kind nicht früher. Warum eine Sektion? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2014



Antwort auf: Kopf drückt auf Muttermund

Einen Kaiserschnitt hätte ich gerne da meine erste Geburt nicht wirklich schön war. Hatte einen schlimmen Dammschnitt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er wieder geschnitten werden muss? Was kann ich außer der dammmassage noch zur Vorbeugung machen?

von melanie84 am 30.09.2014, 17:18



Antwort auf: Kopf drückt auf Muttermund

Hallo Melanie84, meine erste Entbindung war auch nicht schön. Es dauerte so lange, dass ich keine Kraft mehr hatte und mein Körper quasi abschaltete. Ich funktionierte nur noch. Geendet hat es mit einem Dammschnitt und Zangengeburt. Aber was soll ich sagen? Ich habe bereits 2 weitere Kinder vaginal geboren und bin mit dem 4. schwanger. Ein Dammschnitt war nicht mehr nötig. Beim 2. Kind gab es einen minikleinen Riss, der bei der Heilung nicht mehr annähernd so weh tat, wie der erste. Und bei Kind Nr. 3 war garnichts mehr mit Schnitt oder Riss. Natürlich kann man nie in die Zukunft schauen, ich wollte dir dennoch Mut machen, es mit einer natürlichen Geburt zu versuchen. < 3 LG von Doreene

von Doreene am 06.10.2014, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weicher Muttermund, tief sitzender Kopf

bei meinem letzten Frauenarztbesuch (31.SSW) hat mein Arzt gesagt, dass mein Muttermund schon weich ist und dass Köpfchen schon tief unten säße. Ich habe überhaupt nich daran gedacht nachzufragen was das bedeutet. Er sagte Wie wirkt sich ein weicher Muttermund und ein tief sitzendes Köpfchen aus? Vielen Dank für Ihre Antwort!


weicher Muttermund, tief sitzender Kopf

bei meinem letzten Frauenarztbesuch (31.SSW) hat mein Arzt gesagt, dass mein Muttermund schon weich ist und dass Köpfchen schon tief unten säße. Ich habe überhaupt nich daran gedacht nachzufragen was das bedeutet. Er sagte Wie wirkt sich ein weicher Muttermund und ein tief sitzendes Köpfchen aus? Vielen Dank für Ihre Antwort!


35. SSW Kopf drückt auf den Muttermund, wieviel schonen?

Hallo Frau Höfel, bei der letzten Untersuchung hat meine Gyn festgestellt, dass der Kleine schon tief im Becken sitzt und sich auch nicht mehr abdrücken lässt und stark auf den Muttermund drückt. Sie hat mir gesagt, dass ich mich schonen soll und viel liegen soll. Ich habe ganz vergessen zu fragen, wieviel ich denn noch machen darf. Wir haben m...


Kopf liegt tief im Becken und drückt auf den Muttermund (28+2)

Liebe Frau Höfel, nachdem ich die letzten Tage ziemliche Unterleibs- und Rückenschmerzen/Kontraktionen/harten Bauch/durchfallartigen Stuhl hatte, liegt mein Baby lt heutiger Untersuchung (28+2 SSW) schon ziemlich tief im Becken und drückt mit dem Kopf auf dem Muttermund, wodurch ich besonders bei Bewegungen meines Babys ein starkes Druckgefühl ...


Kopf liegt schon auf muttermund...

hallo frau höfel, ich war heute bei miener fa hatte aber leider vergessen sie zu fragen wie das jetzt nun ist... und zwar hat sie von unten noch einmal geschallt um nach dem gebärmutterhals zu schauen der liegt bei 3 cm und ist gut verschlossen... das köpfchen liegt aber schon direkt auf dem muttermund das konnte man ganz gut sehen... so jetzt ...


Kopf auf Muttermund und verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 35+5 und war letzte Woche bei 35+1 zur Vorsorge. Dort wurde mir gesagt, dass sich mein Gebärmutterhals trotz Schonung auf 2 cm verkürzt hat, der Muttermund noch zu sei (bei 34+0 war der Gebärmutterhals noch bei 2,4 cm). Außerdem liegt mein Kind schon mit dem Kopf so tief, dass er direkt am Muttermund endet, also ...


Kopf auf Muttermund und verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, hier noch eine Ergänzung zu meiner Frage von gestern bzgl. des verkürzten Gebärmutterhalses und des Kopfes auf dem Muttermund. Doch, es ist mein erstes Kind. Ändert diese Tatsache Ihre Ansicht bzw. Vermutung? Beste Grüße, winniepooh123


Muttermund zu weit hinten und Baby schon tief mit Kopf im Becken, was tun?

Guten Tag Frau Höfel Ich bin in SSW 40 +1 und hätte gestern meinen ET gehabt. Ich war bei meiner Hebamme gestern sowie danach noch bei meiner Gynäkologin. Mein Muttermund ist stark nach hinten gedrängt, so dass weder Hebamme noch Ärztin dran kommen. Das Baby liegt schon sehr tief im Becken, so tief, dass man den Kopf deutlich spüren kann bei der...


Kopf im Becken, Druck auf Muttermund, Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Frau Höfel, bereits vor 2 Wochen bei 31+1 hat meine Frauenärztin mir leichte Schonung verordnet da mein Gebärmutterhals sich seit der 26. Woche stetig verkürzt hat (von 4,7 cm auf 3,2 cm). Habe mich auch überwiegend dran gehalten. Bei der heutigen Untersuchung hat sich gezeigt, dass der Kopf meines Babys bereits auf den Muttermund drüc...


Kopf liegt auf Muttermund

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 31. Ssw. Meine Gebärmutterhalslänge beträgt noch 3,3 cm, dennoch ist das Köpfchen tastbar, liegt an manchen Tagen direkt auf dem Muttermund. Trichter liegt aber keiner vor. -> Sehen Sie hier Frühgeburtsbestrebungen? Ist auch ein unangenehmer Druck, wenn das Baby so tief liegt. -> Kann ich da etwas tun...