Hallo Frau Höfel, ich stille meine kleine Tochter (14 Wochen alt) voll. Wenn ich mal einige Std. nicht da bin bekommt sie abgepumpte Muttermilch - diese und auch das Trinken aus der Flasche werden problemlos akzeptiert. Und das Stillen klappt trotz Schnuller + ab und an Flasche auch super. Nun habe ich überlegt ob ich ihr auch mal ein Fläschchen mit Milchpulver (Pre-HA Nahrung) geben kann, wenn die abgepumpte Milch nicht reicht. Wir sind beispielsweise am Sonntag nachmittags und abends nicht da & dafür muss ich 3 Portionen Muttermilch sammeln. 3 Portionen à rund 200ml sind wirklich nicht wenig und erfordern ein längeres Sammeln. Deshalb die Idee beispielsweise an solchen Tagen mal 1 oder 2 Portionen Pre-HA Nahrung zu geben, diese mit der abgepumpten Muttermilch zu ergänzen. Im Alltag wird natürlich weiterhin gestillt. Ich halte nur nach Alternativen/ Ergänzungen zum Abpumpen solcher hoher Anzahl an abgepumpter Muttermilch-Portionen Ausschau. Sind bei der gelegentlichen Kombination aus Stillen und Pre-HA Nahrung Probleme mit der Verdauung o.a. zu erwarten? Ist diese Kombination empfehlenswert? Viele Grüße & Danke Julia162