Frage: Kleinkind 16 monate braucht es nachts wirklich noch Milch?

Hallo, mein Sohn,16 Monate, möchte seit einigen Wochen wieder nachts 1-2 x seine Milch haben. Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen oder ist das einfach so in dem Alter,wenn die kleinen Hunger haben dann ist das so?

von Tala31 am 05.05.2017, 13:21



Antwort auf: Kleinkind 16 monate braucht es nachts wirklich noch Milch?

o.T.

von Martina Höfel am 06.05.2017



Antwort auf: Kleinkind 16 monate braucht es nachts wirklich noch Milch?

Hallo, das "Abgewöhnen" der Milch ginge ja nur übers Schreienlassen Deines Sohnes, und das wäre nicht gut. Wenn Dein Sohn nachts Hunger hat, warum sollte er dann keine Milch bekommen? Er weint ja nicht zum Spaß, sondern weil es da ein Bedürfnis gibt. Natürlich "braucht" er die Milch jetzt nicht mehr in dem Sinne, dass er verhungern muss, wenn er keine bekommt. Aber er braucht sie trotzdem ganz real, weil er auf der langen Reise durch die Nacht nicht nur Hunger hat, sondern auch Deine Nähe und Zuwendung möchte. Erfülle einfach sein natürliches Bedürfnis, er wird Dir zeigen, wenn er nachts keine Nähe und keine Milch mehr braucht. Meine eigenen Kindern wollten auch in den ersten zwei Lebensjahren nachts noch etwas trinken und kuscheln. Klar ist das total anstrengend, weil man nicht ungestört schlafen kann - aber im Nachhinein bin ich wirklich unheimlich froh, dass ich sie nie habe weinen lassen, sondern ihre Bedürfnisse einfach erfüllt habe. LG

von Banu28 am 06.05.2017, 15:07



Antwort auf: Kleinkind 16 monate braucht es nachts wirklich noch Milch?

Hallo Banu28, du hast ja einerseits schon recht, er nachts auch fast immer nur Hunger. Aber was er seit Monaten nicht mehr will ist, wenn ich ihm beim Flasche geben auf dem Arm habe. Daher weiss ich ja, dass er meine Nähe nicht sucht, sondern nur essen will. Dazu muss ich auch sagen, er ist tagsüber auch ein eher schlechter Esser.

von Tala31 am 07.05.2017, 23:50



Antwort auf: Kleinkind 16 monate braucht es nachts wirklich noch Milch?

Liebe Tala, Kinder bis zum dritten Lebensjahr leben nach Ihren Bedürfnissen. Sie können Ihre Emotionen nicht kontrollieren. Und wenn ein Kind Hunger hat, wird es das auch immer lautstark vertreten. Es kann auch nicht verstehen, dass man nachts ohne Essen überleben kann. Der Weg wäre: für den Tag Möglichkeiten suchen/bieten/finden, die eine ausreichende Essensaufnahme ermöglichen. Da hilft es z.B. zusammen zu essen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2017



Antwort auf: Kleinkind 16 monate braucht es nachts wirklich noch Milch?

Hallo Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Allerdings muss ich sagen, wenn ich meinem Sohn öfter etwas zu essen gebe, dann isst er eigentlich fast rund um die Uhr und hat dann keine fast immer festen Essenszeiten mehr.das möchte ich auch nicht. Ich werde mal beobachten ob er in Zukunft wenigstens etwas mehr zu abend isst und sehe dann weiter. LG

von Tala31 am 10.05.2017, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind schwitzt - wie nachts anziehen?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (15 Monate) schwitzt sehr stark beim einschlafen am Kopf. Heute hat er nur einen Kurzarmbody und einen Sommerschlafsack an und hat ganz nasse Haare. Arme und Gesicht fühlen sich "normal" an. Was kann ich ihm nachts anziehen, damit es ihm nicht so warm ist? Freundliche Grüsse enibas10


Kleinkind 15 Monate schreit nachts nach Flasche

Mein Sohn 15 Monate trinkt in der Nacht eine Flasche 140 ml Pre-Nahrung und brüllt sofort danach wie am Spieß. Er lässt sich nicht hochnehmen, möchte keinen Schnuller, wird fast schon aggressiv. Wenn ich aus dem Raum gehe, beruhigt er sich meist innerhalb von zwei Minuten und schläft weiter. Wenn er mehrmals aufwacht bekommt er Wasser, davon trin...


Kleinkind bricht nachts von muttermilch

Hallo mein sohn ist 14 monate alt und kriegt noch zum schlafen und bei bedarf die brust. Seit 4 tagen bricht er jede nacht wieder sein essen und die muttermilch wieder aus, heute sogar morgens und abends. Es hat sich nichts geändert nicht mein essen oder so und beim schlafen konnte er immer gut trinken und jetzt plötzlich das. Ich habe schon ang...


Kleinkind nachts mehrere Stunden wach

Hallo Frau Höfel, ich habe folgendes „Problem“: Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und hat eigentlich soweit immer ganz okay geschlafen. Aber seit ca. 6 Monaten ist er fast jede Nacht 1-2 Stunden wach. Wir achten darauf, dass wir tagsüber seinen Rythmus einhalten und er zu geregelten Zeiten isst und Mittagsschlaf macht. Dieser ist in der R...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...