Frage: Kippt beim Sitzen nach vorne / Gewicht in Ordnung?

Hallo, Meine kleine Tochter ist am 01.04.2016 geboren und wird am 01.10.2016 6 Monate alt. Ich habe nun ein paar Fragen an Sie: 1) Sie kann sich schon vom Rücken auf den Bauch drehen und auch wieder zurück. Sie will auch schon immer versuchen zu robben. Wenn man sie aus Rückenlage hochzieht, nimmt sie brav ihren Kopf mit hoch. Sie brabbelt viel, lacht viel und hebt auch den Kopf in Rückenlage an. Ich weiss, dass man die Babys nicht hinsetzen soll, bevor sie es selbst können, jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich sie mal hinsetze sie nach vorne wegkippt - wie ein Taschenmesser so in der Art. Ist das normal? Auch wenn man sie auf dem Arm hat, hat sie noch nicht so eine gute Körperspannung. Man muss den Rücken noch stützen. Ist das altersgerecht? 2) Am 1. April ist sie mit einem Gewicht von 3380 g geboren. Nun ist sie fast 6 Monate alt und wiegt 7430g. Ist die Gewichtsentwicklung i.O.? LG

von Emmchen16 am 14.09.2016, 14:19



Antwort auf: Kippt beim Sitzen nach vorne / Gewicht in Ordnung?

Liebe Emmchen16, Das Gewicht ist okay. Man sagt, die Kinder sollen ihr Geburtsgewicht mit 6mon verdoppelt haben. Das hat sie gut geschafft. Zum Sitzen scheint Ihr noch die Spannung der Rückenmuskulatur zu fehlen. Aber wenn Sie sich jetzt hin und her dreht kommt das bald. Trainieren Sie mit ihr das Drehen nicht das Hinsetzen. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 14.09.2016, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langes Sitzen

Hallo Frau Höfel, Da mein Baby eh zu klein ist ( 24 SS-Woche) will ich nix falsches machen , allerdings puzzle ich sehr gerne und verbringe damit viel Zeit im Sitzen , manchmal stundenlang. Ist dadurch die Durchblutung der Gebärmutter gehindert ? Danke im Voraus.


Kurzes Frei Sitzen lassen

Guten Tag Frau Höfel, Heute waren Freunde von uns zu Besuch. Sie haben mit meiner Tochter (6 Monate) etwas gespielt während ich in der Küche etwas zubereitet habe. Als ich kurz raus kam, haben sie meine Maus auf dem Schoß frei sitzen lassen, also nur mit den Händen gehalten ohne den Rücken zu stützen, wahrscheinlich insgesamt für einige Minuten...


Ab wann sitzen

Hallo :) Ich bin aufgrund von vielen unterschiedlichen Empfehlungen total verwirrt. Ich habe neulich in einem Ratgeber gelesen, dass Kinder mit 4 Monaten total gerne sitzen, damit sie mehr sehen und man sie häufig hinsetzen soll, auf dem schoß, damit sie die Muskeln trainieren. Dann habe ich wieder gelesen, dass man Kinder keineswegs bevor sie e...


Im Sitzen nach vorne beugen

Guten Tag, ich habe mich vorhin im Sitzen stark nach vorne gebeugt (habe im Sitzen etwas vom Boden aufgehoben), sodass der Bauch zusammengedrückt wurde. Bin in der 33 SSW und mein Bauch ist recht groß. Nimmt man so dem Baby dem Platz bzw. kann man so das Baby / Fruchtblase verletzen? Danke :)


Länger gebeugtes sitzen danach schmerzen

sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe da nochmal eine Frage gestern habe ich länger gebeugt gesessen als ich danach aufgestanden bin tat es mir kurz für ein paar Minuten beim Atmen weh &‘ allgemein hatte ich gestern leichte Bauchschmerzen bin jetzt 19+6 woran kann das liegen ? Bin oft sehr verunsichert da ich schon im Krankenhaus lag während der Sc...


Kann man in der SS sitzen?

Guten Abend, Ich bin jetzt in der 39Ssw und mir ist auf gefallen, dass wenn ich sitze ich Kopfschmerzen bekomme. Beim Liegen geht es, aber ich sitze lieber. Ist es bedenkenlos in der SS zu sitzen?


Steißbein Schmerzen beim Sitzen

Guten Abend liebe Frau Höfel, Ich bin nun in der 39Ssw und mir ist aufgefallen, wenn ich normal sitze tut mir mein Steißbein weh. Damals war es nicht der Fall. Ich konnte immer normal sitzen ohne Schmerzen. Könnte es daran liegen, dass durch den Druck das Steißbein anfängt weh zu tun? Ich muss dann immer aufstehen bisschen laufen und mich wieder s...


Schmerzen im Sitzen

Hallo, ich bin in der 21. SSW und habe Schmerzen im Bereich des Vaginalbereichs im Sitzen, vor allem beim Sitzen auf der Toilette. Laufen und Stehen ist jedoch kein Problem. Kann das vom Becken kommen oder könnte dies auf ein Problem hinweisen, was einer gynäkologischen Abklärung bedarf. Mein nächster Termin bei der Gynäkologin ist am Mittwoch. Vie...


Sitzen und Drehen

Guten Abend! Ich hätte 2 Fragen: 1. Gerade war meine Mutter da und hat kurz auf meine Tochter 3,5. Monate aufgepasst. Als ich zurückkam hatte sie die Kleine auf ihre Beine gelehnt und siee ließ die Kleine sich aus dieser halbaufrechten Position nach vorne beugen ohne sie zu stützen und so gebeugt etwas verweilen...ist dies schädlich für den Rücken...


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...