Frage: kindslage und GMH in der 27.ssw. gerne auch Erfahrungen.

Hallo ihr Lieben, Liebe Hebamme, Ich muss mich heute wieder an euch/ Sie wenden. Aktuell bin ich bei 27+4. Letzte Woche ( 26+6 ) war ich beim Gyn zum US. Das Baby liegt noch nicht mit dem Köpchen unten. Sie sagte man müsse eventuell ein Kaiserschnitt in Betracht ziehen. Wie war es denn bei euch? Bis wann kann sich das Baby drehen? Meine 2.Frage wäre, zu Beginn der Schwangerschaft war mein GMH bei 4,2 cm. Mittlerweile ist er bei 3,7 cm. Ist der Wert normal für die 28.ssw? Oder ist der Wert bedenklich? Das ist meine erste Schwangerschaft, ich bin total unerfahren. Danke allen im voraus. Lg Evelyn

von evelyn30 am 24.05.2016, 10:57



Antwort auf: kindslage und GMH in der 27.ssw. gerne auch Erfahrungen.

Liebe Evelyn, machen Sie Dr. Google aus! Die Kinder drehen sich am häufigsten zwischen der 28. und 32. SSW in die Schädellage. Aber auch später können sie sich noch drehen. Quasi bis Wehenbeginn. Also alles im grünen Bereich. Alles über 2,5 cm GMH ist völlig in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2016



Antwort auf: kindslage und GMH in der 27.ssw. gerne auch Erfahrungen.

Zu diesem Schwangeschaftszeitpunkt liegt ein erheblicher Teil der Kinder in BEL, eine Drehung ist bis Wehenbeginn möglich. Schade, daß Dein FA Dich nicht darüber aufgeklärt hat und jetzt bereits mit Kaiserschnitt droht...Unabhängig davon ist eine BEL keine absolute KS-Indikation und kann meist auch spontan geboren werden. Die Länge des Gebärmutterhalses ist individuell stark unterschiedlich; ständige Messungen wirken stark verunsichernd und haben in der Regel keine Konsequenzen.

von Andrea6 am 24.05.2016, 11:08



Antwort auf: kindslage und GMH in der 27.ssw. gerne auch Erfahrungen.

Hallo evelyn Meine kleine hatte sich nicht gedreht und wurde per geplanten KS geholt. Wobei ich denke das in deiner ssw noch was passieren kann. BEL entbinden wollte ich nicht. Äußere Wendung hat mir nicht zugesagt. Bauch Gefühl. Mein gmh war in der ssw 34 verkürzt lt gyn. Frag mich jetzt nicht auf wie viel. Schon vergessen. Sie hatte mich sofort ins kh überwiesen. Lungenreifespritze und etwas ruhiger alles. Heute ist die kleine 11 wochen alt und Putzmunter. Lg

von Simker am 24.05.2016, 11:56



Antwort auf: kindslage und GMH in der 27.ssw. gerne auch Erfahrungen.

Danke für eure Antworten :) Da ich im Ausland bin ( Türkei ) würde hier für mich auch keine Steißgeburt in Frage kommen. Ich hoffe auf eine natürliche Geburt. Zum GMH sagte die Gyn. " alles über 2,5" ist normal. Aber man liest ja viel im Internet :) und da heißt es, dass es ab 3.5 cm schon kritisch ist.

von evelyn30 am 24.05.2016, 12:00



Antwort auf: kindslage und GMH in der 27.ssw. gerne auch Erfahrungen.

Bei mir hat er sich in der 34ssw erst gedreht.

von Miaa1234 am 24.05.2016, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindslage ertasten bei VWP

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW. Die Hebamme hat heute bei mir die Kindslage über die Bauchdecke ertastet (SL, Kopf war noch verschiebbar, hatte aber Bezug zum Becken). Mir ist leider erst später eingefallen, dass ich sie nicht noch einmal explizit an meine Vorderwandplazenta erinnert habe. Ist das Ertasten der Kindslage und insbesondere ...


Veränderte Kindslage

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 35 Ssw und bis jetzt lag mein Baby seit der 26 Ssw in SL. Ärztin meinte aufgrund von einem verkürzten Gebärmutterhals aktuell ca 2 cm wenn es los gehen die Fruchtblase platzen würde könnte ich normal ins Krankenhaus fahren. Jetzt hab ich seit gestern immer wieder ein stechenden Schmerz gehabt bei den Kindsbewe...


Ständig wechselnde Kindslage

Sehr geehrte Frau Höfel, im letzten Jahr verlor ich leider vermutlich aufgrund einer zu kurzen Nabelschnur unsere ungeborene Tochter in der 26 SSW. Nun bin ich aktuell in der 34+2 SSW erneut schwanger. Die Schwangerschaft verläuft komplett komplikationslos das Baby ist ausgesprochen gesprochen aktiv in meinem Bauch was für mich natürlich eine gr...


Kindslage

Liebe Frau Höfel, bis jetzt lag mein Baby immer in SL, das Köpfchen noch nicht fest im Becken (so auch bei der Kontrolle am Montag). Gestern Abend hatte ich allerdings das Gefühl, dass sich das Kleine in die Querlage gedreht hat. Ob das nun stimmt, weiß ich leider nicht. Jetzt habe ich natürlich Angst vor einem vorzeitigen Blasensprung und eine...


Kindslage bei Blasensprung

Liebe Frau Höfel, ich habe wieder einen Frage an Sie.. Mein Baby lag jetzt seit Wochen in SL, wohl auch schon sehr tief und recht fest, mit dem Rücken nach rechts. Davor in Querlage. Ich bin jetzt 37+1 und ich spüre sie immer noch gleich oft und intensiv, aber eben anders. Meine Bauchform ist auch etwas anders, ausgebeulter nach links. Kann sic...


Kindslage

Liebe Frau Höfel, Ich höre regelmäßig den Herzschlag meiner Tochter. Ich bin in der 17 SSW. Allerdings finde ich den Herzschlag mit dem Doppler eigentlich immer links, etwas über dem Schambein (und ich meine nicht die Geräusche meiner Becken Venen, sondern das typische Herzklopfen, wie Pferde galopieren.) Müsste das Baby nicht schon ...


Kindslage

Hallo Frau Höfel, ich Stelle mir derzeit die Frage wie mein kleiner in meinem Bauch liegt? Am 20.12. bei der letzten VU stellte meine Hebamme die Schädellage fest. Leider hab ich oft das Gefühl das sich mein Baby immer noch dreht,die Bewegungen sind sehr unangenehm bis schmerzhaft und der ganze Bauch verschiebt sich dabei. Momentan sind die Bewe...


Kindslage

Guten Tag Frau Höfel Derzeit bin ich mitten in der 29. SSW. Beim letzten Ultraschall vor 1 1/2 Wochen befand sich unser Baby in Steisslage. Mir ist bewusst, dass es aktuell noch genügend Zeit hat sich zu drehen, was es meines Empfinden nach auch täglich tut (aufgrund der Tritte). Unsere 1. Kind befand sich in der 27. SSW bereits in Schädellag...


Kindslage und Nabelschnurvorfall

Guten Tag Frau Höfel,  ich bin jetzt SSW 35+5 und hatte gestern den letzten Vorsorgetermin beim Gyn. Baby liegt richtig mit dem Kopf nach unten - ich weiß jedocht nicht wie tief. Er meinte bei einem Blasensprung soll ich liegend mit der Rettung ins KH fahren. Es ergeben sich hier aber im Nachhinein noch Fragen für mich: 1. Beim Geburtsvorber...


Kindslage

Hallo Frau Höfel laut US liegt der Kleine seit Wochen in SL. Letzter US war vorgestern.  Wie kann es sein, dass ich ihn an sich fast immer nur auf der linken Seite spüre und dass wenn der Bauch hart wird eben nur so gut wie ausschließliche diese Seite anspannt? Man sieht es auch im liegen deutlich, dass sich die linke Seite wölbt. Ich spüre ...