Frage: Kein kinderwagen kein Maxi cosi was tun?

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 8 Wochen alt und hat schon einen kleinen Leidensweg hinter sich. In der Anfangszeit hat er sehr starke Bauchschmerzen gehabt und beinahe die Hälfte des Tages nur geweint. Teilweise hat er sich während und nach des Stillens so reingesteigert, dass er ein paar mal sogar blau angelaufen ist. Nach vier Wochen habe ich es nervlich nicht mehr ausgehalten und deshalb abgestillt. Mit den Fläschchen wurde es dann leider auch nicht besser. Jeden Abend mindestens vier Stunden am Stück Schreiattacken ohne. Man hatte das Gefühl für unseren Sohn gab es nur schlafen oder schreien. Keine Minute hatte er die Augen auf ohne zu weinen. Wir waren völlig fertig bis wir auf die bambinchen Säuglingsnahrung umgestellt haben. Das hatte die Hebamme uns als letzten Tipp gegeben bevor sie uns zum durchchecken ins Krankenhaus geschickt hätte. Und siehe da: vom ersten Tag an ging es ihm besser. Die schreiattacken wurden immer weniger und haben dann schließlich ganz aufgehört. (ich weiß dass die bambinchen Nahrung kontrovers diskutiert wird, möchte aber dazu keine Diskussion lostreten, weil ich eigentlich eine ganz andere Frage habe.) Seit zwei Wochen haben wir nun aber folgendes anderes Problem: mein Sohn möchte weder im Kinderwagen noch im Auto im Maxi cosi fahren. Nach 2-3 Minuten fängt er auf einmal an richtig laut loszubrüllen, so wie damals nach dem stillen/Fläschchen mit der alten Nahrung. Eigentlich kann ich nirgends mit ihm hingehen. Seit zwei Wochen will er zusätzlich absolut nicht mehr auf dem Rücken liegen. Nach einigen schlaflosen Nächten stellten wir mehr durch Zufall fest, dass er nur auf dem Bauch schlafen möchte. Was einem natürlich sorgen wegen des plötzlichen kindstodes bereitet. Trotzdem haben wir es ausprobiert weil wir ansonsten nicht zur Risiko Gruppe dafür zahlen. Seitdem schläft er jede Nacht zwischen 7 und 9 Stunden durch. Kann es sein, dass er schmerzen hat, wenn auf dem Rücken liegen muss? Allerdings haben wir ihn auch mal mit stillkissen seitlich im Kinderwagen gelagert und das hat auch nicht lange geholfen. Sobald er auf dem Arm ist ist er sofort wieder ruhig und zufrieden. Wir haben auch eine manduca in der er eigentlich so gut wie immer ruhig und zufrieden ist. Ich denke vielleicht braucht er einfach meine Nähe im Moment etwas mehr. Das wäre auch kein Problem für mich. Jedoch meinte unsere Hebamme bei über 30 grad draußen dürften die Kinder keinesfalls in die manduca wegen überhitzungsgefahr und weil die Gefahr besteht dass sie aufgrund der Hitze nicht ausreichend Luft bekommen. Also meine Frage: Was soll ich jetzt machen? Im Kinderwagen schreit er, im Maxi cosi schreit er und das einzige mit dem ich ihn transportieren kann ohne dass er weint kann ich im Sommer nicht nutze. Diese Woche sind jeden Tag 30 grad gemeldet. Ich kann doch nicht die ganze Zeit nur zuhause bleiben. Liebe Grüße Krümel

von Krümel21052017 am 08.07.2017, 21:53



Antwort auf: Kein kinderwagen kein Maxi cosi was tun?

Liebe Krümel, besteht die Chance auf ein Tragetuch? Das ist meist die perfekte Option. Das Kind ist aufrecht und damit gut zufrieden. Sie haben die Hände frei. Läßt sich Ihr Kind im Tiefschlaf in Rückenlage drehen? Schläft Ihr Kind auf dem Rücken in einer besonderen Haltung/Stellung? Kann Ihr Kind den Kopf frei zu beiden Seiten drehen (wenn es was zu gucken gibt)? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.07.2017



Antwort auf: Kein kinderwagen kein Maxi cosi was tun?

Ps. Beim osteopathen waren wir schon. Allerdings vor 4 Wochen. Da wurde nichts festgestellt. Aber vielleicht haben wir ihn ja inzwischen mal falsch gehoben oder so. Pss. Wir hatten auch schon überlegt ob ihm im Kinderwagen oder Maxi cosi vielleicht langweilig ist. Generell ist er seit er etwas besser sehen und hören kann ein Kind, das starke und viele Reize braucht. Ein Holzspielbogen oder ein mobile am Kinderwagen sind ihm nicht genug. Das schaut er sich eine minute lang an und quengelt dann bis ich ihn wieder hochnehme. Je mehr los ist fest besser. Am liebsten wird er den ganzen Tag mit seinem Kopf auf meiner Schulter rumgetragen und schaut umher, Dann ist er ganz aufmerksam und schaut viel rum. (was langsam auch extrem auf den Rücken geht :(( ) Auch abends ist er dann noch ganz zufrieden und nicht irgendwie überreizt oder so und schläft dann auch gut. Gibt es etwas was wir probieren können um die Fahrt für ihn etwas "spannender" zu gestalten? Vielleicht liegt es ja auch daran? Wir haben aber leider keinen Buggy mit liegefunktion bei dem man es so einstellen könnte, dass er etwas oder zumindest uns sieht und für den Buggy Aufsatz ist er ja noch vieeeel zu klein.

von Krümel21052017 am 08.07.2017, 22:08



Antwort auf: Kein kinderwagen kein Maxi cosi was tun?

Also als erstes würde ich mal einen weiteren Osteopathen aufsuchen. Irgendwie klingt das für mich schon sehr nach einem funktionellen Problem. Zum anderen kenne ich das Problem mit dem maxi cosi usw leider auch und kann dir nur zum durchhalten raten. Irgendwann ändert es sich aber man muss trotzdem regelmäßig weiter im Auto unterwegs sein. Das mit der manduca hat folgenden Hintergrund, dass die aus einem sehr dicken Stoff genäht ist und es leider öfter schon zu solchen Problemen gekommen ist. Gegen das tragen im Tuch würde nix sprechen aber bitte nur nachdem eine trageberatung erfolgt ist

von Murmel2017 am 08.07.2017, 22:59



Antwort auf: Kein kinderwagen kein Maxi cosi was tun?

Ich höre es das erste Mal das man die Manduca wegen der Hitze nicht nutzen soll. Da würde ich auf dein Gefühl hören. Und Luft bekommen sie genug!

von Itzy am 09.07.2017, 22:08



Antwort auf: Kein kinderwagen kein Maxi cosi was tun?

Hallo, ich möchte nur meine Erfahrungen mit ihnen teilen, Unser kleiner man jetzt 9 monate hat uns auch ganz schön auf trapp gehalten am Anfang. Die ersten drei Monate hat er nur auf meiner oder Papas brust geschlafen, dann konnte er abgelegt werden und schlief am besten in der bauchlage oder Seite, macht er immer noch. Kinder wagen und maxi cosi waren auch ein Problem, wen er nicht müde war gings noch aber sobald er müde war hat er angefangen zu weinen. Das Auto fahren war immer eine Katastrophe. Uns hat die marsupi trage echt gerettet. Seit dem wir aber im auto einen kindersitz haben wo der kleine vorwärts sitzen kann und den Kinderwagen umgestellt haben macht das raus gehe richtig Freude, und er schläft fast jedes mal dabei ein. Sobald ich den Kinderwagen umstelle und er rückwärts geschoben wird, fängt er an zu nörgeln. Ich glaube das rückwärts transportieren tut im nicht gut. Liebe grüße Viktoria

von Viktoria-AV am 09.07.2017, 22:19



Antwort auf: Kein kinderwagen kein Maxi cosi was tun?

Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort :) Ein Tragetuch wäre generell eine Alternative. Aber meine Hebamme meinte, dass es bei den Temperaturen vor allem um die Körperwärme von uns beiden ginge und die ist im Tuch ja dann gleich oder? Unser Sohn lässt sich auch im Schlaf nicht auf den Rücken drehen. Weder bei leichtem Schlaf noch im Tiefschlaf. Er reißt dann die arme hoch und fängt innerhalb von wenigen Sekunden beim leichten Schlaf und innerhalb weniger Minuten beim Tiefschlaf auf und weint. Wir hatten ihn vorher auf einem stillkissen bei uns im Bett und aufgrund des Wetters nur mit einem moltontuch "festgemacht". Er wollte dermaßen nicht auf dem Rücken liegen, dass er sich zweimal in der Nacht freigestrampelt und sich so viel bewegt hat, dass er sogar vom Kissen runtergekullert ist. Beide Male haben wir es zum Glück bemerkt. Beide Male hat er sich dann auf den Bauch gelegt und weitergeschlafen, seitdem schläft er im Baby Bay auf meiner Bettseite. Er kann den Kopf problemlos nach rechts und links drehen wenn er auf dem Bauch liegt. Darauf haben wir geachtet. Liebe Grüße

von Krümel21052017 am 09.07.2017, 22:38



Antwort auf: Kein kinderwagen kein Maxi cosi was tun?

Ich habe mal gelesen, dass das Tragen auch bei warmen Temperaturen kein Problem sei, da du quasi die Temperatur für dein Kind mit regulierst (du schwitzt ja und deine Körpertemperatur steigt ja auch bei Hitze nur geringfügig). Ob das stimmt weiß ich nicht. Meine Tochter war aber auch an heißen Tagen oft in der Trage (aus Tragetuchstoff).

von Bummel am 10.07.2017, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwagen und/ oder Maxi Cosi

Liebe Frau Höfel, als Bald-Eltern (unser 1. Kind) stehen wir einem unglaublichen Angebot an Kinderwagen gegenüber. Wir überlegen, uns für die Zeit nach der Geburt einen so genannten Maxi-Cosi-Wagen (Maxi-Cosi und entsprechendes Gestell) zu holen und für die Zeit später (schätzungsweise ab 8. Monat) einen Buggy. Wir überlegen, auf einen k...


Kinderwagen / Maxi Cosi im Winter

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und ich frage mich welche Ausstattung ich für Kinderwagen und Maxi Cosi im Winter benötige. Momentan liegt er noch in der Kombitasche vom Kinderwagen, diese ist jedoch bereits zu klein und wir werden demnächst umbauen zum Sportwagen (Liegeposition). Was muss ich also für Sportwagen und ...


Maxi Cosi/ Kinderwagen Bezug waschen?

Hallo, Eine Frage habe ich noch zum waschen bevor das Kind kommt. Holen diese Woche unseren Kinderwagen und Maxi Cosi aus dem Geschäft ab. Sind also neue Sachen. Muss man da trotzdem die Bezüge etc abnehmen und vorher waschen? Oder braucht man das nicht?


Kinderwagen?

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner ist nun 7 Monate alt , ich habe ziemlich früh angefangen ihn zu Tragen und seitdem schläft er tagsüber immer in der Babytrage. Den Kinderwagen mag er seitdem er 8 Wochen alt ist nicht mehr. In größeren Abständen haben wir es immer mal ausprobiert, ihn aber auch gleich wieder rausgenommen wenn er gemeckert hat . Wen...


Kinderwagen

Hallo Frau Höfel, würden Sie mir einen Kinderwagen (oder -hersteller) empfehlen, der besonders schadstoffarm ist? Es ist mein erstes Kind und ich mag keine künstlichen Gerüche, also denke ich mein Baby wird auch empfindlich sein. Allergien sind mir bis jetzt keine bekannt. Vielen lieben Dank im Voraus.


Spazieren im Kinderwagen

Hallo, mein kleiner Sohn ist nun 4 Monate alt. Seit den ersten Tagen gehe ich mit Ihm täglich ca. 2 Stunden am Stück spazieren. Bis vor kurzem hat er das Prima mitgemacht, oft schlief er und sonst war er sehr ruhig. Nun seit 2 Wochen macht er nicht mehr mit. Meistens nach 30 Minuten wacht er auf und fängt an zu schreien und weinen. Erst wenn ich Ih...


Baby schreit plötzlich im Kinderwagen

Hallo Frau Höfel, Wir haben seit einigen Tagen das Problem dass unser Sohn plötzlich im Kinderwagen schreit. Am Anfang War das spazieren gehen kein Problem. Nun ist es so dass er nach ungefähr einer halben Stunde brüllt wie verrückt und sich auch nicht mehr beruhigen lässt. Auch einkaufen ist mittlerweile eine echte Tortur da er den ganzen Laden...


Erschütterung Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Höfel, Bin heute mit meiner 8 Wochen alten Tochter mit dem Kinderwagen ausgefahren. Dabei hab ich versucht mit dem Kinderwagen eine Stufe runter zu kommen , wobei der Kinderwagen die Stufe etwas runtergeplumpst ( der vordere Teil) ist. Kann sowas für ein Baby gefährlich sein? Lg


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...


Was im Kinderwagen anziehen im Winter zum rausnehmen

Hallo Frau Höfel, ich möchte mit meinem 3 Wochen altem Kind raus an die frische Luft im Kinderwagen. Derzeit haben wir zwischen 3 und 7 Grad. Was ziehe ich ihm an damit ich Ihn zum Stillen, bzw. Flasche geben aus dem Kinderwagen nehmen kann ohne dass er friert?