Kann zu niedriger Blutdruck Ursache für 2 FG´s (missed abortion) sein

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann zu niedriger Blutdruck Ursache für 2 FG´s (missed abortion) sein

Guten Morgen Frau Höfer, ich hatte in Folge 2 Fehlgeburten, der Embryo starb immer in der 7.SSW ab, das Wachstum war verzögert und das Herz fing nicht an zu schlagen. In beiden Schwangerschaften gings mir körperlich sehr schlecht, ich fühlte mich schlapp, konnte mich kaum auf den Beinen halten, in der Arbeit hatte ich immer das Gefühl von Blutleere, mußte ständig gähnen und hätte auf der Stelle einschlafen können, dazu kam noch Schwindel und Ohrensausen. In dieser Zeit bin ich meistens mittags von der Arbeit heim, weil ich mich vor Erschöpfung nicht mehr konzentrieren konnte. Danach hab ich mich hingelegt und habe starke Herzklopfen bekommen. Leider weiß ich nicht, welchen Blutdruck ich in der SS hatte, weil ich noch kein Blutdruckmessgerät hatte. Ich neige zu niedrigen Blutdruck und ohne SS liegt dieser zwischen 98/57 Puls 78 - 106/61 Puls 80, hier habe ich auch manchmal mit Schwindel und schwarz werden vor den Augen zu kämpfen, aber nicht so schlimm wie in der SS. Kann es sein, dass mein Blutdruck in der Schwangerschaft noch mehr sinkt und dadurch die Fehlgeburten ausgelöst werden, da evtl. die Durchblutung der Gebärmutter nicht mehr gewährleistet ist? Falls ja, wie kann ich dem bei einer neuen Schwangerschaft vorbeugen? Vielen Dank roosa

von roosa am 27.07.2014, 09:55



Antwort auf: Kann zu niedriger Blutdruck Ursache für 2 FG´s (missed abortion) sein

Liebe roosa, die Gründe für die Fehlgeburten können so vielfältig sein, dass die Annahme des niedrigen Blutdrucks reine Spekulation wäre. Ein niedriger Blutdruck kann aber ein Grund für eine Fehlgeburt sein. Sprechen Sie mit Ihrem Gyn. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cytotec missed abortion

Hallo Frau Höfel, Seit 3 Wochen versuche ich meine missed abortion (8ssw) durch cytotec zu verabschieden. 4.5 4 cytotec - Blutungen und Wehen 11.5 Kontrolle im KH: Fruchthöhle und Embryo noch vorhanden, daher 4x cytotec und am 12.5 nochmal 4 cytotec Meine Hebamme mischte mir noch Tee aus Hirtentäschel und Beifuß, zusammen mit Ingwer Abg...


Nach KS Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 22.07 per Not sectio entbunden und seit dem habe ich ein sehr niedrigen Blutdruck. Ich neige auch normalerweise eher zur Niedrigem BD aber so wie der jetzt ist War er nie tag taeglich. Erst Nach der Entbindung war der Ab und zu erhöht wegen der präeklampsie und jetzt ist der bei 98/70 in dem dreh immer. und ich weiß n...


Missed abortion mit Abgang in 9.SSW wie starke Blutung zu erwarten?

Liebe Frau Höfel, Vor zwei Wochen (6+6) habe ich erfahren dass ich eine Missed abortion habe (das Herz schlug bereits bei 5+6, hat sich aber nicht mehr entwickelt) . Heute bin ich bei 8+6 und die Blutungen haben eingesetzt. Beim Ultraschall gestern wurde nur noch eine leere Fruchthöhle gesehen. Mit wie starken Blutungen ist denn in etwa zu rechn...


Niedriger Blutdruck

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich habe derzeit einen super niedrigen Blutdruck 78/55 oder wenig drüber. Wissen Sie mir Rat. Bewegung, salzig Essen, and viel trinken tu ich bereits. Jetzt habe ich leider eine Tasse rRsmarintee getrunken und im Nachhinein gelesen, dass das gar nicht toll ist ...ich bin am verzweifeln. Mein Frauenarzt sagt Korodintropfen,...


Missed abortion mit Cytotec

Liebe Frau Höfel, letzte Woche Montag wurde bei mir in der 10. Ssw eine missed abortion festgestellt. Stehen geblieben ist die Ss bei 8+5. Der HCG Wert war einen Tag später bei 100.000. Ist das nicht ungewöhnlich hoch? Die Fruchhöhle ist dank Cytotec sehr schnell abgegangen. Aber die Schleimhaut war heute noch bei 1,4 cm. Ich will es weiter mi...


Missed Abortion

Sehr geehrte Frau Höfel, leider hatte ich eine MA, die bei 13+5 festgestellt wurde. Da das Köpfchen bereits zu groß war hatte ich in der Nacht von Dienstag 13.06. auf Mittwoch 14.06. eine kleine Geburt mit Kürretage im Anschluss. Das ist jetzt sozusagen 8 Tage her. Eine Blutung habe ich lediglich noch ganz leicht. Eher Schmierblutung, was meist...


Aktives Abwarten nach missed abortion - darf man GV haben?

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde am 28.07. eine missed abortion in der 10. SSW festgestellt und wir haben uns für das aktive abwarten entschieden. Der Befund wurde 6 Tage später wo anders nochmal bestätigt. Bislang habe ich keine körperlichen Anzeichen einer Fehlgeburt, keine Schmerzen, keine Blutung und weiß, dass es dauern kann, bis der K...


Missed abortion

Guten Tag,  Ich habe einen gesunden Sohn (fast 2 J.), die Ss verlief ohne Komplikationen.  Leider endete meine 2. Ssw mit einem missed abortion (bei 11+4).  Das habe ich gestern erfahren und nach der Einnahme von Cytotec kam unser 2. Kind und die Fruchthöhle raus. Heute war ich zur Kontrolle nochmal im Krankenhaus. Ich brauche voraussichtlich...


Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel,  Ich bin in der 24. SSW und gerade etwas verunsichert wegen meinem Blutdruck. Der ist schon immer eher niedrig und ich habe gelesen dass ein zu niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft auch gefährlich bzw schädlich fürs Baby sein kann.  Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten gemessen und mein Blutdruck liegt meist knapp bei...


Missed Abortion - weiteres Vorgehen (Abwarten + Cytotec)

Guten Abend Frau Höfel, letzte Woche erhielt ich (38, erste SS) die Diagnose MA. Ich müsste wohl in der 11/12 SSW sein - der Embryo hat sich aber schon ab der 4/5 SSW nicht mehr richtig entwickelt (3mm). Durch wechselnde Ärzte habe ich unterschiedliche Ratschläge erhalten. Der Tenor lautete zunächste, eine Absaugung vornehmen zu lassen. I...