Frage: Kann mein Baby lernen früher zu schlafen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Wochen alt und schläft nachts meist 10-11 Stunden am Stück mit 2-3 Unterbrechungen zum stillen. Leider beginnt seine Nacht immer erst nach Mitternacht, irgendwann zwischen 0 und 3 Uhr. Jede Nacht zu einer anderen Uhrzeit. Die letzten Nächte habe ich ihn stundenlang im dunklen Zimmer herumgetragen, mit Föngeräuschen bespielt und quasi dauergestillt, aber dadurch war er auch nicht früher bereit zu schlafen. Vielleicht haben mein Mann und ich anfangs den Fehler gemacht, dass wir ihn einfach so lange bei uns gelassen haben bis er irgendwann von selbst eingeschlafen ist, ohne das Einschlafen irgendwie ab einer bestimmten Uhrzeit besonders zu unterstützen (da lief dann auch der Fernseher.....). Aber das lässt sich jetzt natürlich nicht rückgängig machen... Tagsüber lasse ich den Kleinen immer schlafen wenn er müde ist, aber da gibt es auch kein Muster. Ich trage ihn tagsüber viel, mache viel quatsch mit ihm, geh viel an die frische Luft etc, aber trotzdem kommt er vor Mitternacht nicht zur Ruhe. Wie kann ich es jetzt schaffen dass er nach und nach früher einschläft? Oder kann er das in seinem Alter gar nicht? Ich würde mich über ein paar Ideen sehr freuen... Liebe Grüße von der müden Eva

von Bärenmama2016 am 13.01.2017, 01:52



Antwort auf: Kann mein Baby lernen früher zu schlafen?

Liebe Bärenmama, Ihr Kind lebt nach SEINEN Bedürfnissen.........! Und ihm sind Tag, Nacht, Mamas Schlaf, Wünsche etc. schlichtweg egal! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2017



Antwort auf: Kann mein Baby lernen früher zu schlafen?

Ein Baby kann nicht lernen zu schlafen und das,was du beschreibst ist normal für ein Baby in diesem Alter. Dein Baby hat noch keinen Tag / Nacht Rhythmus, dass ergibt sich mit der Zeit.

von Surematu am 13.01.2017, 09:46



Antwort auf: Kann mein Baby lernen früher zu schlafen?

Danke für deine Antwort, Surematu! Vielleicht hab ich meine Frage etwas falsch formuliert... Ich wollte eigentlich wissen was ich tun kann damit mein Sohn besser den Tag Nacht Rhythmus kennen lernt. Sein Schlafrhythmus ist ja wunderbar, nur eben noch nicht so richtig an Tag/Nacht ausgerichtet..

von Bärenmama2016 am 13.01.2017, 10:33



Antwort auf: Kann mein Baby lernen früher zu schlafen?

Abendliche Rituale helfen. Schlummerlicht Ruhige Atmosphäre Schlafsack Gute Nacht Lied Gute Nacht Geschichte Baden Leise reden Zum Beispiel... Jeden Abend gleichen Ablauf. Aber ein bisschen Geduld :) Jedes Kind hat einen anderen Rhythmus und muss erst 'lernen' :) Viel Erfolg

von Mama892901 am 13.01.2017, 10:53



Antwort auf: Kann mein Baby lernen früher zu schlafen?

Danke! Sollte ich diese Rituale immer um eine bestimmte Uhrzeit beginnen, oder erst wenn ich sehe dass mein Sohn müde ist?

von Bärenmama2016 am 13.01.2017, 11:07



Antwort auf: Kann mein Baby lernen früher zu schlafen?

Am besten jeden Abend um die gleiche Uhrzeit :)

von Mama892901 am 13.01.2017, 11:10



Antwort auf: Kann mein Baby lernen früher zu schlafen?

Du kannst versuchen seine aktuelle Zubettgehzeit alle 5 Tage um 10-15 Minuten vorzuziehen. So kann man den Schlafrhythmus nach und nach verschieben. Das wird bei einem so kleinen Kind aber nicht viel bringen, weil sich sein Rhythmus schneller ändert, als du ihn anpassen kannst. Wenn er jetzt um 0 Uhr einschläft, kann sich das in zwei Wochen schon wieder komplett geändert haben. Es ist leider je nach Kind vollkommen normal, dass sie erst einmal ihren eigenen Rythmus haben. Wie gesagt, du kannst es probieren mit immer 10-15 Minuten eher hinlegen aber die Uhrzeit frühestens nach 4-5 Tagen dann wieder weiter vorverlegen, damit sich sein Biorhythmus anpassen kann. Er hat ja eine relativ lange Schlafphase in der Nacht, also vielleicht funktioniert es. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.01.2017, 11:11



Antwort auf: Kann mein Baby lernen früher zu schlafen?

Danke für eure Antworten, ihr Lieben! So werd ich es mal versuchen.... Liebe Grüße!

von Bärenmama2016 am 13.01.2017, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen

Hallo Frau Höfel, da ich meinem Sohn ja die nächtliche Flasche abgwöhnen möchte, habe ich das o.g. Buch gelesen. In diesem Buch steht, wenn man das Kind einfach schreien lässt, würde da Kind Trennungsangst erleben. Was heißt das ganau. Was passiert dann mit dem Kind? Meine Mutter meinte sie hätte mich Nachts auch schreien lassen bis ich wieder e...


Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo Frau Höfel, ich hätte eine Frage. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ist dies wirklich Kindesmisshandlung wie viele behaupten? Mein Sohn ist mit seinen drei Monaten sicher noch zu jung für so ein Einschlafprogramm, doch es würde mich für später interessieren da er jetzt schon kaum oh...


Frage zu "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Liebe Frau Höfel, ich habe Sie und ihr Forum immer als äußerst hilfreich und kompetent empfunden - deshalb war ich etwas schockiert, dass Ihre Kollegin Silke Angerstein vor ein paar Tagen jemandem das o.g. Buch empfohlen hat! Sie selber schreiben, man kann es lesen, es sollte aber nicht "als Dogma angewendet" werden... Aber warum sollte man e...


jedes kind kann schlafen lernen

sehr geehrte frau höfel meine tochter ist jetzt 8,5monate alt. vor ca 1,5wochen habe ich nach der methode aus dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" ihr den schnuller und das essen nachts "abgewöhnt. die ersten 2nächte waren wie zu erwarten furchtbar, aber danach klappte das schlafen ok. sie ist zwar noch 2-3mal in der nacht wach geworden, ha...


Buch schlafen lernen

Hallo... Kennen Sie das Buch "so lernen Kinder durchzusschlafen ohne schreien " Wenn ja ist zu empfehlen?


Muss mein Baby alleine schlafen lernen?

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist inzwischen 11 Monate alt und von Anfang an waren schlafen ein großes Thema bei uns. Aktell sieht es bei uns so aus: er schläft zwischen 18 und 20uhr bei mir auf dem Bauch im Wohnzimmer ein (damit mein Partner und ich wenigstens etwas gemeinsame Zeit haben). Dort schläft er dann etwa 1 Stunde. Wenn er wach wird, geh...


Schlafen lernen

Hallo Frau Höfel, ich habe mir bereits Rat bei Ihnen geholt bezüglich des Einschlafens meines Sohnes. Er war von Anfang an abends sehr quengelig und deshalb habe ich ihn in den Schlaf gewogen auf meinen Armen. Das hat er sich nun angewöhnt und wollte bzw konnte nicht anders einschlafen. Sie rieten mir nicht ab davon, weshalb ich bestärkter war....


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...