Frage: Kann man die Schlafzeiten verlängern?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft tagsüber sehr wenig. Er schläft im Bett max. 30 min. am Stück (ca. 4 mal am Tag) und ist dann wieder wach. Das ist eigentlich viel zu wenig und er ist insgesamt laufend müde. Nachts schläft erst ab 21 Uhr für 5 Stunden und nach dem Stillen dann nochmal bis kurz vor sechs. Kann ich ihm helfen den Tagesschlaf jeweils auszuweiten? Die ersten Wochen hab ich ihn in die Manduca oder auf dem Arm genommen, dann schläft er etwas länger, jedoch wiegt er bereits 5 Kilo und die laufende Tragerei bereitet mir Rücken- und Schulterschmerzen. Ich mache ihn morgens zur gleichen Zeit wach, versuche einen gleichen Tagesablauf einzuhalten und lege ihn sobald er müde wird (ca. nach 1 Stunde) ins Bett, jedoch dauert es dann sehr lange bis er schläft. Oft nickest er ein um dann alle paar Minuten zu zucken und sich dadurch wieder wachzumachen. Kann ich ihm dabei helfen, dass er ruhiger einschläft? Viele Grüße

von Jenny301 am 25.09.2014, 11:21



Antwort auf: Kann man die Schlafzeiten verlängern?

Hallo also meine kleine hatte am Anfang auch nur ne halbe Stunde geschlafen es sei denn ich hatte sie auf dem arm oder hab mich dazu gelegt. Ich habe die Zeit genossen mit ihr zusammen auf der Couch oder im Bett zu liegen. Nachts kam sie auch immer einmal und hat dann geschlafen bis 6:30-8:00. Ich hab sie nie wach gemacht,da ich der Meinung bin,dass die Babys solange schlafen wie sie es brauchen und wenn dann tagsüber immer mal wieder nur ne halbe Stunde dann ist es so. Aber vielleicht hilft bei euch ja tagsüber pucken damit er ruhiger einschläft - meine wollte das garnicht (das Tuch war blöd aber wenn ich sie eng umschlungen auf dem arm hatte war es ok).

von marie271 am 25.09.2014, 11:51



Antwort auf: Kann man die Schlafzeiten verlängern?

Hi, wir hatten das auch. Unser Sohn hat tagsüber Max. 10 Minuten geschlafen ob wohl er müde war, auf dem Arm hat er lange geschlafen. Waren gestern bei einer Osteopathin weil er sich immer wach gezappelt hat. Gefunden hat sie 3 Blockaden und was soll ich sagen: Gestern 2x 1,5 Std geschlafen Heute 3x 1,5 Std geschlafen Vielleicht hilft das bei euch auch.

von kleinDana am 25.09.2014, 20:44



Antwort auf: Kann man die Schlafzeiten verlängern?

man kann die Uhr danach stellen, 30 min und dann sind sie wach, die kleinen. ich rate dir, auf ein gutes Tragetuch umzustellen. Unsere Tochter ist 12 Wochen alt und wenn man richtig trägt, merkt man die Belastung nicht wirklich. ich habe sie oft 3 h lang drin, mit über 5 kg, und sie schläft auch viel länger als immer nur die 30 min

von alessi_a am 25.09.2014, 20:54



Antwort auf: Kann man die Schlafzeiten verlängern?

Zum einen würde ich es auch mit Körperkontakt versuchen. Leg Dich z.B. mit hin und lass ihn auf Deiner Brust/Deinem Bauch schlafen oder versuche es doch nochmals mit Tragen; mit Tuch oder halbwegs guter Tragehilfe duerften bei 5 kg bei richtiger Anwendung eigentlich noch keine Probleme auftreten und wenn, sorry, dass ich so direkt bin, dann musst Du etwas fuer Deinen Ruecken tun, denn wie soll denn das sonst werden, wenn er 6 oder 10 Monate ist? Auch in dem Alter wollen Babys noch gern und viel getragen werden ... Zum anderen würde ich sagen, wecke ihn morgens nicht, sondern lasse ihn nach seinem Bedarf schlafen. Das macht ihn vielleicht auch etwas ausgeglichener. Dagegen, dass er an seinen eigenen Bewegungen aufwacht, hilft möglicherweise pucken. Es kann aber auch sein, dass erst das nicht mag (so wie meine zwei) und noch unguter wird. Das muesstest Du halt probieren. Ansonsten: Schlafen von 21 Uhr bis 6 Uhr mit nur einer Unterbrechung - ein Traum!!! Das hatten wir hier schon lange nicht mehr. Geniesse das!

von Sille74 am 25.09.2014, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafzeiten

Hallo, Mein Sohn hat momentan ganz komische schlafzeiten. 07.00 Uhr wacht er morgens auf und bekommt dann seine Flasche 09:00 Uhr schläft er dann wieder bis 10:30/11:00 Uhr und bekommt ein Gläschen 11:30 Uhr spielt er dann 15:30/16:00 Uhr bekommt er die nächste Flasche und schläft dann nochmal bis 18:00/19:00 Uhr und hier ist das Pr...


schlafzeiten mit 11monaten!

hallo, meine tochter ist fast 11 monate alt. es kommt mir vir als würde sie zu oft schlafen.wollte es morgen mal aufschreiben. aber es ist schon sehr häufig! wie oft sollte ein baby in dem alter schlafen? lg


Kann sich der Gebärmutterhals wieder verlängern?

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA zur VU. Sie hat bei der vaginalen Untersuchung festgestellt, dass ich nur noch eine Gebärmutterhalslänge von +/- 25mm habe und dass der Kopf sehr tief im Becken liegt. Der Muttermund ist verschlossen. Meine Ärztin vermutet auch noch eine Infektion. Sie hat mir viel Ruhe und 300mg Magnesium tägl. verordne...


Schlafzeiten ok ?

Sehr geehrte Frau Höfel, mir kommt es vor, als würde mein Sohn (4 Monate) zu lange am Tag schlafen. Er hat immer folgenden gleichen Rythmus: 18 h gehen wir ins Bett. Wickeln, lesen, spielen und stillen 19 h schläft er bis -ca 24 h / Dann 5 min stillen 24-2 h (5min. Stillen) 2h-4 h (5 min stillen) 4h-6 h ( 5 min stillen) 6-8 h ( 5 mi...


Sind die Wach- und Schlafzeiten meines Babys normal?

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn geb. am 05.11. hat seit ca 1 Woche sehr lange Wachphasen, diese halten oft 2-3 Stunden an, ab und an schläft er kurz ein, wird aber schnell wieder wach dann, schläft er 3 bis 4 Stunden tief und fest. Was mir natürlich viel freude bereitet, da wir in dieser Zeit viel zusammen lachen. Jetzt ist der dritte Tag, a...


Tagschlaf verlängern?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 5 Monate alt, wird voll gestillt und schläft nachts von 19 Uhr bis etwa 6 Uhr. Er kommt nachts meist 3/4 mal, was mich nicht sonderlich stört. Allerdings sind die Schläfchen am Tag noch sehr unterschiedlich. Zwischen 20 min und 3 Stunden ist alles dabei. Somit haben wir zwischen 3 und 6 Schläfchen. Ist das normal ...


Nachtschlaf verlängern

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird am 01.03. 9 Monate alt. Wir haben seit ein paar Wochen folgendes Problem: Ich lege sie abends um 18.30 Uhr hin (sie ist ab 18 Uhr schon sehr müde). Sie hat bis vor ein paar Wochen bis 07.00 Uhr morgens geschlafen. Nun wacht sie um 5.30 Uhr auf und will dann um 7 Uhr schon wieder schlafen. Ich habe den Eindru...


Kann man einem 3 Monate altem Baby andere Schlafzeiten angewöhnen?

Hallo liebe Frau Höfe, Ich habe eine kurze und direkte Frage: Mein Kleiner, 15 Wochen alt, hat stets pünktlich zwischen 5.00 und 5.30 morgens ausgeschlafen. Er geht zwischen 19.00 und 20.00 ins Bett, Stillabstände sind 3 Stunden. Er wird dann nach 1-2 Stunden wieder müde und verschläft, wenn es ruhig ist, den ganzen Vormittag, manchmal bis...


Änderung Schlafzeiten Baby

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist nun 7 Monate alt. Bis vor 3 Wochen hat er regelmäßig von 19:30-6:30 Uhr durchgeschlafen, was natürlich prima war. Seit ca. 3 Wochen schläft er abends schwieriger ein, weint auch mitunter (teils sobald er merkt dass ich ihn in sein Bett lege - dieses steht direkt an unserem Bett - was er vorher nie getan hat vo...


Kurze Schläfchen verlängern

Hallo Frau Höfel, ich habe im Forum schon mehrmals gemeckert, dass meine Tochter 4,5 Monate tagsüber nur kurze Schläfchen hält. Ich wollte fragen ob Sie das sinnvoll finden versuchen die kurze Schläfchen mit allen Mitteln zu verlängern, was ich übrigens schon 100 Mal erfolglos versucht habe, oder es einfach sein lassen und es pendelt sich irgend...