Frage: Juckreiz im Intimbereich nach der Geburt

Liebe Frau Höfel, Endlich darf ich Sie als "ehemalige Schwangere" und seit einer Woche stolze Mama kontaktieren :) Ich möchte mich noch einmal für Ihre zahlreichen Antworten bedanken, die mir während meiner SS sehr geholfen haben! Vielen Dank!!! Ich hatte eine Spontangeburt mit einem Dammriss I. Grades und wurde wie am Damm, so auch an einer der inneren Schamlippen genäht. Mittlerweile kann ich wieder auf harten Stühlen sitzen und normal laufen, da ist aber so stärker Juckreiz dazu gekommen, der sich (meines Empfindens nach) eher irgendwo am Scheideneingang äußert (nicht außen, mehr innen). Das Problem ist, dass ich wegen den Schlerzen an der genähten Schamlippe mich nicht traue, mich dort gründlich zu waschen mit Duschlotion. Ich wasche mich nach jedem Urinieren mit warmen Wasser und beim täglichen Duschen halte ich den Wasserstrahl dort hin und mache außenrum alles sauber. Ist dies nicht ausreichend? Die Fäden sind noch ganz klar zu spüren. Ist der Juckreiz manchmal auch ein Zeichen dafür, dass es doch schon abheilt? Oder sollte ich lieber zum Arzt?

von SunshineMummy am 17.07.2017, 06:29



Antwort auf: Juckreiz im Intimbereich nach der Geburt

Liebe sunshine, das hört sich nach Heilung an! Und keine Sorge: die Reinigung mit klarem warmen Wasser ist völlig ausreichend! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefü...


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...


Juckreiz

Gute Tag, ich habe immer wieder an den Fingern kleine Bläschen die furchtbar jucken und nässen und dann verkrusten. Dadurch habe ich teilweise offene, blutende Finger (auch schon vor der SS, woher das kommt weiß ich leider nicht). Mir wurde in der Apotheke Ringelblumensalbe empfohlen. Darf man diese in der Schwangerschaft überhaupt verwenden?...


Antwort Juckreiz

Danke für die Antwort. Bei den Bläschen handelt es sich um eine Allergie - nur weiß man nicht woher. Grundsätzlich dürfte ich die angegebene Ringelblumensalbe aber verwenden oder? (für andere Dinge) Liebe Grüße


Krümeliger Ausfluss 23 SSW ohne Juckreiz

Guten Tag Frau Höfel, aktuell habe ich bröckeligen Ausfluss, wie es bei einem Pilz der Fall ist - allerdings ohne Juckreiz oder Rötung.  Nun frage ich mich, ob ich proforma in der Apotheke Canesten oder Ähnliches holen soll oder das Ganze doch besser ärztlich abklären lassen sollte ( was ja momentan nur in der Klinik möglich ist. )  Ich bed...