Frage: juckender Hautausschlag in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 10. SSW und habe seit c.a. 3 Wochen immer wieder an den unterschiedlichsten Stellen ( Arme, Beine, Hände ) juckenden Hautausschlag. Die Haut fängt plötzlich an einer oder mehreren Stellen an zu jucken und es treten kleine Pusteln auf. Fängt man an zu kratzen, können es auch kleine Quaddeln werden. Das ganze fing mit einem plötzlich auftretenden Jucken an der Hand an. Als ich gekratzt habe, wurde daraus eine 2 Euro Stück große Quaddel. Kann es mit der Schwangerschaft zusammenhängen? Kann es sein, dass ich vielleicht einige Lebensmittel nicht mehr vertrage? Vielen Dank für Ihre Antwort. Einen schönen Tag vom Knutschbären

Mitglied inaktiv - 01.03.2006, 11:47



Antwort auf: juckender Hautausschlag in der Schwangerschaft

Liebe Knutschbaer, es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum die Haut in der SS juckt. Meist liegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten zugrunde. Oft auch ein Vitaminmangel. Das mag ich von hier aus aber nicht zu beurteilen. Bitte beim Doc abklären lassen. Auch möglich: eine Cholestase. Allerdings ist es dafür eigentlich noch zu früh. Die Cholestase ist meist Folge eines mechan. Abflußhindernisses in den großen ableitenden Gallenwegen (Ductus hepaticus communis od. Ductus choledochus), am häufigsten ausgelöst durch Gallensteine. Bäder bei generalisiertem Juckreiz: Vorwiegend sehr trockene Haut läßt sich durch Ölbäder sehr günstig beeinflussen, die unter Umständen 2 x tgl. lauwarm ca. 15 Minuten durchgeführt werden müssen. Bewährt hat sich auch das sogenannte "Kleopatrabad" (¼ l Milch und 2 Eßlöffel Vital-Öl in das Badewasser geben und umrühren), das von vielen Patienten als sehr angenehm empfunden wird. VORSICHT: RUTSCHGEFAHR in der Wanne!!!!! Äußerlich: Nach jedem Baden muß ein gründliches Einfetten der Haut erfolgen. Ein sehr einfaches Mittel ist Niveamilk mit Zusatz von einigen Tropfen Nivea Kinderöl. Bei Vorhandensein von trockenen Ekzemen ist die Anwendung von Stibium Phcp Salbe angezeigt. Bei uns in der Hautklinik mischen wir diesen Frauen eine Cortisonsalbe. Das macht den Juckreiz erträglich. Bitte an den Hautarzt wenden! Der Juckreiz kann ein Vorläufer der PUPP sein (muß aber nicht!!!!!!) PUPP-Syndrom, Schwangerschaftsexanthem PUPP ist ein Exanthem der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Das PUPP-Syndrom ist eine stark juckende Hautkrankheit, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftreten kann. PUPP ist eine Abkürzung und steht für pruriginöse und urtikarielle Papeln und Plaques. Im englischen Sprachgebrauch heißt die Krankheit pruritic urticarial papules and plaques of pregnancy. Deshalb findet sich auch gelegentlich die Abkürzung PUPPP. Pruriginöse ist der Fachbegriff für Jucken. Hauptsymptom sind stark juckende Plaques. Die Hautausschläge beginnen meistens vereinzelt im Bereich des Bauches oder Unterleibes. Es bilden sich Papeln, Quaddeln und plattenartige Hautveränderungen (Plaques). Später weiten sich diese einzelnen Veränderungen zu regelrechten Exanthemen aus. Diese können den Rumpf und auch die rumpfnahen Bereiche von Armen und Beinen überziehen. Die Plaques jucken einige Tage sehr stark, bevor sie sich wieder zurückbilden. Gleichzeitig werden ständig neue Plaques gebildet. Die Schwangerschaft wird nicht behindert. In vielen Fällen leiden die betroffenen Frauen vor Ausbruch des PUPP Syndroms unter nicht näher qualifizierbarem Juckreiz. Die Schwere des PUPP Syndroms ist individuell sehr unterschiedlich. Immer beginnen die Beschwerden in der zweiten Schwangerschaftshälfte und klingen nach der Geburt wieder ab. Die Schwangerschaft selbst und das Kind werden nicht beeinträchtigt. Auch andere Symptome, als die schon beschriebenen, kommen nicht vor. Die Ursachen sind bisher unbekannt. Warum Frauen erkranken und was die Ursache ist, ist bisher nicht bekannt. PUPP kann die gesamte zweite Hälte der Schwangerschaft anhalten. Das Wiederauftreten bei einer erneuten Schwangerschaft ist nicht zwangsläufig, aber doch wahrscheinlich. Schüttelmixturen und schwache Steroide auf Cremebasis. Behandelt wird das PUPP Syndrom mit lokal unzuwendenden Schüttelmixturen. Auf der Basis einer Creme, können außerdem schwach wirksame Steroide verordnet werden. Die systemische Gabe von Steroiden ist zu vermeiden. Sie sollte nur in Ausnahmefällen, bei sehr hartnäckigen und schweren Krankheitsverläufen eingesetzt werden. Auch Salben sollten nicht angewandt werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckender Hautausschlag Woche 38. und nach Geburt Hals - Symphysenlockerung

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits eine Ihrer Antworten auf juckenden Hautausschlag gelesen und mir auch für morgen vorgenommen in der Bahnhofsapotheke, über die man I. Stadelmann-Produkte beziehen kann, anzurufen und nach dem Tee zu fragen, den Sie benennen. Da mein Ausschlag jedoch anderer Art ist, möchte ich Sie dennoch fragen, ob Ihnen noch ...


Hautausschlag im Gesicht durch Beikost ?

Hallo, meine Tochter, 6 Monate alt, erhält seit knapp 2 Wochen Beikost in Form von Gemüsebrei aus dem Gläschen. Vor etwa 1 Woche sind dann erstmalig rote Pickelchen um Mund und Kinnbereich aufgetreten, welche sich in den letzten 3 Tagen verstärkt haben in rote trockene Flecken. Sie hat schon seit jeher verstärkt Speichelfluß und als es vor geraume...


Hautausschlag durch Beikost ?

Hallo, meine Tochter, 6 Monate alt, erhält seit knapp 2 Wochen Beikost in Form von Gemüsebrei aus dem Gläschen. Vor etwa 1 Woche sind dann erstmalig rote Pickelchen um Mund und Kinnbereich aufgetreten, welche sich in den letzten 3 Tagen verstärkt haben in rote trockene Flecken. Sie hat schon seit jeher verstärkt Speichelfluß und als es vor geraume...


Muss ich wegen Hautausschlag zum Arzt?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe an der Brust und am Bauch ein ganz fiesen Ausschlag und nix hilft wenn ich mich eincreme wirds noch schlimmer mit den Juckreiz. An was genau kann das liegen und soll ich deswegen zum Arzt? Lg (36+5)


Hautausschlag nach abstillen?

Hallo, Ich habe 17 Monate gestillt. Die letzten 5 Monate maximal 1-2 mal innerhalb von 24 Stunden, sprich nur abends und nachts. Vor zwei Wochen habe ich abgestillt. 10 Tage nach dem abstillen hatte ich leichte Schmerzen in der linken Brust und härtere stellen. Beides war nach einem heißen Bad aber wieder weg und kam nicht wieder. Allerdings hab...


Juckender roter Hautausschlag Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin in der 23. Ssw. Seit dem Wochenende habe ich totalen Juckreiz am Bauch. Wenn ich es nicht aushalte und einmal kurz kratze, rötet sich meine Haut und es bilden sich auch rote Hügelchen. Besonders nach dem Duschen juckt meine Haut, habe heute schon das Duschgel weggelassen, aber es juckt trotzdem wieder extrem, ab...


Hautausschlag wie behandeln?

Guten Tag, meine Tochter (15 Wochen alt) hat seit gut einer Woche plötzlichen Ausschlag (kleine rote Pickelchen bzw. Flecken und trockene Haut) an Hals, Händen (Handoberfläche und Handgelenk, Po und Oberschenkel. Wir haben keinen Waschmittel und auch sonst nichts geändert, also weiss ich nicht woher dies kommen kann? Ich habe Calendula Salbe ...


Hautausschlag...

Hallo, Ich hatte einige Mückenstiche am Bein, für mich jedes Jahr aufs neue normal... nun wurde es seit gestern Abend ein Ausschlag mit lauter kleinen roten und furchtbar juckenden Pusteln... Unter der Brust bzw an der Unterseite der Brust habe ich es schon ein paar Tage, ich dachte es wäre so gerötet von den Dehnungsstreifen oder das sich neue...


Hautausschlag

Hallo Frau Höfel, ich mache mir grade totale Sorgen und hoffe Sie können mir helfen. Ich habe heute morgen unseren Weihnachtsbaum geschmückt und habe seitdem roten, fleckigen Ausschlag auf den Händen der auch leicht juckt. :( Ich mache mir jetzt totale Sorgen das der Weihnachtsbaum mit Listerien oder Toxoplasmose belastet ist und ich mich infiz...


Hautausschlag am Bauch in der 31.SSW

Liebe Frau Höfel. Ich bin mit meinem 2. Kind in der 31. SSW und muss gleich dazu erwähnen, dass ich das in der 1. SS vor 2 1/2 Jahren, nicht hatte. Ich habe gestern Abend, seitlich an meinem Bauch - links stärker, als rechts - diese Pöckchen entdeckt. Sie jucken kaum, am meisten bei Berührung. Ich war heute gleich bei meiner FÄ und sie hat m...