Frage: Jod in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Seit Beginn wird sie gestillt und bekommt Ha pre zugefüttert. Ich hatte zu Beginn immer ca 350 ml Muttermilch. Den Rest bekommt sie an Ersatznahrung. Seit 1 Woche habe ich keine Muttermilch mehr und sie bekommt nur etwa 1000 ml Ersatznahrung täglich. Ich habe eine Hashimoto und in der Stillzeit kein Jod eingenommen.Der Endekrinologe hat mir zwar gesagt ich soll welches einnehmen. das habe ich zu Beginn auch gemacht. Irgendwann damit aufgehört weil ich nicht voll stillen konnte. Reichte das Jod meiner Tochter über die Ersatznahrung aus? Da sind 10 ug auf 100 ml enthalten. Zu Beginn hat sie etwa 500ml Ha getrunken. Somit hätte sie nur 50ug täglich an Jod aufgenommen. In den Präperaten für Stillende sind aber 150 ug enthalten. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine Tochter einen Jodmangel hat? Momentan trinkt sie ca 1000ml Ha. Somit nimmt sie ja auch nur 100ug auf. Ist das jetzt auch noch zu wenig? Wie macht sich ein Jodmangel bei Babys bemerkbar? Was raten Sie mir jetzt? Übrigens Fisch esse ich nicht. Somit habe och das in der Stillzeit auch nicht gemacht. Mit freundlichen Grüßen

von Rose22 am 08.04.2015, 14:01



Antwort auf: Jod in der Stillzeit

Liebe Rose, alles was man dazu sagen kann, ist Spekulation. Ihr KInd ist fit und hat Jod bekommen. Mit der Beikost sollte dann Fisch eingeführt werden, damit der Jodhaushalt stabil bleibt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2015



Antwort auf: Jod in der Stillzeit

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. die ersten drei Wochen hat sie nur ca 200 ml Ersatznahrung zusätzlich getrunken. dann hätte sie nur 20ug Jod aufgenommen pro Tag. Das ist doch zu wenig. Ich glaube mich auch zu erinnern dass ich die ersten Wochen noch femibion mit jod in der stillzeit eingenommen hatte. Sicher bin ich mir aber nicht.

von Rose22 am 08.04.2015, 14:38



Antwort auf: Jod in der Stillzeit

Ich habe auch Hashimoto. nehme auch keine Jodtabletten. Stille voll. Ich esse aber regelmäßig Fisch.

von nettimausi am 08.04.2015, 17:25



Antwort auf: Jod in der Stillzeit

Ich hab auch Hashimoto. Habe voll gestillt, teilweise gestillt, inzwischen fast abgestillt und hab mir nie Gedanken um Jod gemacht. Auch in beiden Schwangerschaften nicht. Ich vertrag zu viel davon eh nicht. Also esse ich normal, ab und an Fisch und nehm jodiertes Haushaltsalz zum Würzen und Kochen. Mein Großer ist pumperlgesund und sehr aufgeweckt und intelligent (der bekam ab der 8. Woche zugefüttert, während meine Tochter erst das erste Mal mit fast 5 Monaten etwas Pre bekam und erst mit dem 3. Brei weniger gestillt wurde) und meine Kleine ist es auch. Leben mit Kind genießen und nicht Probleme an den Haaren herbei ziehen! ;-) Liebe Grüße! PS : davon mal abgesehen, mal noch ne Erläuterung zu deinen komischen Rechnungen: das Jod was du einnimmst oder eingenommen hast in Präparaten für Stillende geht doch nicht 1:1 a) in die Muttermilch über und b) handelt es sich dabei um deinen Bedarf und nicht um den deines Babys. Da gelten mit Sicherheit andere Richtwerte.

von Primelchen79 am 08.04.2015, 20:21



Antwort auf: Jod in der Stillzeit

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß, dass das Jod nicht eins zu eins in der Muttermilch auf das Kind übergeht. Aber ich habe gelesen, dass der Jodbedarf bei Babys bis zu einem Jahr 40-80ug täglich ist. Das würde bedeuten, dass meine Tochter am Anfang zu wenig bekommen hat und darüber bin ich halt gestolpert. Trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge

von Rose22 am 08.04.2015, 22:19



Antwort auf: Jod in der Stillzeit

Hallo! Mumi ist bei jeder Frau fast identisch! Egal ob bei einer Übergewichtigen Fastfood essenden, bei einer sich gesund ernährenden oder einer hungernden! Wenn Jodmangel bestanden hätte, dann hättest du den abbekommen aber nicht dein Baby! Aussage von einer Ibclc Stillberaterin der LLL Liebe grüße

von Eva88 am 09.04.2015, 20:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod in der Stillzeit???

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt und ich nahm in der Schwangerschaft immer Femibion ein. Eine Hebamme aus der Klinik in der ich entbunden habe sagte zu mir, daß ich Jodtabletten nehmen soll während der Stillzeit. Hab ich ´jetzt auch getan. Was sagen Sie allgemein dazu? Sollte man die Jodtabletten weiternehmen od...


Jod in der Stillzeit

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage: in meinem Mutterpass habe ich heute zufällig gesehen, dass da angekreuzt wurde, ich sei über die Bedeutung von Jod in der Stillzeit aufgeklärt worden. Das stimmt aber nicht, mir hat keiner etwas von Jod erzählt. Jetzt habe ich gegoogelt und gelesen dass es fatale Folgen für das Baby haben kann, wenn man k...


Jod und Folsäure in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich stille voll und mich würde interessieren, ob es zwingend notwendig ist in der Stillzeit zusätzlich Jod und Folsäure einzunehmen? Bisher habe ich nichts zusätzlich genommen und habe nun im Net gelesen das es wohl sehr wichtig wäre. Muss ich mir jetzt Gedanken machen weil ich nichts zusätzlich genommen habe und sollte ...


Folsäure, Jod und DHA ab Stillzeit?

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, sie können mir etwas von meiner Unsicherheit nehmen. Mittlerweile bin ich in der 38. SSW. Ab Beginn habe ich bereits Folio Forte bzw. anschließend Folio genommen. Dann habe ich ca. ab der 30. SSW erfahren, dass ein "zu viel" an Folsäure Allergien beim Neugeborenen auslösen kann und das Präparat seinen Zweck sowies...


Jod in der Stillzeit

Wie viel Mikrogramm Jod kann/darf/soll man in der Stillzeit in Tablettenform zu sich nehmen? Sind 100 Mikrogramm täglich unbedenklich? Wir leben in Bayern.


Wie viel Jod in der Stillzeit?

Hallo, Wie viel Jod muss oder sollte in der Stillzeit zur Nahrung zusätzlich eingenommen werden und sind noch andere Dinge notwendig? Momentan nehme ich normale Jodtabletten mit 100µg, Femibion habe ich in der Schwangerschaft genommen, auf Dauer ist die Einnahme aber sehr preisintensiv. MfG, Julia


Jod/Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll und achte auf meine Ernährung. Langsam geht aber mein Vorrat an Jodid-Tabletten zu Neige und ich stelle mir die Frage, ob es besser ist Jodid einzunehmen oder ob auch Femibion oder ein anderes Nahrungsergänzungsmittel von Nutzen ist. Leider ist es ja so, dass die Meinungen da...


Jod in der Stillzeit

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Ich stille ihn abends und nachts und manchmal nachmittags. Sollte ich bei der Stillhäufigkeit noch Jod über Tabletten nehmen? Ich esse Fische, Fleisch und viel Milchprodukte. Vielen Dank! Siemona