Frage: Ist mein Sohn zu faul?

Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist jetzt 22 Wochen alt. Ich konnte seinem Nörgeln leider nie lang widerstehen und habe ihm immer alles Spielzeug rangeholt, wenn ihm langweilig wurde. Nun ist es leider so, dass er glaube ich faul geworden ist. Wenn es nach ihm ginge läge er nur auf dem Rücken und ich gäbe ihm sein Spielzeug direkt in die Hand (das er neuerdings gern wegschleudert). Wrnn es ihm aus der Hand fällt, nörgelt er, holt es aber nie selbst wieder, sogar wenn es neben ihm liegt. Auf den Bauch dreht er sich nie, auf die Seite selten (höchstens zum Stillen imLiegen, weil er weiß dass es jetzt Essen gibt). Wenn ich ihn auf den Bauch lege, greift er zwar kurz nach Spielzeug vor ihm, aber weiter entferntes nörgelt er nur an, so lang bis ich es ihm hinschiebe. Einzig vom Bauch kann er sich in Rückenlage drehen, was er auch immer nach ein paar Min. Bauchlage unter viel Protest macht (Kraft genug zum Drehen hat er also anscheinend). Dann liegt er wieder auf dem Rücken und nörgelt nach Spielzeug. Selbst Spielzeug dass ich direkt neben ihn lege und er einfach nehmen könnte, indem er mal nach links oder rechts greift bzw. sich auf die Seite dreht nimmt er nicht. Mama muss es ihm in die Hand geben. Nun meine Frage: habe ich ihn zur Faulheit verwöhnt? Oder kann er solche Dinge in seinem Alter noch nicht? Bzw. sollte ich ihn mal länger nörgeln lassen, wenn er etwas nicht erreicht, damit er es irgendwann selbst nimmt (dann weint er allerdings nach einiger Zeit)? Aber irgendwie scheint er kaum Interesse zu haben, seine Umwelt ohne meine Unterstützung zu erkunden. Ach ja, wenn ich ihn in der Wohnung umhertrage interessiert ihn alles und er streckt überallhin die Arme aus um alles anzufassen. Aber ich kann ihn ja nicht ständig umhertragen... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Miriam

von Miriam1234 am 17.08.2015, 08:52



Antwort auf: Ist mein Sohn zu faul?

o.T.

von Martina Höfel am 17.08.2015



Antwort auf: Ist mein Sohn zu faul?

Hallo, Dein Sohn ist ganz normal. Man muss als Eltern aufpassen, dass man seinem Baby keine Erwachsenen-Bewertungen (faul, bequem, verwöhnt) aufdrückt, wie einen Stempel. All diese Bewertungen werden Babys nicht gerecht - sie drücken eher den Frust der Eltern aus, als dass sie irgendwas mit dem Kind zu tun hätten. ;-) Babys sind von Natur aus wissbegierig, neugierig, wollen alles erkunden, alles erreichen und greifen. Wenn Dein Sohn die Gegenstände schon selbst greifen könnte, würde er das tun. Kinder lieben es, alles selbst zu tun. Es frustriert Deinen Sohn unheimlich, wenn er etwas noch nicht selbst nehmen kann und nicht einmal seine Mutter ihm hilft, es zu bekommen! Es würde sein Vertrauen beschädigen, wenn Du ihm nicht mehr hilfst, sondern ihn weinen lässt. Sobald er motorisch dazu in der Lage ist, wird er sich alles schnappen, was er haben möchte, keine Bange, das kommt alles von selbst. Auch das Drehen wird in den nächsten Wochen besser klappen. Du kannst aber seine motorische Entwicklung nicht beschleunigen. Sie läuft ganz von selbst nach einem vorgegebenen, genetischen Programm ab. LG

von Mijou am 17.08.2015, 12:38