Frage: Ist es normal dass mein baby nachts stündlich wach wird?

Hallo, Mein sohn ist 5 1/2 monate alt. Er kam 2,5 wochen zu früh per notksiserschnitt. Mit ca 4 monaten schlief er 6 std am stück, ohne aufzuwachen. Er war zu diesem zeitpunkt gepuckt. Kurz darauf zeigte er mir deutlich dass er nicht mehr gepuckt werden möchte. Das ging ca 2 wochen weiterhin super. Nun, seit er ca 4,5 monate alt ist, wachz er nachts stündlich auf und jammert mit geschlossenen augen. Meine frage ist nun ob das in diesem alter normal ist? Ich gehe dann rein zu ihm ubd versuche ihn zu beruhigen. Meist klappt das auch gut. Haben die kleinen nicht die ersten drei stunden ihren tiefschlaf?

von Lisalia am 15.08.2014, 21:12



Antwort auf: Ist es normal dass mein baby nachts stündlich wach wird?

Liebe Lisalia, "Haben die kleinen nicht die ersten drei stunden ihren tiefschlaf?" Ja, so sagt das Lehrbuch. Allerdings müssen viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Und: legen Sie sich hin, wenn Ihr KInd Mittagsschlaf macht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 monate und nachts stündlich wach

Guten Tag Frau Höfel! Meine tochter ist jetzt 9 monate und wacht seit ca. 2 Monaten nachts jede Stunde auf. Sie schläft tagsüber 2x 30 Minuten. Es sei denn ich liege daneben oder habe sie im arm.dann schläft sie deutlich länger. Sie hat ein festes schlafritual abends, ein strukturierten Tagesablauf, bekommt nachts keine Mahlzeit (will sie auch nic...


Sohn (7 Monate) stillt nachts fast stündlich

Liebe Frau Höfel, ich komme so langsam an meine körperliche und nervliche Grenze, deshalb schreibe ich nun auch mal. Meinen Sohn (7 Monate alt, kam einen Monat zu früh spontan und natürlich auf die Welt) habe ich immer ganz normal und nach Bedarf gestillt. Am Anfang noch ca. alle 2 Stunden, dann konnte man die Zeiten ausdehnen. Nachts war es ...


5 1/2 Monate altes Baby derzeit fast stündlich nachts munter

Hallo! Ich bringe meine Tochter (5 1/2 Monate) täglich gegen 18:00 ins Bett, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie da bereits sehr müde ist... und nach dem stillen auch meist sehr rasch einschläft. 18:00 ist zwar relativ früh, denk ich, aber ich richte mich da eben nach ihr. Dieser Rhythmus hat fast 2 Monate super funktioniert...sie hat d...


5 Monate altes Baby wacht nachts stündlich auf

Liebe Frau Höfel, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kleiner (22 Wochen) war bisher sehr angenehm. Seit wir das Krankenhaus verlassen haben, haben sich seine Schlafphasen kontinuierlich gesteigert sodass wir um Weihnachten und Neujahr herum um 22:00 ins Bett sind und er sich nur noch einmal zum trinken gemeldet hat und sonst bis um halb 9 ...


Baby 6 Monate wacht nachts stündlich auf

Liebe Frau Höfel, Mein Baby schläft nachts nicht besonders gut. Ungefähr seit dem vierten Monat wacht es nachts fast stündlich auf und schläft nur mit Brust wieder ein. Auch wenn wir es abends zu Bett bringen schläft es nur mit der Brust ein. Von alleine schläft es im Bett nicht ein. In den Schlaf wiegen ist ein sehr mühseliges unterfangen und...


neugeborenes nachts stündlich wach

mein Sohn 12 tage alt wacht nachts stündlich auf ,er schläft direkt bei mir im beistellbett oder neben mir, manchmal lässt er sich dann mit der brust beruhigen man merkt jedoch dass er nicht jede Stunde Hunger hat , manchmal nuckelt er sich wieder in den Schlaf ein anderes mal hilft jedoch nicht mal das , dann macht er sich steif, drückt Kopf und ...


Will nachts stündlich essen

Hallo, meine kleine elf Wochen alt will seit zwei Tagen nachts am liebsten stündlich essen . Woran kann das liegen? An einem Schub eventuell? Was kann ich tun damit sie sich ordentlich Satt isst und länger schläft ? Es ist nämlich momentan sehr anstrengend für mich nachts stündlich zu geben . Sie bekommt Fläschchen und ist nachts gepuckt. Auch beim...


Baby wacht nachts stündlich auf

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter Emilia ist nun 6 Monate alt. Seit sie ca 4,5 Monate ist wacht sie nachts jede Stunde auf. Wenn ich großes Glück habe erst nach 2 Stunden, wenn ich Pech habe schon nach einer halben Stunde. Ich weis, dass es in diesem Alter zu "Rückschritten" im Schlafverhalten kommen kann, da die kleinen sich in einem rasanten...


Tochter 19 Wochen will nachts stündlich trinken

Hallo Frau Höfel, meine 19 Wochen alte Tochter schläft seit einiger Zeit sehr unruhig und möchte nachts stündlich die Flasche. Sie bekommt Pre-Nahrung und ich habe das Gefühl, dass es ihr vielleicht nicht mehr reicht. Wenn ich sie abends gegen 19 Uhr schlafen lege, trinkt sie ca 120ml und schläft bis ca. 23 Uhr. Danach, wird sie stündlich wach....


Mein Baby weint oft im Schlaf und wacht nachts fast stündlich auf

Liebe Frau Höfel, meine Tochter 8,5 Monate alt schläft immer noch nur mit mir ein. Tagsüber schläft sie 2x bis zu zwei Stunden aber nur wenn ich neben ihr liege und ihr die Brust gebe, sonst quengelt sie sehr und wird dabei wach. In Kinderwagen schläft sie überhaupt nicht mehr ein nur bei meinem Mann. Sie kam auf natürliche Art mit der Beckenendl...