Ist eine Spontangeburt in meinem Fall möglich oder ist das Becken zu schmal?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist eine Spontangeburt in meinem Fall möglich oder ist das Becken zu schmal?

Liebe Frau Höfen, meine Tochter kam vor einem halben Jahr per Kaiserschnitt mit 50 cm und 3740g zur Welt. Nach 16 Stunden Wehen wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt - wegen Geburtsstillstand. Die Herztöne usw. waren die ganze Zeit über in Ordnung. Der Arzt meinte ''das Baby war zu groß für mein Becken - es war absehbar dass es nicht passt.'' Eine Beckenmessung wurde aber nicht durchgeführt. Meine Nachsorgehebamme meinte aber, dass Babys nicht durchs Becken passen gibt es nicht - jedes Baby passt durch jedes Becken - der Geburtsstillstand war vielleicht eine Stirnlage. Ich muss dazu sagen ich bin 1,54 Meter klein und wiege unschwanger 47 Kilo. Nun möchten wir nach der Wartezeit ein weiteres Kind und frage mich ob eine Spontangeburt Sinn macht oder mein Becken wirklich zu schmal ist. Oder war es einfach eine Eigenheit der Geburt?

von JanaM92 am 20.07.2017, 19:58



Antwort auf: Ist eine Spontangeburt in meinem Fall möglich oder ist das Becken zu schmal?

o.T.

von Martina Höfel am 22.07.2017



Antwort auf: Ist eine Spontangeburt in meinem Fall möglich oder ist das Becken zu schmal?

Ich hab das gleiche zu hören bekommen und mir wurde von allen gesagt, beim zweiten muss es nicht wieder so sein. Wollte dann beim Zweiten auch spontan probieren, er musste dann aber doch geholt werden, weil die Fruchtwassermenge zu gering wurde. Bei der OP meinte die Ärztin dann "Der hätte da eh nie durchgepasst." Ich weiß nicht, ob solche Aussagen was wert sind, bin aber froh, dass meine Kinder gesund da sind. Ein drittes Mal wurde ich es nicht mehr versuchen. Bei mir waren beide Kinder bis nach ET auch nicht ins Becken gerutscht. Ich bin übrigens 172 und hab eigentlich durchaus kein sehr schmales Becken. (Zumindest von außen betrachtet ;)) Was ich sagen will... Lass dich nicht verunsichern. Wenn du schwanger wirst, sprich mit dem KH ab, ob du es natürlich probieren willst und kannst. Im Endeffekt ist eh jedes Kind anders. Vielleicht ist dein nächstes Kind klein und zierlich. Zwischen meinen zwei Jungs liegen im Alter von einem Jahr betrachtet fast zwei Kilo. Der zweite ist deutlich schmaler. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.07.2017, 20:42



Antwort auf: Ist eine Spontangeburt in meinem Fall möglich oder ist das Becken zu schmal?

Liebe Jana, ein Geburtsstillstand kann viele Ursachen haben. Vielleicht hat deine Tochter tatsächlich nicht durch gepasst. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass dein Becken zu eng ist. Bei einem weiteren Kind kann es ganz anders laufen, selbst wenn es größer sein sollte als deine Tochter. Da spielen zB auch Dinge wie die Anpassungsfähigkeit des kindlichen Kopfes eine Rolle. Pauschalaussagen wie die des Arztes oder auch die der Hebamme kann man getrost vergessen, die Karten werden bei jeder Schwangerschaft neu gemischt. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 21.07.2017, 09:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt 18 Monate nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, Rein aus Interesse habe ich gerade einige Fragen in Ihrem Thread durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich nun verunsichert. Es war eine Frau die fragte ob sie mach 3 länger zurückliegenden KS Kind 4 spontan per hausgeburt zur Welt bringen könne. Das habe ich zwar nicht vor, aber die Frage und Antworten von ...


Nonstop harter Bauch und Kopf noch nicht im Becken

Hallo, Ich bin gerade am Ende der 39. SSW mit dem zweiten Kind und habe zwei Fragen. Seit einigen Tagen habe ich nachts permanent einen steinharten Bauch. Ich wache mindestens stündlich auf und der Bauch ist nachts wirklich gar nicht mehr anders als bretthart. Tagsüber ist er auch oft sehr fest und hart, zwischendurch dann aber auch wieder no...


Absenken ins Becken

Liebe Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 35SSW und habe ab und zu ein Ziehen nach unten. Ich denke, dass sich das Kind ins Becken senkt. Ist es möglich, dass dabei die Nabelschnur abgeklemmt wird? Oder kann dies erst passieren wenn die Fruchtblase platzt? Ich mache mir etwas Gedanken, weil auf dem letzten Ultraschall die Nabelschnur direkt vo...


Kopf im becken

Hey Bin in der 24 ssw und gestern hatte ich Termin bei Frauenarzt gehabt und sie hat Ultraschall gemacht und meinte alles sieht gut aus nur der Kopf sieht bisschen schlank aus und es konnte sein weil der Kopf im Becken liegt deswegen hat mich an Diagnostik geschickt hab erst Montag einen Termin Jetzt mach ich mir große Sorge Konnten sie mich ...


Kopf mit Bezug zum Becken

Hallo Frau Höfel Mein Baby liegt jetzt seit gut 2 Wochen am Stück in Schädellage, gestern bei 32+2 Vorsorge bei der Hebamme, diese sagte der Kopf habe schon Bezug zum Becken, sie hat den Bauch abgetastet. Habe leider vergessen sie zu fragen was genau das für mich heißt... Kann da noch viel passieren in Richtung Lageanomalien oder ist es gut ...


40+0 Baby rutscht nicht ins Becken

Liebe Frau Höfel, aktuell bin ich in 40+0 SSW mit dem dritten Kind. Leider rutscht es nicht ins Becken. Der Muttermund ist vaginal kaum tastbar. Schon die anderen Beiden sind nicht ins Becken gerutscht. Bei der ersten Tochter hatte ich nach 18h Wehen eine sekundäre Sectio wegen Geburtsstillstand. Bei der zweiten Tochter eine spontane Geburt nach...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...


Becken/Hüfte nach Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten entbunden und hatte Während der SS ein breiteres Becken bekommen. Dies ist schnell wieder auf dem Weg der „Besserung“ und mein Gewicht von vor der ss habe ich bereits 10 Tage nach der Geburt fast wieder erreicht, also relativ rasch, was evtl genannte Beschwerden im nächsten Absatz Begünstigen könnte ?! ...


40 des Kind nicht fest im Becken

Hallo guten Tag, ich habe heute ET aber das Köpfchen liegt nicht fest im Becken es ist mein viertes Kind und ich kenne sowas nicht muss ich bei Blasensprung etwas beachten oder haben Sie einen Tipp für mich wie ich meinem kleinen helfen kann richtig zu rutschen  Lg und einen schönen Tag 


Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger bei 37+4 heute und mach mir Gedanken weil der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Bei meinem Sohn war es damals viel früher. Die Hebamme meinte heute das er schwer abschiebbar ist aber nicht fest. Ich habe seit über einer Woche täglich Senkwehen, Schleimpropf löst sich auch seit ein...