Frage: Insertio velamentosa

Liebe Frau Höfel! Im Mutter-Kind-Pass wurde nach der Geburt meines Kindes Insertio Velamentosa eingetragen. Die Hebamme hatte das frei schwebende Blutgefäß bestaunt, aber sonst nichts weiter erwähnt. Hätte dieser Umstand eine Bedeutung für Schwangerschaft und / oder Geburt haben können? Viele Grüße, Chris

von chrpan am 11.01.2017, 01:18



Antwort auf: Insertio velamentosa

o.T.

von Martina Höfel am 11.01.2017



Antwort auf: Insertio velamentosa

Eine Insertio Velamentosa ist nur dann von Bedeutung, wenn das freie Gefäß in der Nähe des Muttermundsöffnung oder gar über dem Muttermund angesiedelt ist. Dann kommt es unter der Geburt zu Blutungen, die u.U. ein schnelles Eingreifen erfordern. Meist ist dies aber, so wie bei dir, einfach ein Zufallsbefund.

von Andrea6 am 11.01.2017, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

insertio velamentosa

Frau Höfel, zunächst Danke für Ihre freunliche, umfassende Antwort zum Eisenmangel. Bei mir (36 SSW)sind Zwillinge unterwegs. In der 20. Woche wurde eine i.v. beim zweiten Zwilling festgestellt (beide im Moment 2600 g- gleich entwickelt) Würde sehr gerne spontan entbinden, da beide Kinder BEL und Nr. 1bereits mit dem Kopf im Be...


Insertio velamentosa

Hallo Fr. Höfel, ich hatte in meiner ersten SS eine Insertio velamentosa, dies wurde erst nach Geburt festgestellt allerdings war mein Sohn dystroph, und ansonsten war ausser einer extrem langen Nabelschnur nichts zu erkennen! Nun habe ich eben etwas gegoogelt und gelesen dass es bei Mehrlingsschwangerschaften häufiger zur Insertio velamentos...


insertio velamentosa

Hallo ich hab die diagnose vor ein Paar tagen bekommen . Wozu würden sie mir raten ich hatte eine schnelle erste geburt aber mit Blasensrung vor denn wehen . Ich bin hin und her gerissen was ich tun soll ich würde sehr gerne normal entbinden .


Insertion velamentosa

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde in der 22. SSW bei der Feindiagnostik durch einen Degum-II-Arzt festgestellt, dass ich eine "Insertio velamentosa ohne Vasa praevia" habe, die Plazenta saß vorne/seitlich links oben. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass dann häufig ein früher Kaiserschnitt vorgenommen wird. Ic...