Frage: Innere Blockade vor Geburt? Wie krieg ich den Kopf frei?

Hallo Frau Höfel, ich bin mit dem Zweiten schwanger und in 2 Tagen ist ET. Seit einer Woche habe ich jeden Abend 2-3h Vorwehen, die aber nicht in Geburtswehen übergehen wollen. Am Muttermund hat sich aber schon etwas getan. Gestern Nachmittag dachte ich tatsächlich dass es los geht, weil ich starke (schmerzhafte) Wehen hatte und auch einfach so ein "Gefühl", ich konnte nicht mehr aufm Spielplatz sitzen weil ich dachte sonst krieg ich das Kind da. Zu hause angekommen ging das noch einige Stunden in einigermaßen regelmäßigen Abständen so weiter, wurde aber immer schwächer. Beim ersten Kind hatte ich einfach 3 Tage vor'm Termin abends Wehen und es waren direkt richtige. Ist das normal, dass man so tagelang "vor sich hin weht" bevor es mal los geht? Ich habe das Gefühl das Baby ist bereit aber ich nicht so richtig. Ich habe vor dieser Geburt viel mehr Angst als vor der letzten, auch weil ich mir so Sorgen darum mache wie mein Sohn das Baby aufnimmt...vielleicht blockier ich mich selber innerlich. Gibt es das? Gibt es vielleicht was homöopathisches um den Kopf frei zu kriegen? Ich will nur in Ruhe mein Kind kriegen, aber je länger nichts passiert desto mehr Sorgen mach ich mir - ein dämlicher Teufelskreis. Ablenkung habe ich dank Sohnemann und Umzugskisten eigentlich genug...ich müsste "nur" mal den Kopf und meine Ängste ausschalten können.

von Franz_mama am 04.04.2017, 06:17



Antwort auf: Innere Blockade vor Geburt? Wie krieg ich den Kopf frei?

Liebe franz_mama, das ist alles ein bißchen knapp. Ein homöopathisches Mittel muss exakt für Sie ausgesucht werden. Dazu bedarf es einer gründlichen Anamnese. Es ist aber völlig normal, dass Sie mehr Angst haben, schließlich wissen Sie schon, was auf Sie zukommt. Das macht es auf der anderen Seite aber auch einfacher, da Sie es besser handeln können. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2017



Antwort auf: Innere Blockade vor Geburt? Wie krieg ich den Kopf frei?

Ich kann dir nur sagen, dass ich auch bereits 3 Nächte vor dem tatsächlichen Tag X schon immer starke Vorwehen hatte. Jedesmal wenn ich dann dachte - gut, ich glaub ich weck jetzt meinen Mann langsam auf, damit wir dann ins KH fahren können - wars wieder vorbei. In der 4. Nacht ist es dann richtig losgegangen. Da hab ich dann ewig gewartet, weil ich dachte, ist vielleicht eh wieder falscher Alarm. Gefahren sind wir dann bei 3 Minuten Abstand ca.

Mitglied inaktiv - 04.04.2017, 11:24



Antwort auf: Innere Blockade vor Geburt? Wie krieg ich den Kopf frei?

Hallo Franz-mama, ich bin zwar nicht Frau Höfel, kann dir aber eventuell trotzdem Tipps geben. Der ET ist ja eigentlich nur ein Schätzwert und es ist daher gut möglich das du noch einige Zeit schwanger sein wirst. Jede Geburt ist anders, so wie jedes Kind anders ist. Es kann auch gut sein, dass du schon in der Geburt bist, also der Latenzphase der Eröffnungsphase. Die kann manchmal mehrere Tage dauern. Deine Vermutungen, dass deine Ängste und Sorgen die Wehen möglicherweise blockieren, kann auch gut sein, schließlich wird dann Adrenalin ausgeschüttet, was die Wehen, die sich wie scheue Rehe verhalten, wieder fortjagen. Geh doch mal in dich und frag dein Bauchgefühl: Was brauchst DU eigentlich gerade? Ist es für dich wirklich entspannend, dass du dein Sohn zur Zeit umfassend betreuen musst? Vielleicht brauchst du mal öfter Auszeiten nur für dich oder gemütlich mit deinem Partner ohne Kind? Ist es dir wirklich nicht zuviel und zu anstrengend, Umzugskartons aus-/einzuräumen (ziehst du noch um oder bist du erst vor Kurzem?) Bist du vielleicht noch nicht zufrieden mit dem aktuellen Zustand deines Heims, um sich dort schon zum Wochenbett bereit zu machen? Vielleicht möchtest du erst, dass alles perfekt ist, um dein Kind empfangen zu können? Was sagt denn dein Bauchgefühl zu den Wehen? Dein Gefühl sagt dir, dass dein Baby noch nicht bereit ist. Dann lass dich doch nicht von deinem Kopf verrückt machen und nehme die Wehen einfach als Vorwehen an, als Ankündigung, dass das Baby sich demnächst auf den Weg macht. Schau dir doch einfach z.B. mit deinem Partner einen lustigen Film an. Das bringt dich auf andere Gedanken und entspannt sehr. Oder mach dir mit deinem Partner einen schönen Abend bei Kerzenschein mit Massagen. Es hilft, wenn du deinem Sohn zur Geburt ein kleines Geschwistergeschenk gibst (das kommt dann vom Baby, klingt immer ein wenig wie Bestechung, aber wenn es guttut ;-) ). Dein Sohn wird mit der neuen Familiensituation gut zurechtkommen, wenn du ihm das Gefühl und die Sicherheit gibst, dass er immer geliebt wird von dir, auch wenn du dich um das andere Kind intensiver kümmern musst. Du kannst ihn auch einbeziehen im Umgang mit dem Baby. Vielleicht kann er als großer Bruder einige Privilegien bekommen, die ihn stolz darauf machen, nun großer Bruder zu sein. Wenn du dein Baby stillst/fütterst, musst du ihn nicht wegschicken, sondern kannst mit ihm kuscheln oder Bücher anschauen. Es ist eine neue Situation für euch alle, aber geh mit Zuversicht und Vorfreude da ran, deine Familie wird größer, was noch mehr Liebe, Lachen und buntes Leben bedeutet. Und wenn du nun die nächsten Tage positiv und entspannt bleibst, fängt die Geburt bestimmt bald an :-) Viele Grüße, Bauchgefühl

von Bauchgefühl am 04.04.2017, 16:39



Antwort auf: Innere Blockade vor Geburt? Wie krieg ich den Kopf frei?

Danke für Eure und Ihre Antworten! Unsere Tochter kam gestern spontan und gesund zur Welt. Die letzten Wochen waren mit dem Umzug in eine neue Stadt wirklich ein bißchen viel und ich hätte definitiv mehr Ruhe brauchen können. Das spiegelte sich dann auch in der Geburt wider, die nur gute 3h dauerte und mich - und das Baby - ziemlich überrumpelt hat. Aber alles ging gut und wir dürften sofort nach hause wo wir jetzt erstmal die ganzen Geschehnisse verdauen. Danke nochmal für die netten Worte!

von Franz_mama am 06.04.2017, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grosse Beule am Kopf nach Geburt

Hallo, meine Schwägerin hat vor 8 Tagen einen Sohn bekommen, der seit der Geburt eine ziemlich grosse Beule linksseitig am Hinterkopf hat, die weich ist und sich gelförmig anfühlt. Ich dachte erst sie hätte eine Saugglockengeburt was sie aber verneinete. Bis jetzt ist die Beule unverändert gross. Woher kann das kommen, muss sie sich Sorgen mache...


Kopf-Becken-Missverhältnis erst bei Geburt erkennbar??

Hallo Frau Höfel, letzten Freitag hatte ich ein Termin bei meinem FA. Dieser hat einen Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob das Köpfchen richtig im Becken liegt. Dabei habe ich ihn darauf angesprochen, dass in meiner Familie die Babys recht große Köpfe bei der Geburt hatten (KU 38-39cm). Da meinte er zu mir: "Ob der Kopf durch das Becken passt...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...


Kopf/Beckenlage

Guten Tag,  Ich bin bei der 35 SSW und das geht dreht sich jede ca. 2 Wochen um war in Schaedellage (bei 29 SSW) und dann in Beckenendlage bei der 33 SSW und dann wieder Schaedellage und momentan habe ich den Eindruck das sich wieder gedreht hat. Ist das normal ??? Viele Grüsse  Sandra 


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Sie lag dabei im Laufstall aus Holz). Ich war immer im selben Raum und hatte sie dabei im Blick. Ich hab mich kurz zur Herdplatte gedreht um diese auszuschalten in diesen paar Sekunden hat sie sich den ...


Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger bei 37+4 heute und mach mir Gedanken weil der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Bei meinem Sohn war es damals viel früher. Die Hebamme meinte heute das er schwer abschiebbar ist aber nicht fest. Ich habe seit über einer Woche täglich Senkwehen, Schleimpropf löst sich auch seit ein...