Frage: Ich stelle meine Frage noch einmal

Irgendwie wurde ich bei der Beantwortung der Fragen übersprungen, daher stelle ich sie noch einmal: Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist inzwischen 11 Monate alt und von Anfang an waren schlafen ein großes Thema bei uns. Aktell sieht es bei uns so aus: er schläft zwischen 18 und 20uhr bei mir auf dem Bauch im Wohnzimmer ein (damit mein Partner und ich wenigstens etwas gemeinsame Zeit haben). Dort schläft er dann etwa 1 Stunde. Wenn er wach wird, gehe ich mit ihm ins Bett, wo ich ihn stille. Er schläft dann glücklicherweise seit etwa einem Monat mehr oder weniger durch. Tagsüber schläft er noch zweimal 90min. Und hier ist mein aktuelles Problem: er schläft nur wenn ich neben ihm liege. Ich habe versucht mit ihm zu üben und sobald ich ihn über das babyphone höre, sprinte ich ins Zimmer, damit er merkt, dass ich trotzdem da bin, wenn er mich braucht aber es nützt alles nichts. Gerade eben hat er so geweint, dass er sich auch minutenlang nicht mehr beruhigen wollte als ich schon wieder neben ihm lag. Das ist allerdings nicht die Regel. Meist schläft er schnell wieder ein, wenn ich da bin. Doch nur 10min Nachdem ich den Raum verlassen habe und er bei seinem "sicherheitscheck" feststellt dass ich nicht da bin, schreit er wieder los. Wird das denn irgendwann besser? Ich habe sorge weil er ab Juli zur Tagesmutter soll. Ich arbeite ab Juni wieder. Wie soll das dann werden? Und auch in der zwischenzeIt würde ich mir manchmal so gerne nur eine halbe Stunde für mich wünschen. Die kann ich natürlich nur haben wenn es ihm gutgeht. Wie schaffe ich es dass mein Sohn in Ruhe schlafen kann und ich in dieser Zeit etwas Freiraum für mich bekomme? von Anfang an war es für mich wichtig für ihn da zu sein und seine Panik, wenn er alleine aufwacht ernst zu nehmen aber nun frage ich Mich manchmal schon ob ich es ihm nicht leichter gemacht hätte, wenn ich ihn früher schon daran gewöhnt hätte, ohne mich zu schlafen Ich bin gespannt wie sie das einschätzen. Herzliche Grüße von Itsaboy am 08.05.2017

von Itsaboy am 10.05.2017, 12:20



Antwort auf: Ich stelle meine Frage noch einmal

Liebe Itsaboy, ja, es wird besser. Manchmal hilft es, wenn das Kind den Mittagsschlaf in einer Ecke (nicht Couch!) im Wohnzimmer machen kann. Dann gehen die Augen auf und Mama ist direkt da. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2017



Antwort auf: Ich stelle meine Frage noch einmal

Hallo, ist bei mir ganz dasselbe! (10 Monate) Augen auf - wo istMama? - Weinen. Ich sprinte dann auch immer hin, manchmal schläft sie dann nochmal ein und ein wenig weiter. :-) Bis vor kurzem konnte ich sie nicht mal ablegen zum Schlafen, sondern musste bei ihr bleiben, jetzt kann ich immerhin schon davonschleichen. lg

von kathrinundclara am 11.05.2017, 09:46



Antwort auf: Ich stelle meine Frage noch einmal

Es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist. Hast du denn etwas geändert, dass du dich jetzt davonschleichen darfst? Oder kam das einfach von selbst? Das würde mir ja schon reichen.

von Itsaboy am 11.05.2017, 10:23