Frage: Ich fühle mich so schlecht.

Hallo Frau Höfel. Ich bin ungeplant schwanger geworden - als ich es erfahren habe, war ich bereits in der 15. Woche. Heute bin ich in der 36. SSW. Habe es nicht geschafft eine Beziehung zu dem Baby aufzubauen und so richtig realisiert habe ich das Baby in mir auch erst vor kurzem. Es entstand mit einem One Night Stand. Ich habe die gesamte Schwangerschaft viel geraucht und mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Vor ein paar Tagen änderte sich aber alles. Wie aus dem Nichts, konnte ich mir plötzlich ein Leben ohne dieses Wesen in mir nicht mehr vorstellen. Was genau passiert ist, kann ich Ihnen ehrlich gesagt nicht sagen. Durch das Rauchen in der Schwangerschaft habe ich dem Kind nun ungemein geschadet. Heute könnte ich mich dafür Ohrfeigen. Ich liege nachts wach und weine. Das Baby ist bisher normal und zeitgerecht entwickelt. Was mich erstmal natürlich freut. Nur... Was erwartet mich nun? Ich habe es tatsächlich sofort geschafft aufzuhören vor einer Woche. Was kann ich tun, um dem Kind zu helfen? Sollte ich stillen - natürlich rauchfrei? Und kann dies noch helfen? Ich werde noch wahnsinnig. Habe aber so ein schlechtes Gewissen, dass ich nichtmals mit jemandem darüber reden möchte. Können Sie mir Tipps geben, was ich alles tun kann, um dem Baby trotzdem noch den "besten" Start ins Leben zu ermöglichen? Und nein, ich möchte keine Anfeindungen wegen dem Rauchen. Glaubt mir, ich hasse mich heute mehr dafür als jeder Andere auf dieser Welt.

von bluestreet am 14.10.2016, 07:11



Antwort auf: Ich fühle mich so schlecht.

Liebe bluestreet, Sie können jetzt ewig mit der Vergangenheit hadern - das macht aber nichts besser! Sie haben sich gewndet und einen neuen Weg beschritten. Vergessen Sie den "Bockmist" nicht, aber schauen Sie jetzt optimistisch nach vorn. Das wird auch Ihrem Kind gut tun! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.10.2016



Antwort auf: Ich fühle mich so schlecht.

Ist der beste Weg der Besserung :) Es ist passiert. Ändern kannst du es nicht mehr aber du kannst es nun besser machen was du ja machst :) Würde dir trotzdem anraten mit einem Psychologen zu sprechen oder immerhin miit einer Hebamme. Alles Gute.

von Carry87 am 14.10.2016, 11:42



Antwort auf: Ich fühle mich so schlecht.

Es wäre super, wenn es bei Dir mit dem Stillen klappen würde. Du könntest drüben im Stillforum bei Biggie Welter schon einmal mitlesen und Dich informieren. Oder auch auf den Seiten des AFS und LLL. Google doch auch mal Ammenmärchen Stillen. Stillen senkt das Risiko für Asthma, Neurodemitis, Allergien und allgemein Infekten der oberen Atemwege und des Magendarm-Traktes. Da würdest Du Deiner Kleinen wirklich etwas Gutes mit tun.

von emilie.d. am 14.10.2016, 11:43



Antwort auf: Ich fühle mich so schlecht.

Hallo, das mit dem Rauchen kannst du nicht mehr ändern,aber jetzt kannst du alles ändern. Du liebst dein Baby und das ist das Wichtigste! Es ist zeitgerecht entwickelt das ist super! Meine Kollegin hat bewusst die komplette Schwangerschaft geraucht...befürworte ich nicht, aber sie hatte auch Glück bzw.ihr Sohn und der Kleine ist gesund und fit. Ab sofort denke positiv, bereite dich auf dein Baby vor, freue dich und rede mit ihm/ihr. Dann wird alles gut und du wirst bestimmt eine tolle Mama: -) Alles gute noch Lilly

von Lilly10 am 14.10.2016, 16:32



Antwort auf: Ich fühle mich so schlecht.

Vielen Dank für eure Antworten und aufmunternden Worte.

von bluestreet am 15.10.2016, 07:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Baby 14 Wochen trinkt schlecht

Hallo liebe Frau höfel, Mein Sohn 14 Wochen musste ich leider auf Flasche umstellen da er die Brust nicht mehr wollte er hat immer geschrien wenn ich ihn anlegen wollte und er trang auch immer nur alle 2-3 Stunden maximal 5-8 Minuten und auch nur eine Brust . Seine Gewichtszunahme bei der u4 war nicht so viel . Deshalb Rat mir der Arzt bei Flasch...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


14 Monate altes Baby schläft immer noch sehr schlecht

Liebe Frau Höfel, unser Sohn hat bis zu seinem 6. Lebensmonat eigentlich ganz gut geschlafen. Von 20.30 bis 8.30 ist er als kleines Baby einmal zwischen 2 und 3 Uhr aufgewacht bzw. höchstens nochmals gegen 6 Uhr in der Früh, wo wir ihn zu uns ins Familienbett genommen haben. Dann ging es aber mit dem Wahnsinn los: Er schläft nachts zwar imm...


Schlecht gesessen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu doof. Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe einen anderthalb jährigen Sohn. Mit diesem war ich am Mittwoch Nachmittag lange beim kinderärztlichen Notdienst. Das Wartezimmer war super voll und weil er schlapp war hatte ich ihn auf einem niedrigen Sitzsack sitzend lange au...


Baby 10 Monate schläft plötzlich schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 10½ Monate schläft seit 2 wochen sehr schlecht. Normalerweise macht er mittags ein Schläfchen von 1½ bis 2 Stunden seit 2 Wochen wird es täglich weniger,gestern waren es nur 30 Minuten,bis ich mich dann zusammen mit ihm hinlegte dann schlief er nochmal eine halbe Stunde. Abends geht er 8 Uhr ins Bett, schläft dann bis...


Baby schläft plötzlich ganz schlecht?

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Bisher hat das schlafen ganz gut geklappt. Meistens habe ich ihn ins Bett gelegt und er ist von alleine eingeschlafen. Manchmal hat er paar streicheleinheiten gebraucht und dann war gut. Bzw wenn er übermüdet war hat es etwas länger gedauert. Seit Anfang der Woche ist es beinah unmöglich ihn ohne ...


Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...