ich bin in der 30ssw und habe wie Regel schmerzen ab und zu, sind das wehen ?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: ich bin in der 30ssw und habe wie Regel schmerzen ab und zu, sind das wehen ?

Hallo. Habe ab und zu schmerzen im Unterleib es fühlt sich an wie wenn ich meine tage bekommen würde. Dann dazu fühlte es sich vorhin an im Bauch wie Muskelkater. Habe ich leichte Senkwehen.??? Bitte bitte helft mir.. Lg

von Vivo21 am 13.08.2014, 22:07



Antwort auf: ich bin in der 30ssw und habe wie Regel schmerzen ab und zu, sind das wehen ?

Liebe Vivo, das kann alles oder nichts sein. Haben Sie Schmerzen beim Wasserlassen? Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2014



Antwort auf: ich bin in der 30ssw und habe wie Regel schmerzen ab und zu, sind das wehen ?

Hallo Frau Höfel, nein ich habe keine schmerzen beim Wasser lassen. Mich beunruhigt es dennoch und normal kann das ja alles nicht sein . Habe ab und zu schmerzen als würde ich meine Periode bekommen und spüre auch einen Druck nach unten :/ Danke für ihr Antwort. Liebe Grüße

von Vivo21 am 14.08.2014, 23:18



Antwort auf: ich bin in der 30ssw und habe wie Regel schmerzen ab und zu, sind das wehen ?

Also bei mir waren das damals Senk- und Übungswehen. Die waren teils so heftig, das ich veratmen musste. Arzt hatte dann sicherheitshalber auch ein CTG gemacht, da war nicht mal ein Ausschlag zu sehen.

Mitglied inaktiv - 15.08.2014, 00:50



Antwort auf: ich bin in der 30ssw und habe wie Regel schmerzen ab und zu, sind das wehen ?

Ja so geht es mir auch, war im Krankenhaus und niemand konnte wehen sehen. Aber ich erzähle kein misst die schmerzen sind wie Regel schmerzen und viele sagen das es wehen sein können. Lg

von Vivo21 am 15.08.2014, 09:56



Antwort auf: ich bin in der 30ssw und habe wie Regel schmerzen ab und zu, sind das wehen ?

Wehe ist nicht gleich Wehe, da liegt oft der Hund drin begraben. Im Grunde genommen hat Frau ab Einnistung Wehen. Welche teils auch höllisch weh tun können. Aber, da übt die Gebärmutter, der Körper nur, es sind keine geburtsrelevanten Wehen. Deshalb nennt man das ja auch Übungswehen. Senkwehen gehören auch dazu, die sieht man oft dann auch oder besser gesagt das Ergebniss, weil dann auch der Bauch sich weiter senkt. Irgendwo muß das Kind ja zum Schluß der Schwangerschaft hin. Nur, auch die sind noch nicht Geburtsauslösend. Dazu kommt noch die Schwangerschaft über das sich die Mutterbänder dehnen, das Kind teils in echt fiesen Positionen liegt (ich hatte wochenlang das Gefühl das sein Fuß in meinen Rippen liegt). Und, was Frau auch nicht unterschätzen darf, wenn sie es übertreibt rächt sich das. Auch das kann dann echt fies ziehen. Irgendwann, wenn das Kidn wirklich geburtsreif ist, dann kommen die echten Wehen. Und diese löst das Kind aus. Und genau diese kann man dann auch auf dem CTG sehen. Meien Hebamme meinte damals immer, wenn ich mich frage, geht es nun los, dann ist es Fehlalarm. Wen die Geburt wirklich ansteht, es echte Wehen sind, dann weiß Frau das instinktiv. Bei mir zumindestens hat das 100% hingehauen. Irrwitzigerweise finde ich heute noch, das die Übungs- und Senkwehen um einiges heftiger waren, als die eigentlichen Geburtswehen. Allerdings gab es bei mir auch bei der Geburt Komplikationen (Schulterdystokie, Geburtsstillstand), welche ab der Hälfte der Geburtsdauer den Einsatz einer PDA nötig machten. Da war dann das Wehenmittel zur Unterstützung und die Geburtswehen weit weniger ein Problem. Presswehen mal aussen vor gelassen, aber die hat Frau ja in der Regel eh nur extrem kurz. Mir hat damals Magnesium etwas geholfen gegen die Übungswehen, das wirkt entspannen. Das und das man echt dran denken, Stress udn belastung sofern möglich zurückzuschrauben. Frau aollte echt nicht vergessen,d as der ganze Körper die Reserven für die Geburt bunkert. Das heißt nicht Super-SonderSchonung, aber eben auch kein Leistungssport. Und, falls du noch nicht dabei bist, dann rate ich schnell zu einem Geburtsvorbereitungskurs. Schon alleien wegen des Austausches untereinander. Manche Entspannungsübung ist auch nicht zu unterschätzen.

Mitglied inaktiv - 15.08.2014, 13:06



Antwort auf: ich bin in der 30ssw und habe wie Regel schmerzen ab und zu, sind das wehen ?

Naja ich beruhige mich erstmal und warte ab.. Sollten die schmerzen sich verstärken und nicht besser werden, fahre ich ins Krankenhaus . Danke natürlich für eure Hilfe. Liebe Grüße

von Vivo21 am 15.08.2014, 18:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SCHMERZEN! WEHEN???

Ich bin nun im knapp 9ten Monat, ich hab so Schmerzen oder Wehen ich weiss es nicht, war letze Woche beim Doc und muss erst nächste Woche wieder hin. Sind das viel. Wehen? Und die Tritte sind von Tag zu Tag schlimmer und mein Bauch ist so hart, ist das normal???


Senkwehen, Wehen oder doch nur allg. Schmerzen

Hallo Frau Höfel, Vor ca. 3 Wochen fing es an. Da habe ich Schleim verloren. Dann seit ein paar Tagen habe ich ständig so ein Ziehen in der Leistengegend. Auch wird der Bauch immer mal hart. Aber sehr unregelmäßig. Gestern Nachmittag habe ich dann Schmerzen im Rücken bekommen. Ich musste nach einer Weile auf Toilette, da habe ich einen Druc...


Nierenstau, kolikartige Schmerzen, Alvarez-Wehen

Liebe Frau Höfel, vorab zur Info: Ich habe diese Frage auch in Forum von Dr. Bluni eingestellt, bin aber auch an Ihrer Meinung interessiert: Ich bin in der 27. SSW (26+4) und habe - wie in meinen beiden vorangegangenen Schwangerschaften auch - seit zwei Wochen einen rechtsseitigen Nierenstau (zuletzt 2,4 cm), der bisher jedoch nur wenig Bes...


Wehen und schmerzen ohne Ende bei 33+0, bin so kaputt...!!!

Hallo Frau Höfel, ich muss sie nochmal was fragen und zwar bin ich seit heute 33+0, ich habe in der 26 ssw für 10 Tage im KKH gelegen, wegen Wehen, bekam dann 8 Tage diesen Wehenhemmer (tokolyse) und die Lungenreife. Später wurde dann auch noch ein Pessar-Ring eingelegt, der auch noch liegt. Nun war ich von Fr bis Mo wieder im KKH weil mein F...


Wehen und Schmerzen kann es sein das das Kind ins Becken gerutscht ist?

liebe Frau Höfel, ich hatte gestern, nach einer schmerzhaften Vu, unregelmässige wehen bekommen. die wehen gingen über 3 std und waren im sitzen mehr zu spüren als im laufen. bei der Vu war der kopf am Be. nun hab ich seit der wehen stärkere schmerzen an der innenseite der Oberschenkel. die schmerzen hatte ich vorher schon nur leichter. ka...


27 ssw Druck und Schmerzen - vorzeitige Wehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinem zweiten Kind in der 27 ssw. Die Schwangerschaftsfolge betrifft etwas weniger als ein Jahr und ich habe mal wieder schon einen riesigen Bauch.. sehe aus wie kurz vorm entbinden. Es ist aber alles in Ordnung.. ich neige nur zu einem großen Bauch. Ich habe schon seit ca. 5 Wochen immer mal wieder leichte Wehe...


35 SSW schmerzen im Oberbauch und ständige wehen

Guten Tag Frau Höfel, Bin in der 35 SSW , ist meine 3 SW. habe seit ca. 3 Wochen Oberbauchschmeezen und seit 24 SSW ständige wehen. Mein GMH ist auch seit der 30 SSW auf 0,9 mm verkürzt. Wegen diese Schmerzen kann ich kaum bewegen und bekomme kaum luft. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, ich bekomme nur 3 Tabletten parazitamol und fertig. Was kan...


Schmerzen? Wehen?

Liebe Frau Höfel Ich bin jetzt in der 32 ssw/2. Kind und frage mich ob ich schon Senkwehen haben könnte, oder Übungswehen. Seit paar Tagen habe ich immer wieder über den ganzen Bauch verteilte Schmerzen, hart werden, sicher 1-2 mal die Stunde. Dazu kommt seit gestern Abend immer mensartiges Ziehen im unteren Rücken, was dauerhaft anhält. Seit 2 T...


Was ist das? Wehen oder einfach nur schmerzen?

Ich habe seit der 30ssw ab und an starke pulsierende schmerzen im Rücken die sich bis zum Nacken ziehen nun ist es aber so das es jetzt immer häufiger passiert und ich jetzt auch teilweise das Gefühl habe mit mein linken Oberschenkel weg zu knicken teilweise halte ich die schmerzen auch nicht mehr aus. Vor 3 Wochen war ich schon mal im Krankenhau...


Schmerzen nach Ultraschall Untersuchung

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!