Frage: hohes schwangerschaffts alter

guten tag frau höfel, ich mache mir grosse sorgen da ich schon 36 bin und nochmal schwanger. da sie ja schon sehr viele mütter bei der ss begleitet haben , ist meine frage nun... wie ist ihre eigene erfahrung ? haben sie viele schwangere in meinem alter begleitet? und ist es wirklich so das die meisten ein krankes kid bekommen? oder sagen sie, die meisten babys von spätgebärenden kommen dennoch gesund zur welt?? oder ist es villeicht auch so das man doch auch sagen kann, 36 ist heute wirklich kein so grosses risiko mehr?? ganz liebe grüsse asv.

von ASV am 17.08.2014, 10:47



Antwort auf: hohes schwangerschaffts alter

Wo hast du den den Blösinn her? 36 ist nun echt noch kein Alter. Und das die meisten Kinder krank geboren werden ist absoluter Blödsinn. Ich kenne einige Mütter die die 35 überschritten haben, keine davon hat ein krankes Kind bekommen. Weder wenn sie bereits welche hatte, noch wenn es das erste war/ist. Ich selbst bin 1 Monat nach der Geburt unseres Sohnes (erstgeborener) 37 geworden, und er ist kerngesund. Es gab zwar Komplikationen bei der geburt, diese lagen aber 100% nicht am Alter von mir. Was ich hatte war in der Schwangerschaft eine Extrauntersuchung, und man wird automatisch "Risikoschwangere". Was aber absolut nichtssagend ist, weil wohl geschätzte 50% heutzutage eine "Risikoschwangerschaft" haben. Diese "Sonderuntersuchung" um die 21te SSW herum (Feindiagnostig/organscreening) hatte ich auch schwerpunkttechnisch nicht weil ich schon über 35 War, sondern weil ich einen angeborenen Herzfehler hatte/habe. Und dafür sollte halt abgeklärt werden ob ich im Wunsch-KH entbinden darf oder in einer speziellen Kinderklinik. War aber alles bestens. Ich hatte nicht mehr US-Untersuchungenw ei andere jüngere Schwangere, ich war arbeiten bis zum Mutterschutz und auch sonst keine weitere "Sonderstellung". Nackenfaltenuntersuchung hätte ich machen können, da aber Abtreibung eh keine Frage war, habe ich mir diese "Wahrscheinlickeitsraterei" gleich erspart. Wozu mir im übrigen auch die FA geraten hat, sie meinte nämlich, die Werte wären schon wegen des Alters schlechter. Und diese völlig überzogene Panikmacherei welche damit betrieben wird wäre eh absoluter Blödsinn. Aber viele Kollegen hätten so eine gute Finanzierungsquelle gefunden..... Übrigens, im Stilltreff später waren die Mütter unter 30 deutlich in der Minderheit. Die meisten waren zwischen 35-40, einige auch über 40 Jahre. Eine war sogar mit 45 Jahrend abei - mit ihrem ersten Kind. Das war im übrigen auch völlig gesund. Du siehts also, absolut gar kein Grund da jetzt Panik zu bekommen. Und wie gesagt, 36 ist echt kein Alter mehr heutzutage.

Mitglied inaktiv - 17.08.2014, 12:07



Antwort auf: hohes schwangerschaffts alter

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/

Mitglied inaktiv - 17.08.2014, 12:09



Antwort auf: hohes schwangerschaffts alter

Wie kommst du auf die Idee du bist mit 35 alt? Wer verzapft den diesen Blödsinn? Ich habe mit 34 meine Tochter entbunden und hätte gerne noch ein Kind und ich gehe auf die 37 zu....aber das ich (zu) alt wäre wg. irgendwelche Risiken, da mach ich mir gar keine Sorgen. Die Risiken sind die selben als wenn ich 25 wäre...

von alexrasselbande am 17.08.2014, 13:10



Antwort auf: hohes schwangerschaffts alter

das beruhigt mich zu hören/lesen... die angst ist deshalb so gross weil ich echt viel zu viel gegoogelt habe!! und selbst meine oma mich total verrückt macht :( sie meinte ich sollte mich schämen mit 36 nochmal mutter zu werden und das ,dass baby nur krank sein kann! ich bin jetzt in der 12+0 ssw und ihr kommt immer das schütteln wenn sie mich sieht. wie soll man sich dann noch wohl fühlen?? und seit dem fühle ich mich jedesmal sehr sehr schlecht wenn ich sie treffe oder mit ihr telefoniere :( :( daher kommt auch die grosse angst...dann googelt man und liest überall das ab 35 das risiko steigt .

von ASV am 18.08.2014, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter des Babys - Wochen oder Datum entscheidend?

Hallo Frau Höfel, mein Baby wurde am 12.7.2017 geboren. Von diesem Datum in Wochen weitergezählt, befindet sich mein Baby in der 20. Lebenswoche, es ist nach dieser Rechnung 5 Monate alt. So rechne ich. In meinerVerwandtschaft und auch von Bekannten und Freunden wird "von Datum zu Datum" gerechnet. Mein Baby würde demnach erst am 12.12. 5 Mo...


Was soll ich tun mein 6.5 Monat alter Sohn schläft nicht durch und kommt oft ?

Hallo Frau Höfel hab da eine Frage und zwar schläft mein Sohn nicht durch... Und will am liebsten alle 2.5-4stunden essen egal was . Ich gebe ihm Grießbrei , Menü Gläschen, Obst Gläschen und seine Milch Flaschen bekommt er noch davon trinkt er zwischen 80-150 ml mehr nicht. 8uhr Milch Flasche 11-12uhr Menü Gläschen 15-16uhr Obst gläschen ...


Welches Alter des Kindes richtig?

Hallo Frau Höfel, Mich würde mal interessieren, wie das Alter eines Babys richtig berechnet wird. Die Geburt ist jetzt so 8 Wochen her. Mein Sohn ist am 07.06.2018 geboren. Dann ist er am 07.08.2018 2 Monate alt. Wenn man aber die Wochen von der Geburt berechnet, waren 8 Wochen am 02.08.2018 um. Ist er dann am 02.08.2018 2 Monate alt ode...


16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Guten Abend, Mein Sohn ist 16 Monate und schläft Nachts nicht durch. Er wacht Nachts mindestens 3mal auf und möchte Bananen. Er isst 3-4 Bissen und schläft dann wieder ein. Ich würde ihm gerne einen “Schoppen“ abends geben damit er etwas länger durchhält, aber er trinkt keine Milch, Hafermilch, Reismilch usw Alternativen schmecken ihm auch nicht. ...


Alter von Baby

Hallo Frau Höfel, wie bestimme ich das Alter meines Babys? Er ist am 19.7. geboren, ET wäre der 10.7. gewesen. Ich höre nun unterschiedliche Aussagen, die einen sagen man berechnet ab dem ET, die anderen sagen ab dem tatsächlichen Geburtstag. Was stimmt denn nun?


Milchmenge bei 1er Nahrung - 14 Wochen altes Baby (korrigiertes Alter 11 Wochen)

Liebe Frau Höfel, unser kleiner Mann ist jetzt 14 Wochen alt (korrigiert 11 Wochen, da Frühchen). Er trinkt mittlerweile die 1er Nahrung, weil er von der PreNahrung nicht mehr satt geworden ist. Allerdings trinkt er wie vorher tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden 60-100 ml, nachts alle 4-6 Stunden 80-100 ml. Wir kommen bisher auf eine Tagesmenge zw...


Wie beruhigt sich mein 18 Monate alter Sohn auch bei Papa abends

Hallo Frau Höfel, vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Ich befinde mich in der 33. SSW und werde in etwa 8 Wochen entbinden. Zudem habe ich einen kleinen 18 Monate alten Sohn. Er ist abends sehr auf mich fixiert (tagsüber sind alle anderen engeren Personen wie Papa, Omi und Opi kein Problem). Aber sobald beispielsweise der Papa abends v...


9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Mein Anliegen steht schon in der Überschrift. Mich würde Ihre Einschätzung der Situation interessieren und ich sag im Vorhinein schon mal Danke für Ihre Antwort! Ich möchte ein bisschen ausholen, weil vielleicht wichtige Zusatzinformationen dabei sind: Meine kleine Tochter schläft extrem viel und ist nur schwer munter zu bekommen. Ich stille si...


Stuhlgang 8 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Zu Beginn hat der Stuhlgang ganz von alleine. Jetzt schreit er ganz fürchterlich und schrill auf, wenn er den Darm nicht selbst entleeren kann. Wir füttern ihm Comfortnahrung mit Lefax und 1x tgl. Vigantol Tropfen, der Darmausgang wurde auch vom Gastroenterologen abgecheckt und ist in Ordnung. Die Kin...


Maximales Alter Schwangere

Hallo, Ich bin jetzt 41 und mit dem 3. Kind schwanger. Alles in Ordnung und unkompliziert. Da sich diesbezüglich in meinem Bekanntenkreis immer wieder die Frage stellt, ob ich nicht doch schon zu alt bin, würde mich mal die Meinung einer Fachfrau interessieren. Bis zu welchem Alter ist es aus Sicht einer Hebamme/ Geburtsmedizin vertretbar schwang...