Frage: Hochzeit Wochenbett

Hallo, Mein Et ist der 02.10. wir haben eine tolle hochzeitslocation entdeckt, wo es leider nur zeitlich begrenzt möglich ist zu heiraten. Daher wäre der mögliche Termin relativ kurz nach Entbindung. Von daher meine Frage, denken sie es wäre möglich, am 22.11 zu heiraten? Wir wollen keine große Feier. Danach mit dem engsten Kreis, Familie und Freunde ganz locker und gemütlich entweder brunchen gehen oder Sogar zu Hause ein Büfett kommen lassen. Stillen würde ich das Kind kurz vor der Trauung nochmal und zwischendurch kann ich mich zurückziehen . Ebenso könnten wir jmd Organisieren der es auch während der Trauung nehmen könnte(wobei da die Familie sicher sehr froh wäre) bzw. . wäre es auch nicht schlimm, wenn es bei mir auf dem Arm und dabei wäre. Wie ist ihre Erfahrung so 1,5 Monate nach Entbindung. Höchstens ja 1 Monat, falls es später kommt. Denken sie das Kind und ich sind noch völlig neben der Spur oder wäre es machbar? Auch benötige ich kein pompöses Brautkleid. Würde mir ein schönes Kleid besorgen, mit dem ich auch stillen kann. Ist ein Monat nach Entbindung die Figur schon etwas erholter? Mir geht es um ihre Einschätzung von der Belastbarkeit aus ihrer Erfahrung . Aber es wäre alles so organisiert, dass wir keine Arbeit haben. Kein Alkohol zu trinken macht Mir auch nichts aus. Danke für Ihre Meinung!

von Kleeblatt2017 am 20.07.2017, 17:55



Antwort auf: Hochzeit Wochenbett

o.T.

von Martina Höfel am 22.07.2017



Antwort auf: Hochzeit Wochenbett

Ganz ehrlich: ich würde es nicht machen. Dein Kind wird total überreizt sein, und du hast von dem Tag rein gar nichts, da du gedanklich immer beim Kind bist. Den meisten Frauen geht es nach der Geburt recht gut und der physische / psychische Einbruch kommt dann nach drei oder vier Wochen. Und die Vorbereitungen für die Hochzeit machen sich ja auch nicht von alleine. Von daher rate ich dir: genieße die erste Zeit mit eurem Kind und gönnen dir da wenn nötig Auszeiten. Und nächstes Jahr dann könnt ihr heiraten, wenn sich alles etwas gesetzt hat und du das Kleine auch mal länger bei jemand anderem abgeben kannst. Alles Gute für euch!

von Anniquita83 am 20.07.2017, 20:40



Antwort auf: Hochzeit Wochenbett

Ich war mit meinem Sohn als er fünf Wochen alt war auf einer Hochzeit. Von der Feier selber hatte ich nicht allzu viel da er vom Trubel fern gehalten wurde und alle zwei Stunden gestillt würde. Als Gast ok, als Braut würde ich es denke ich nicht machen. Zumal die kleinen schnell überreizen und du dann die Nacht und im schlimmsten Fall die nächsten Tage ein ziemlich überreiztes Baby haben könntest. Natürlich gibt es auch total entspannte Babys denen nichts was aus macht aber das weiß man halt vorher nie

von Myfairlady11 am 20.07.2017, 21:51



Antwort auf: Hochzeit Wochenbett

Das Problem ist halt, dass eine Hochzeit nichts ist, was sich so einfach absagen lässt wenns nicht geht. Wenn du 2 Wochen vor dem Termin entbindest, eine einfache Geburt und ein zufriedenes Kind hast, wäre das Fest wohl problemlos möglich. Wenn du überträgst, dich nur schwer von der Geburt erholst, unter massivem Schlafmangel leidest, etc. wird der ganze Trubel schnell viel zu viel. Der Bindungsaufbau zum Kind und der Start der Stillbeziehung erfordern am Anfang viel Ruhe. Jede Frau ist anders und jede Geburt auch, aber du weisst im Voraus nicht wies wird. Ich persönlich würde nach Alternativen suchen. Alles Gute!

von Flowermama am 21.07.2017, 09:33



Antwort auf: Hochzeit Wochenbett

Liebes Kleeblatt, ich würde ebenfalls davon abraten. Nach der Geburt meines ersten Kindes haben wir nach 3 Monaten geheiratet u es war Stress pur, auch wenn Geburt u Wochenbett relativ gut liefen u ich eine recht belastbare Persönlichkeit bin. Auch wenn ihr nur im kleinen Kreis feiert (was ist überhaupt klein?) werden sehr viele Dinge zu organisieren sein (Kleidung, Schneidereitermine, Orgatermine mit Feierlocation, Absprache Bäckerei wg Torte, Orga für Gäste, Beantwortung vieler Rückfragen zur Feier durch Gäste u Dienstleister). Zudem werdet ihr auch viel Orgakram für das Baby zu erledigen haben (KV, sonstige Versicherungen, Sorgeerklärung, Geburtsurkunde, Elterngeld, MuSchuGeld etc pp). Nun zur psychischen Belastung: du weißt jetzt noch nicht, wie es dir nach der Geburt gehen wird - wie läuft die Geburt, wie steckst du die Hormonwechsel weg. Es ist nicht selten, dass frau erstmal niemanden außer dem Baby u Partner um sich haben mag u einem alles zu viel ist. Wie wär es mit einer standesamtlichen Hochzeit ganz bald u einem Fest im nächsten Jahr? Alles Gute, Anne

von Anne_Kaffeekanne am 21.07.2017, 15:01



Antwort auf: Hochzeit Wochenbett

Ich hoffe es ist ok wenn ich dir antworte. Ich habe im Oktober entbunden und war sehr kurz danach wieder fit, ich hatte keine Geburtsverletzungen oder größere Depressionen. Aber das beides ist möglich, ebenso wie ein Kaiserschnitt, brustentzündungen etc. Niemand kann vorhersagen wie es bei dir wird und ob du fit sein wirst. Wichtig ist, dass du mit der Vorbereitung keine Arbeit hast, sämtliche Fragen solltest du also vorher klären: wer kümmert sich um DJ, Deko, Blumen, Abstimmung mit Pfarrer etc. Auch wenn alles perfekt organisiert ist, es gibt Sachen, die kannst nur DU machen: Ringe, Kleid... Der Vorteil ist, das Kind wird noch viel schlafen, mehr als wenn ihr im nächsten Jahr heiratet :) also horch doch einfach mal in dich hinein. Auch die Frage nach der Figur lässt sich nicht pauschal beantworten, ich hatte einen Monat später wieder fast mein altes Gewicht, eine Freundin hat 9 Monate danach immer noch 10 Kilo drauf. Du siehst, die Geburt und die Zeit danach ist sehr individuell, da kann man keine pauschale Aussage treffen. Viel Glück für Euch!

von Kornblume2016 am 21.07.2017, 16:43



Antwort auf: Hochzeit Wochenbett

Ich hoffe es ist ok wenn ich dir antworte. Ich habe im Oktober entbunden und war sehr kurz danach wieder fit, ich hatte keine Geburtsverletzungen oder größere Depressionen. Aber das beides ist möglich, ebenso wie ein Kaiserschnitt, brustentzündungen etc. Niemand kann vorhersagen wie es bei dir wird und ob du fit sein wirst. Wichtig ist, dass du mit der Vorbereitung keine Arbeit hast, sämtliche Fragen solltest du also vorher klären: wer kümmert sich um DJ, Deko, Blumen, Abstimmung mit Pfarrer etc. Auch wenn alles perfekt organisiert ist, es gibt Sachen, die kannst nur DU machen: Ringe, Kleid... Der Vorteil ist, das Kind wird noch viel schlafen, mehr als wenn ihr im nächsten Jahr heiratet :) also horch doch einfach mal in dich hinein. Auch die Frage nach der Figur lässt sich nicht pauschal beantworten, ich hatte einen Monat später wieder fast mein altes Gewicht, eine Freundin hat 9 Monate danach immer noch 10 Kilo drauf. Du siehst, die Geburt und die Zeit danach ist sehr individuell, da kann man keine pauschale Aussage treffen. Viel Glück für Euch!

von Kornblume2016 am 21.07.2017, 16:43



Antwort auf: Hochzeit Wochenbett

Kann mich den anderen nur anschließen. Allein wegen dem psychischen Druck, der Umstellung, dem Schlafmangel,... Heirate nächstes Jahr, da hat die Location doch bestimmt auch wieder auf. 18.8.18 - schönes Datum by the way ;) Und was die Figur angeht... Also Heidi Klumm hat vielleicht ein Monat nach der Geburt ihre Figur wieder. Ich warte da auch nach bald drei Jahren - und zugegeben einem zweiten Kind zwischendurch - vergeblich drauf. Selbst als ich nach Kind 1 das ursprüngliche Gewicht unterschritten hatte, war die Figur nie wieder wie vorher ;) ist aber sicher Veranlagung. LG

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 23:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenbett

Hallo Frau Höfel, darf ich Multi Gyn Flora Plus im Wochenbett verwenden? Bin jetzt am Ende der 3. Woche nach Geburt und habe so einen leichten Reizzustand, ist beim Gyn nichts Pathologisches festgestellt worden. Ich habe dennoch so ein leichtes Jucken/Brennen. Außerhalb der Schwangerschaft habe ich das gut mit dem oben genannten Produkt behand...


Hochzeit in der 38 SSW

Hallo Frau Höfel, wir wollten jetzt am Wochenende zu einer Hochzeit. Es wird ziemlich laut werden, wahrscheinlich um die 100Db.. im Internet habe ich gelesen, dass ein DB von über 85/90 gefährlich für das Baby sein könnte, es könnte eventuell zu einer Höhrschädigung kommen. Stimmen sie dem zu ? was würden sie mir empfehlen, sollte ich doch zu H...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Wochenbett/Schonung

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor wenigen Tagen mein zweites Kind geboren. Habe wieder einen Scheidenriss+Dammriss Grad 2, was genäht wurde. Gestern und heute hatte ich jeweils einmal beim Abtupfen nach dem Toilettengang frisches Blut am Klopapier, was meiner Meinung nach von der Naht kam. Bin mir ziemlich sicher, dass es kein Wochenfluss war...


Baustellenlärm im Wochenbett

Hallo, die Außenfassade unseres Hauses wird neu verputzt und nun fällt der Zeitpunkt ausgerechnet in die Zeit des Wochenbettes. Da zunächst der alte Putz abgeklopft wird, werden die Arbeiten auch mehrere Wochen dauern. Nun mache ich mir Sorgen: - Schadet der Lärm dem Neugeborenen? Kann sich der Lärm negativ auf seine Ohren auswirken? - Ich habe ...


Wochenbett

Hallo ich bin jetzt genau 4 Wochen nach Kaiserschnitt und habe gestern festgestellt das ich einen sehr niedrigen Ruhepuls habe teilweise 57 sobald ich mich aber bewege geht er hochd. vor der Schwangerschaft weiß ich nicht wo der lag, während der Schwangerschaft zwischen 80-100. ich stille und füttere zu. Ist das normal im Wochenbett ? Ich bin auch ...


NACHTRAG 2 : nach wochenbett passieren merkwürdige dinge....

Nochmals vielen Dank für Ihre Einschätzung die mir heute morgen weiterhilft. Gestern Abend versuchten mein Mann und ich gaaaanz vorsichtig GV nachdem die Blutung aufgehört hat.... nach wenigen, super vorsichtigen Bewegungen war es wieder als sei ne Blase geplatzt, alles wieder voll mit richtig frischen Blut, es lief mir so die Beine runter, mit k...


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Wochenbett relativ schwer gehoben (1 Woche nach Geburt)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Melone zubereitet und vorher abgewaschen (ohne sie abzusetzen). Sie hatte ca. 5-6 kg. Ist so eine doch wahrscheinlich eher einmalige Aktion besorgniserregend für den Beckenboden? Schone mich ansonsten so gut wie nur möglich. Aber es haben noch alle geschlafen und ich hatte sooo Appetit! Ich habe sie durchgehend...


Wochenbett nach 16Tagen

Guten Tag! Ich habe vor 16Tagen entbunden. Normal, ET gerecht. Ich hatte nun 10 Tage normalen Wochenfluss und der dann bis zum 14 Tage nochmals schwächer wurde und jetzt nach 3 Tagen total ausblieb. Bis jetzt ist nichts mehr nachgekommen. Seit heute habe ich periodenartige Unterleibschmerzen. Was könnte hier los sein? Ist es doch ein Wochenflus...