Frage: hilft Freiburger-Sanduhrenmethode bei Einschlafproblemen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und wie haben leider immernoch massiv Probleme mit dem Thema schlafen. Tagsüber ist es sehr schwer sie schlafen zu legen. Sie steht im Bett auf, kommt nicht zur Ruhe, will alles an ihrem Bett erkunden (das sie aber schon seit Monaten erkundet :-)) krabbeln, laufen ect. obwohl sie stock müde ist. Singen, beruhigen, streicheln ... alles hilft nichts. Dies geht ca 1 - 1 1/2 Stunde so. 1 Stunde pro Schlaf die ich an ihrem Bett verweile bis sie einschläft. Das geht früh, mittags und nachmittags so. Abends ist sie meist so platt dass sie nach kurzer Zeit schläft. Nun habe ich von einer Freundin mitbekommen, dass sie auf Rat einer Schlafhebamme die Freiburger-Sanduhrenmethode angewendet hat. Sie hat seitdem keine Probleme mehr beim einschlafen. Ist dies ratsam? Ich habe schon so viel schlechtes von solchen Methoden gehört. Aber ich bin langsam ratlos und würde die Einschlafdauer gerne ein wenig reduzieren. Denn 3 Stunden oder mehr am Tag mit hinlegen, singen und beruhigen zu verbringen kostet ganz schön Energie und ich muss echt aufpassen dass ich manchmal nicht aggressiv werde :-( was ich gar nicht will aber irgendwann hat man glaub keine Kraft und Nerven mehr. Ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Vielen Dank und liebe grüße Sofia Pizzolante-Bosler

von Sofia88 am 24.09.2015, 13:09



Antwort auf: hilft Freiburger-Sanduhrenmethode bei Einschlafproblemen?

Die Sanduhrmethode ist gleich der Ferber-Methode und allenfalls für verzweifelte Eltern geeignet, die kurz davor sind ihre Kinder aus dem Fenster zu werfen.... Vielleicht verlangst Du zuviel Schlaf von ihr - 3x am Tag hinlegen ist bei 1jährigen in der Regel zu viel. Häufig machen Kinder in diesem Alter entweder einen ausgiebigen Mittagsschlaf oder 2 kürzere Tagesschläfchen. So bist du ja den halben Tag mit schlafen legen beschäftigt...

von Andrea6 am 24.09.2015, 14:26



Antwort auf: hilft Freiburger-Sanduhrenmethode bei Einschlafproblemen?

Ja das dachte ich mir auch. Nur das Problem ist dass sie schon wirklich müde ist. Zu deiner idee (Danke erstmal!!): Sie steht morgens um 6 Uhr auf. Mittagessen bekommt sie um halb 12. Bis dahin hält sie nieee durch. Und wenn ich sie morgens hinlege und nachmittags schläft sie höchstens jeweils eine halbe Stunde und sie geht nicht früher als 20 Uhr ins Bett. Ist das dann nicht wiederum zu wenig? Sie wird dann auch ziemlich unausstehlich wenn sie müde ist :-(

von Sofia88 am 24.09.2015, 18:51



Antwort auf: hilft Freiburger-Sanduhrenmethode bei Einschlafproblemen?

Naja - irgendwas wirst du schon ändern müssen; stell dir vor du hättest mehrere Kinder, da würde sich so ein Einschlafzirkus erledigen ;-) Wenn sie bis zu 1,5 Stunden im Bett rumwurschtelt ist sie doch nicht müde genug - nölig hin oder her. Also: Mittagessen vorziehen, danach noch etwas spielen und dann schlafen legen. Wenn das nicht nach wenigen Minuten klappt wieder aufstehen lassen und ganz spannende Sachen machen: irgendwann geht sie freiwillig ins Bett. Bei uns hieß dieses Alter das Eineinhalbschlafalter: ein Tagschlaf ist zu wenig, zwei zuviel. Aber drei ist definitiv zu viel... Klar wird das ne Durststrecke bis es sich eingespielt hat, aber Kindererziehung ist ja nix Einfaches....

von Andrea6 am 24.09.2015, 20:50