Frage: Hilfe beim Schlafen

Liebe Frau Höfel, unsere Pflegetochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie schläft nachts neben mir im Familienbett. Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und möchte nur auf dem Arm weiterschlafen. Ich nehme sie dann auf den Arm, weil sie sonst weint. Manchmal gelingt es mir, sie wieder daneben zu legen, ohne dass sie aufwacht. Für mich ist das sehr anstrengend. Ich wünsche mir, dass sie neben und nicht auf mir schläft. Mit 10 Tagen haben wir sie kennen gelernt. Zu diesem Zeitpunkt hat sie einen Drogenentzug im Krankenhaus gemacht. Ihre Mutter war nur am 1. Tag nach der Geburt da. Tagsüber war ich jeden Tag für sie da. Nachts war sie 5 Wochen alleine im Kh bis sie zu uns nach Hause kam. Sie ist ein ganz offenes, gesundes, verschmustes kleines Mädchen. Nur die Nächte sind nach wie vor sehr anstrengend. Wie kann ich ihr helfen, nachts ruhiger und vertrauensvoller zu schlafen. Am liebsten neben mir... Vielen Dank für ihre Hilfe! Herzliche Grüße Anika

von Anika1975 am 21.11.2015, 16:12



Antwort auf: Hilfe beim Schlafen

Liebe Anika, es hört sich hart an, aber Sie dürfen Ihrer Tochter mit einem klaren "Nein" sagen, dass sie neben Ihnen und nicht auf Ihrem Arm schlafen soll. Das wird ein paar Tage stressig, aber sollte konsequent durchgehalten werden. Das Kind ist alt genug, um diese Umstellung auszuhalten. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie auch noch einmal bei Frau Bentz hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie helfe ich meiner Tochter beim Schlafen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist sehr fit und aktiv. Krabbelt nun schon seit mehr als zwei Monaten und möchte mittlerweile viel allein erkunden. Nur das Schlafen geht überhaupt nicht allein. Einschlafen ist nur auf dem Arm oder an der Brust möglich. Wobei es auch mit ein bisschen Schuckeln nicht getan ist. Sie fordert voll...


Köpfchen liegt beim schlafen tiefer

Hallo Frau Höfel, mein Baby schläft sehr oft nach dem Stillen auf meinem Arm ein. Er liegt dann mit seinem Körper quer über meinem Bauch und sein Köpfchen liegt auf meinem Arm. Ich lasse ihm dann immer schlafen während ich z.b.lese oder fernsehe. Es passiert aber dann hin und wieder, dass mein Arm ein bisschen runter rutscht und mein Baby liegt da...


Tagsüber im Stubenwagen beim schlafen zudecken?

Sehr geehrte Frau Höfel, spätestens Mitte September wird unser erster Sohn geboren :-) Nachts soll er im Beistellbett in einem Schlafsack schlafen. Für Tagsüber habe ich einen Stubenwagen. Ich lasse das Nestchen weg. Nur der Himmel bleibt dran, zurückgeschlagen. Wenn mein Sohn einschläft am Tag und es wird ja nun dann auch was kälter, wie decke i...


Was ist beim schlafen legen okay, was nicht?

Meine Maus ist 4 Monate. Ich stillte bis her immer nach Bedarf. Weinte sie, hab ich sie als erstes immer erst mal angelegt. Mittlerweile beruhigte sie sich nur noch an der Brust, schlief auch nur an der Brust wieder ein und ich kam aus dem Stillen nicht mehr raus. Das längste waren ab und zu mal ne Stunde ohne stillen. Nun taten die Brustwarzen auc...


Ist es normal wenn mein 7 Monate altes Baby beim Schlafen zuckt

Ich mache mir im Moment Sorgen um meinen Sohn er ist jetzt 7 Monate alt und im Schlaf sehr unruhig er erschreckt sich wenn ich mich bewege und wenn ich die Flasche aus seinem Mund rausziehe und danach fängt der wild an zu weinen und ich kann ihn nicht beruhigen


Was tun wenn Baby sich beim schlafen auf den Bauch dreht und immer wach wird

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Mein Baby 7 Monate alt dreht sich im Schlaf rum auf die Seite und dann auf den Bauch was ich auch weiter nicht schlimm finde, das Problem ist nur das sobald es dies macht wach wird und "los krabbeln" will (kann noch nicht krabbeln). Auf dem Bauch hat nein Baby noch nie Ruhe gefunden ist im...


Baby schreckt beim schlafen immer auf

Hallo Frau Höfel , Haben sie ein tip in Bezug auf den moro Reflex ? Mein kleiner Sohn ( 9 Wochen ) . Schafft es ganz schwer in den Schlaf zu kommen da er immer aufschreckt beim Versuch . Mir tut es so leid und ich würde ihm gerne helfen aber weiß nicht wie . Wann lässt der Reflex nach ? Vielen Dank


Übelkeit beim Schlafen

Guten Abend Frau Höfel, das man zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr allzu gut schlafen kann und die häufigen Toilettengänge dazu gehören, damit habe ich mich abgefunden. Aber nun kommt, wenn ich auf der Seite liege, öfter starke Übelkeit dazu? Wenn ich auf der linken Seite liege oft schlimmer als auf der rechten. Drehe ich mich um geht d...


Wie Baby abends beim Schlafen helfen

Unsere Tochter, 10 Wochen, brüllt sich jeden Abend in den Schlaf. Sie schreit auch tagsüber sehr viel, obwohl sie getragen wird. Wir tragen sie oft bis Mitternacht, aber wenn wir sie ablegen weint und brüllt sie wieder. Auf uns oder neben uns schlafen will sie nicht, da brüllt sie auch. Aber wir können nicht im Stehen schlafen und sind am Ende uns...


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...