Frage: Hebamme nach der Geburt

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Hebamme bekommen,mit der ich nicht so zufrieden bin. Es heißt ja immer man soll sich mit der Hebamme verstehen und sich geborgen fühlen wenn man fragen hat. Zum anderen habe ich einige Sachen gehört, zb. das Sie nach der Geburt nach Hause kommt und dort, das sagen hat: Meine Fragen: 1. Muss ich nach der Geburt eine Hebamme nehmen? 2. Mir wird doch alles erklärt, wie ich mit dem baby umgehen soll bei dem Geburtsvorbereitungskurs oder nicht?? 3. Wann wird man überhaubt zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? werde beim nächsten Hebammentermin in der 16/ 17 Woche sein.

von sandra15 am 05.04.2015, 11:27



Antwort auf: Hebamme nach der Geburt

Was sollte sie "daheim das sagen haben"? Ich hatte eine Hebamme. OK, richtig warm war ich mit der auch nicht. War aber vor allen wegen des Themas Stillen - da war die vom Asbach-Uralt-Schlag. Sprich man darf nur feste Stillzeiten haben, muß die Brustwarzen vorbereiten (zB in der Partner vorher dran nuckelt, oder mit Zitronensäure einreiben), Kidn auch mal schreien lassen usw. Zum Nabel versorgen, meine Geburtsverletzungen versorgen bzw schauen ob die Rückbildung hinhaut, Gewicht und Größe kontrollieren und leichtere Rückbildungsübungen hat sie trotzdem gelangt. Wegen Stillen bin ich halt nur Stillberaterin bzw Stilltreff. ABER ! , hätte ich keine Hebamme gehabt, hätte ich teils damit zum Kinderarzt/Frauenarzt gemusst. Und das wollte ich mit Sicherheit nicht. Autofahren war nämlich mit Dammschnitt, Scheidenriss und hohem Blutverlust alles andere als Spaßig, erst recht wenn man dann noch den MaxiCosi durch die Gegend schleppen muss weil der Kinderwagen nicht überall hinkommt. Und Tragetuch ist zwar unterwegs nett, zum Arztbesuch aber mal so was von unpraktisch.... Ansonsten, mein Rat, du kannst dir ja immer noch eine andere suchen, etwas Zeit ist ja da noch vorhanden. Bist ja nicht verpflichtet die zu nehmen. Stellt sich aber die Frage, warum hast du die "bekommen", Hebammen sucht man sich selbst. Und evtl hast du ja mehr Glück mit einer anderen. Ansonsten kannst du nach der Geburt immer noch zu jedem Zeitpunkt sagen, das die Hebamme nicht mehr kommen muss. Und zu sagen hat sie gar nichts bei dir daheim oder wie du mit dem Kind umzugehen hast. Sie kann da lediglich hilfestellend unterstützen - also keine Panik deshalb. Wegen Geburtsvorbereitungskurs, nein, uns wurde da nur die Geburt erklärt. Nicht wie man mit dem Kind nach der Geburt umzugehen hat. Und "angemeldet" wird man da auch nicht, darum muss man sich schon selbst kümmern. Was eng werden könnte bei dir. Hier bieten aber die beiden Krankenhäuser sogenannte "Eltern-Schulen" an, da gibt es einmal die Woche abends wechselnde Themen, zB zum Stillen, Babypflege, Beikost, erste Hilfe, Trageberatung, Kinderkrankheiten und einiges mehr. Schau mal ob es sowas in der Art bei euch auch gibt.

Mitglied inaktiv - 05.04.2015, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Liebe zum 1. Kind anders nach der Geburt? Weine täglich

Liebe Frau Höfel, ich weiß echt nicht wie ich mich ausdrücken soll es zerbricht mir mein Herz. Ich habe vor einer Woche entbunden wir haben unser zweites Wunder bekommen. Mein erstes Kind ist 3 Jahre alt ich war total verliebt in ihn er war meine allergrößte Liebe, er ist auch ein richtiges Mutter Kind, bis ein Tag vor der Geburt war alles traum...


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...


Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefü...


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...