Frage: Hat mein Baby eine Schlafstörung?

Mein Baby ist 5 Monate alt und seit ca. 6-7 Wochen wacht er stündlich nachts auf. Erst wuselt er und dann fängt er an zu meckern. Ich hab vieles ausprobiert, woran es liegen könnte - bin aber jetzt mit meinem Latein am Ende! Lg

von Jessi1509 am 11.02.2016, 18:30



Antwort auf: Hat mein Baby eine Schlafstörung?

Liebe Jessi, nein, Ihr Baby hat keine Schlafstörung! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafstörung mit 1jahr

hallo liebe frau höfel ich habe ein problem meine kleine schläft schon von geburt an sehr schlecht ...am Anfang ist das ja normal und verständlich .Aber so langsam kann ich nich mehr sie wacht ständig auf nachts und setzt sich mitten in der Nacht hin und will nicht mehr schlafen. Sie wird immer gegen 20uhr ins bett gebracht ihr Bett steht direkt ne...


Wochenbett: Schlafstörung in Verbindung mit starkem schwitzen

Liebe Frau Höfl, Ich habe vor 10 Tagen entbunden. Auch wenn mein Sohn schon einmal 3-4 Stunden nicht gestillt werden muss und sein Papa auf ihn aufpasst, schaffe ich es nicht länger als 1-2 h zu schlafen. Meist schwitze ich stark und bin danach hellwach. Natürlich fehlt mir am Ende des Tages dennoch der Schlaf und ich bin sehr müde. Ist das n...


Schlafstörung/Zahnen/Ängste

Guten Abend Frau Höfel. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Normalerweise ist sie ein ganz liebes Baby. Seit einer Woche ist sie kaum zu erkennen. Als Neugeborene ist sie sehr gerne auf dem Arm eingeschlafen.Dann hatten wir ne Phase in der sie überhaupt nicht auf dem Arm schlafen wollte. Seit einer Woche geht schlafen nur noch auf dem Arm. Sie ...


Ist es eine Schlafstörung?

Hallo Frau Höfel, Wir brauchen dringend Hilfe, evtl wissen Sie an wen wir uns wenden können. Unser Sohn ist 10 Monate alt und er hat noch nie wirklich gut geschlafen. Die ersten Wochen und Monate habe ich immer gedacht das ist alles normal so und vielleicht war es das auch. Als er ca 5 Monate war ging mir langsam die Kraft aus jede Nacht mehrf...


Nachtrag Schlafstörung

Hallo Frau Höfel, Als Nachtrag zu meiner Frage bzw. Ihre Frage. Bei meinen Sohn hat man den Eindruck er wehrt sich gegen das schlafen. Manchmal tritt und zappelt er mit den Beinen. Hat aber die Augen zu, übersteckt sich, reibt sich die Augen und dreht sich auf den Bauch und stützt sich auf die Arme.


2. Nachtrag Schlafstörung

Liebe Frau Höfel, Wenn mein Sohn sich auf den Bauch dreht und sein Kopf auch hinlegt, darf er natürlich so liegen bleiben. Ich lasse ihn sich auch drehen wie er möchte nur wenn es zu doll wird und ich den Eindruck habe das er davon immer nur noch wacher wird, halte ich ihn ein bisschen fest. Ich drehe ihn nur auf die Seite, wenn er anfängt dur...


3. Nachtrag Schlafstörung

Moin! Also als mein Sohn drei Monate alt war hat er eine osteopathische Behandlung bekommen, bei der aber nichts ungewöhnliches festgestellt wurde. Wen kann man noch fragen? Was kann helfen? Viele Grüße Anna


Schlafstörung

Liebe Frau Höfel, ich habe ja schon öfters um Rat gefragt bezüglich unserer Schlafsituation, da sie von Geburt an dauerhaft derart zermürbend und erschöpfend ist... Jetzt ist unser Sohn 7,5 Monate- alt und seit ca zwei Wochen schläft er, wenn er mal eingeschlafen ist, zumindest tiefer und schafft manchmal zwei Stunden durchgehend...manchmal. M...


Schlafstörung baby

Liebe Frau Höfel, Es geht um meinem Sohn 10,5 Monate Schläft seit dem 4 Monat sehr schlecht ,wacht bis zu 8 mal in der Nacht,und lässt sich nicht beruhigen nur wenn er die Brust bekommt was sehr anstrengend für mich ist , (hab noch andere Kinder) da ist zu wenig Schlaf bekomme.Ich möchte noch nicht abstillen aber überlege mir die Nacht keine Brust...


Schlafstörung

Hallo Frau Höfel, ich bin im Moment aktuell Schwangerschaftswoche 5 weitestgehend schlaflos . In den letzten 48 Stunden habe ich 2,5 Stunden geschlafen. Ich werde einfach nicht müde. Eigentlich müsste ich total fix und fertig sein. Stattdessen fühle ich mich dafür eigentlich ziemlich fit. Nur tagsüber bin ich etwas schlapper aber auch da kann ich ...