Frage: Halskette Säuglinge

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist gerade 8 Wochen alt und wir haben einen Schutzengel-Kettenanhänger geschenkt bekommen. Nun frage ich mich, ob es eine ungefährliche Möglichkeit gibt, dass ein Baby schon eine Kette trägt? Oder gibt es für den kleinen Anhänger keine Verwendung? Eine weitere Frage: Mein Sohn stößt den Schnuller immer mit der Zunge raus, wenn man ihn nicht hält. Wenn man ihn hält, ist er aber mitunter eine Beruhigung für ihn. Gibt es einen Tipp, wie man ihm den Schnuller besser angewöhnen könnte? Danke und herzliche Grüße! MM

von MinieMinie am 24.03.2014, 18:00



Antwort auf: Halskette Säuglinge

Liebe MinieMinie, nein, bitte keine Kette für das Baby! Nähen Sie den Schutzengel-Anhänger an die Ausgeh-Jacke oder an den Schlafsack oder, oder, oder! Dass der Schnuller rausfliegt, das ist ganz normal. Beim Stillen melkt das Kind mit der Zunge die Brust – dafür benötigt es den Zungenstossreflex. Es wird eine Zeitlang dauern, bis das Kind diesen Reflex verliert und das Saugverhalten am Schnuller gelernt hat. Jetzt können Sie sich sicher vorstellen, wie verwirrt manche Kinder sind, wenn „melken“ und „saugen“ zum gleichen Ergebnis führen (Saugverwirrung). Diese Kinder wissen dann einfach nicht mehr, was sie dann tun sollen und tun nichts mehr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2014



Antwort auf: Halskette Säuglinge

Ein Säugling sollte keine Kette um den Hals tragen - das ist viel zu gefährlich. Zum Schnuller: warum soll er den angewöhnt bekommen? Es gibt auch andere Möglichkeiten, um ein Baby zu beruhigen - gerade wenn das Kind den Fremdkörper im Mund ablehnt.

von Andrea6 am 24.03.2014, 18:30



Antwort auf: Halskette Säuglinge

Kette: Ich frage eben, ob es evtl irgendwelche Kettenmaterialien gibt, die nicht gefährlich sind. Und wenn nicht: Ab welchem Alter können Kinder überhaupt eine Form von Ketten tragen? Schnuller: Mein Sohn hat eine starkes Saugbedürfnis, das meine Brust manchmal nicht mehr mitmachen kann. Wenn er nach 45 Min zu trinken aufhört, pappsatt, will er, sobald er abgedockt ist, weiter nuckeln. Außerdem: Er tut sich leider sehr sehr schwer, zur Ruhe zu kommen, er schreit viel und ich bin froh um jede weitere Möglichkeit, die ihn zur Ruhe verhilft. (Natürlich trage ich ihn sowieso viel und beruhige auf viele andere Arten, keine Sorge.)

von MinieMinie am 24.03.2014, 18:45



Antwort auf: Halskette Säuglinge

PS: dass er saugen will, sehe ich daran, dass er oft wie wild an seinen Händchen saugt. Obwohl er keinen Hunger hat.

von MinieMinie am 24.03.2014, 18:47



Antwort auf: Halskette Säuglinge

Ketten sind per se gefährlich wegen der Strangulationsgefahr - auch bei einem Kleinkind. Du solltest eine andere Möglichkeit finden, den Anhänger zu verwenden. Zum Saugen: das Kind darf an der Hand saugen, man kann aber auch versuchen, ihm irgendeinen weichen Greifling schmackhaft zu machen, z.B. Püppchen oder einfach eine geknotete Spuckwindel.

von Andrea6 am 24.03.2014, 23:04



Antwort auf: Halskette Säuglinge

meine kiä sagte mir damals, eine halskette sei nur dann gefährlich, wenn die kette solang sei, dass die hand/das ärmchen durchpasse, das sei die einzige möglichkeit, wie sich ein baby strangulieren könne. eine kette mit magnetverschluss wäre auch eine option, der geht notfalls selbst auf. in der nacht würde ich die kette weglassen. bezüglich schnuller: es kann recht lange gehen, bis das baby die technik raus hat, wie es am schnuller saugen muss, ohne ihn mit der zunge wieder raus zu schieben. war bei uns auch lange so, obwohl unser sohn sehr gerne schnullert. evtl. andere saugerform ausprobieren. ansonsten: geduldig wieder reinschieben, nachts baby am besten ins familienbett, dann kann man das im halbschlaf tun. und immer genügend schnuller mit ins bett nehmen!!! die dinger verschwinden nachts auf misteriöse weise.... ;)

von juho am 25.03.2014, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Frischluft für Säuglinge

Hallo Martina, meine Tochter ist nun 5 Wochen alt und ich würde gerne wissen, wie lange ich mit ihr bei den jetzten Temperaturen (um 0 Grad) mit ihr spazieren gehen darf. Bis zu welchen Minustemperaturen darf man mit Babies rausgehen? Wie sollten sie dabei angezogen sein? Darf sie ihren Mittagsschlaf auch warm eingepackt im Kinderwagen auf d...


Honig für Säuglinge/Kleinkinder

Hallo, wir hatten vor einigen Tagen eine Diskussion mit meinen Eltern. Mein Opa war früher Imker... und wir haben als Kleinkinder und auch als Säugling immer alles mit "Opas Honig" gesüsst bekommen. Meine Eltern schwören also auf Honig... Meine Nichte ist nun 2 Jahre und mein Bruder hatte schon vor langer Zeit Diskussionen, weil er mein...


Herpes+Säuglinge

Hallo, mein Mann hat wahrscheinlich Herpes simplex an der Lippe. Bis wann ist das für Neugeborene gefährlich? Meine Tochter ist jetzt vier Wochen alt. lg Sandy


Medikament für Säuglinge nach der Geburt

Liebe Frau Höfel, bei einer Führung im Kreißsaal erfuhr ich, daß Neugeborene gleich nach der Geburt mit einem bestimmten Medikament gegen eine mögliche Augenerkrankung mit Blindheit als Folge versorgt werden. Um was für eine Augenerkrankung und welches Medikament handelt es sich da? Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört. Bekomme mein Baby...


Feste Trinkzeiten für Säuglinge??

Hallo, meine Nachbarin hat kürzlich entbunden und beklagte sich bei mir, das der Kleine so weint. Da sie stillt schlug ich vor ihn anzulegen, da sagt sie mir das er erst um 10 Uhr, also in einer Stunde, wieder trinken dürfe, ihre Hebamme (!) hat ihr Zeiten aufgeschrieben wann das Kind trinken darf!!! Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich ...


Weleda Aufbaukalk auch für Säuglinge?

Hallo Martina, meine Kleine ist 11 Monate alt und bekommt täglich ihre Vitamin D-Tablette (500I.E.). Ich selbst nehme seit Kurzem Weleda Aufbaukalk (die zwei Döschen für morgens und abends) und würde nun gerne wissen, ob ich Giulia diesen auch schon geben kann - entweder zusätzlich zur VitaminD-Tablette oder statt dieser? Es geht darum, dass i...


Kalte milch für Säuglinge?

Habe mich gestern Nachmittag mit zwei Frauen unterhalten die beide vor Silvester in verschiedenen Kliniken entbunden haben. Und zwar sagten beide das sie morgens fertig MIlch/vakumiert in Fläschen mit Sauger usw. bekommen haben, nur den Deckel abziehen mussten und die kleinen Babys diese MIlch kalt trinken mussten. Ist das ein neuer Trend? Vo...