hallo Frau hoefel. warum sollte man die pre Nahrung nicht mit fencheltee mische?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: hallo Frau hoefel. warum sollte man die pre Nahrung nicht mit fencheltee mische?

Pre-nahrung

von Evelyn84 am 18.08.2014, 20:39



Antwort auf: hallo Frau hoefel. warum sollte man die pre Nahrung nicht mit fencheltee mische?

Huhuu, Gegenfrage: warum sollte man das tun? Fencheltee ist im weitesten Sinne ein Heilmittel. Präventiv Heilmittel zu geben hieße zum Beispiel auch, Paracetamolzäpfchen zu geben, weil das Kind irgendwann mal Schmerzen haben könnte. Abgesehen davon kann Fencheltee Blähungen verursachen. Wenn ein Kind starke Blähungen hat, gibt es viele, viele Dinge, die man stattdessen probieren kann. LG Sarah mit Jendrik (+ Bauchhummel)

von Jendriks_Mama am 18.08.2014, 21:05



Antwort auf: hallo Frau hoefel. warum sollte man die pre Nahrung nicht mit fencheltee mische?

Das hat mir meine Hebamme eben gegen die Blähungen meiner tochter empfohlen.

von Evelyn84 am 18.08.2014, 21:34



Antwort auf: hallo Frau hoefel. warum sollte man die pre Nahrung nicht mit fencheltee mische?

Die Frage ist ja: was hast du schon alles probiert?

von Jendriks_Mama am 18.08.2014, 21:53



Antwort auf: hallo Frau hoefel. warum sollte man die pre Nahrung nicht mit fencheltee mische?

Hallo, wir hatten ne zeitlang auch fencheltee genommen -aber sehr verdünnt (auf eine 1L kanne ein beutel und dann wurde ja auch bei jedem fläschchen kaltes Wasser (abgekocht) dazu gemischt für die richtige Temperatur. Meine Hebamme hat gemeint,dass wir das mal probieren sollten. Da wir mit massage/fahrrad fahren/ fliegergriff und sab simplex keinen wirklichen erfolg hatten. Naja mit dem Tee ging es etwas besser. Wir sind aber mit etwa 7wochen zur osteophatin (nur mal zum vorstellen ohne ein bestimmtes Problem) und sie fragte nach einem kurzen abtasten ob die kleine Blähungen hätte. Ich schilderte ihr das ganze und nach dem sie ein paar handgriffe gemacht hat waren wir danach fast völlig blähungen frei. Also haben wir auch dann den Tee weg gelassen

von sabbel87 am 18.08.2014, 22:33



Antwort auf: hallo Frau hoefel. warum sollte man die pre Nahrung nicht mit fencheltee mische?

Naja erstmal das uebliche: fliegergriff, SAB tropfen und jetzt da sie Verstopfung hat ein Wechsel der pre-nahrung seit heute. Abends is es ziemlich schlimm, da kann ich die Uhr danach stellen und es dauert dann auch immer ewig bis sie ein schläft. Bin erst seit zwei Wochen das erster masl mama und etwas verunsichert und unwissend. LG Evelyn

von Evelyn84 am 18.08.2014, 22:51



Antwort auf: hallo Frau hoefel. warum sollte man die pre Nahrung nicht mit fencheltee mische?

Wie meine Vorrednerin schon schrieb: Blähungen können mannigfaltig Gründe haben und sind häufig durch Tee und Co. nicht zu bändigen. Bzw. wäre es ja interessant zu wissen, wo die eigentlichen Gründe liegen. Oft ist ein Besuch beim Osteopathen eine gute Sache. Manchmal hilft aber auch Geduld, Fliegergriff, Bauchmassage, "Fahrradfahren" mit den Babybeinen und vor allem: das Tragetuch. Durch die Wärme und die Bewegung kommt der Darm im Bewegung und kann besser Luft und Festes abführen.

von Jendriks_Mama am 18.08.2014, 23:16



Antwort auf: hallo Frau hoefel. warum sollte man die pre Nahrung nicht mit fencheltee mische?

Oft sind es einfach auch keine Blähungen sondern einfach ein unruhiges Baby das mit vielen Reizen fertig werden muss. Die allabendliche Schreistunde gehört dazu. Wenn das Baby gewickelt und gefüttert ist, dann darf es im Schreien auch den Tag verarbeiten.....auf Mamas Arm im Geborgenen. Nur leise tröstent. Du wirst sehen, nach einer Zeit hört dieses Schreien auf. Was du (und ich damals auch;-) lernen musst ist einfach ruhig zu bleiben. Dein Baby erzählt und du musst nix weiter tun als zu zuhören. Leider wird diese Schreiphase oft mit Blähungen gleichgesetzt. Übrigens: Schreien bei Babys heißt vieles, von ich habe Hunger über die Windel ist voll bis der Tag war echt anstrengend und Ich hab dich lieb Mama, bleib einfach bei mir. Verstopfung hat ein Baby auch nicht einfach. Still und Pre Kinder können alles 10 erst Stuhlgang haben und das ist völlig normal. Man ist als Frischmama Hypernervös und will alles richtig machen. Wenn die Kleinen dann Schreien wird man noch nervöser! Das überträgt sich 1 zu 1 aufs Baby. Ruhig bleiben, das ist die Devise. Bei mir wurde schlagartig alles besser als ich das begriffen habe. Bei unseren Schreistunden habe ich mich mit der Kleinen auf die Couch gesetzt, Fernseher angemacht (natürlich hat sie nicht Fernseh geschaut) meine Kleine auf meinem Arm oder Schoß und dann habe ich sie erzählen lassen. Habe ihr zugestimmt, erzählt das sie alles noch lernen muss, dass sie ja bei mir ist und alles gut ist....Ich war ruhig und relaxt und siehe da, nach weniger als einer Woche wurde mein Schatz auch ruhiger und nach noch ein paar Tagen war alles vorbei. LG

von alexrasselbande am 19.08.2014, 02:03



Antwort auf: hallo Frau hoefel. warum sollte man die pre Nahrung nicht mit fencheltee mische?

Hallo Vielen dank euch allen erstmal für die tollen typs . Ich war anfangs sehr nervoes , hasb mich auch nicht getraut mit ihr spazieren zu gehen aus Angst sie konnte wieder los brüllen und ich sie nicht beruhigen kann. Bin jetzt schon etwas relaxter, aber noch nicht zu 100% denke aber das es noch wird :-) LG Evelyn

von Evelyn84 am 19.08.2014, 08:13



Antwort auf: hallo Frau hoefel. warum sollte man die pre Nahrung nicht mit fencheltee mische?

Ich versteh Dich total! Ich hatte anfangs manchmal Angst, dass Sohnemann wach wird weil ich mich vor überfordernden Situationen fürchtete. Die innere Einstellung bewirkt so viel, man glaubt es kaum. Mein letztes Beispiel waren die üblichen Kämpfe beim wickeln (bei älteren Babies/Kleinkindern). Wenn ich mit dem Gedanken "gleich wird's wieder schwierig" rangehe, wird's schwierig. Wenn ich mich aber darauf einlasse, ruhig und gut gelaunt, dann überträgt sich das auf meinen kleinen Sohnemann. Es ist ganz erstaunlich!

von Jendriks_Mama am 19.08.2014, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Nahrung mit Instant Fencheltee mischen? Gerne an alle!

Hallo, unsere Tochter knapp 3 Wochen alt lag 2 Wochen auf der Frühchenstation da sie in der 34+1ssw geboren worden ist. Dort hast sie Aptamil Pre bekommen, Zuhause bekommt sie Alete Pre, laut der schwestern und der ärztin dort ist das wechseln der nahrung kein problem da alle pre nahrungen gleich wären. Nun hat sie aber vermehrt bauchweh,...


pre nahrung mit fencheltee anrühren

Sehr geehrte Frau höfel, da mein Sohn mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen hat und die Meinungen in sämtlichen Foren weit auseinander gehen würde ich gerne wissen ob ich die hipp pre nahrung mit fencheltee anstatt Wasser anrühren kann bzw darf? den Tipp habe ich auch von einer Krankenschwester bekomme die das selbst bei ihren Kindern so gema...


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Pre Nahrung und 1er Nahrung

Hallo..eine meine Frage ist kann ich zwischen der Pre und der Pre 1 wechseln..also vermehrt Tagsüber die Pre und die letzten 3 Fläschchen die 1er geben? Liebe Grüße.


Wann Pre Nahrung wegschütten?

Hallo Frau Höfel, wir haben die fertige Flasche maximal eine Stunde aufgehoben um zu schauen ob unsere Tochter vielleicht doch noch etwas trinken möchte, danach wird sie weggeschmissen. Falls sie noch trinken wollte innerhalb der Stunde wird das Fläschchen in Zimmertemperatur gegeben und nicht nochmal warm gemacht. Ist das so richtig? Da die Meinu...


Pre Nahrung

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird 5 Monate alt. Die ersten 3 Monate hat sie Milupa bekommen und immer gut getrunken. Sie hatte aber leider immer festen Stuhl, sodass wir in Absprache mit der Hebamme auf Aptamil umgestellt haben - was das Ganze nicht wirklich verbesserte. Seitdem trinkt sie immer nur kleine ml und trinkt weniger als eigentlich...


Ausschlag Gesicht nach neuer Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, nun muss ich doch wieder losgegangen .. meine Kleine hat, seitdem sie Aptamil Pro Comfort bekommt, aufeinmal roten Ausschlag im Gesicht.. an der Stirn und der Wange. Sie kratzt sich auch und reibt mit den Händen daran. Sollte ich die Pre sofort wechseln? Ich habe ihr die Stellen mit der Creme ,,Hautruhe“ von Eubos eingecremt. I...


Stilles Wasser für Pre Nahrung

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Ich benutze Black Forest still , das ist für Babynahrung geeignet. Dankeschön


Pre nahrung ein Löffel oder zwei Löffel weniger rein gemacht

Guten Morgen, Mir ist was dummes passiert und zwar hab ich im halb Schlaf meiner kleinen 4 Wochen ihre Flasche gemacht mit beba Ha und habe bei 120ml Wasser glaube ich nur 2-3 Löffel reingemacht aber eigentlich müssten 4 rein. Ich mach mir jetzt voll die sorgen nicht das sie diese Wasservergiftung bekommt da es sehr dünn war. Kann da etwas passi...


Pre nahrung über ne Stunde später gegeben

Hallo ich habe ne Frage Und zwar hat mein Mann gerade eben meiner Tochter eine Flasche gegeben die war über eine Stunde alt also die pre Milch. Ist das schlimm? Sie ist 6 Wochen alt.